Der Erbe des Grafen
1102 anno domini

Wichtige und weniger wichtige Details

Charakterzettel:
Seine Vorgeschichte und Fähigkeiten sollte jeder im Kopf haben, den Charakterzettel kann sich dennoch jeder einstecken, um ihn im Notfall dann versteckt mal kurz zu studieren. Der Charakterzettel existiert im Spiel nicht! Sollte ihn also ein nächtlicher Räuber aus einer Tasche ziehen, bitte wieder zurückstecken und nicht ansehen! Alles andere wäre Betrug.

Talente mit Zeitangabe:
Viele Talente haben eine Zeitangabe wie 5 oder 15 min. Diese müssen nicht auf die Sekunde genau stimmen, weshalb man auch ohne Uhr ganz gut zurecht kommt. Es ist aber erlaubt, versteckt eine Uhr zu tragen - aber bitte wirklich versteckt und nicht die ganze Zeit draufstarren, wenn man z.B. noch 5 min von einem lästigen Fluch belegt ist. Es gilt das gleiche wie bei den Charakterblättern - Uhren existieren im Spiel nicht.

Handys:
Nein! Nur die SL darf Handys bei sich führen. Alle anderen müssen einen wirklich wichtigen Grund vorweisen können, damit es ihnen ebenfalls gestattet wird. Ihr habt alle eine Möglichkeit, Gepäck zu deponieren.

Gewandung:
Eine passende Gewandung ist Pflicht, wie perfekt diese ist, dem Ehrgeiz jedes einzelnen überlassen. Einzige Ausnahme bilden Schuhe: Da kaum erwartet werden kann, dass alle mittelalterliches Schuhwerk daheim haben und noch weniger, dass man es sich selbst bastelt, sind ganz normale Schuhe ebenfalls absolut in Ordnung. Nur sollten sie nicht schreiend bunt sein.

Geld im Spiel:
Wir werden vor dem Spiel an jeden, entsprechend dem Reichtum seines Charakters, Geld austeilen. Die Größe des Vermögens wird von uns festgelegt. Verwendet werden kleine Goldmünzen, die wahrscheinlich einen Vergleichswert von 1000 ATS haben werden. Der hohe Betrag deshalb, da auch arme Leute meist ihr ganzes Vermögen mit sich führen und wir für wirklich Reiche keine 200 Münzen bereitstellen können. Bitte nehmt auch einen passenden Geldbeutel mit, um die Münzen dann auch verwahren zu können.

Verköstigung:
Wie schon angekündigt, wird jeder voll verköstigt: mit einem verspäteten Mittagessen am Samstag, einer Jause in der Nacht, einem Frühstück und auch mal einem Happen zwischendurch. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass Reisende einen Beutel mit einigen Notvorräten und einen Wasserschlauch bei sich haben. Sollte irgendwer aus gesundheitlichen Gründen besondere Ansprüche ans Essen stellen, bitte ich das anzumelden, dann können wir uns darum kümmern.
Je nach Lust und Laune können wir am Sonntag Nachmittag noch Essen gehen, nehmt auf jeden Fall noch etwas (echtes ;-) Geld mit.

Übernachtung:
Die Nacht gehört auch zum Spiel - wer trotzdem schlafen kann, findet entweder im Haus Platz (event. sind Matratzen da, sicherheitshalber aber Decke/Schlafsack und Isomatte mitnehmen) oder kommt selbst mit Zelt (die Zelte sollten aber wenigstens ein wenig zum mittelalterlichen Hintergrund passen).

Markus Penz

zurück zur Hauptseite

 

Der Erbe des Grafen
wurde präsentiert vom Spielerverein der
Freunde des Gepflegten Rollenspiels