Durische Postille

Die Nacht der Schatten
28. Woche des 1. Jahres

Mitten in der Ratsversammlung in der dunklen Halle, gerade, als Prinz Sinthoras zum Punkt zwei der Tagesordnung fortschreiten will, platzt ein Nachtalb mit dem Zeichen des zweiten Finger Karmathuls, ein Staffettenläufer, herein, kniet sich noch im Laufen nieder und schlittert so auf seinen Beinschienen die letzten Meter bis zu Prinz Sinthoras, was einen grausamen Kreischlaut erzeugt. Mit geneigtem Kopf wartet er, bis er angesprochen wird.

Nach einigen bangen Momenten erhebt Prinz Sinthoras die Stimme: "Was ist so wichtig, dass er uns zu stören wagt?"

"Herr, es gab eine Schlacht im Norden! Die Lindwurmkohorte wurde trotz Durchmarscherlaubnis von lysternischen Rebellen angegriffen! Zu Hunderten kletterten sie über die Palisade und stürmten auf unsere Marschkolonne zu!"

"Und, wie hat General Khat Thamul reagiert? Was ist geschehen, sprich schon, lass dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen!"

"Als es klar war, dass die Rebellen uns nicht zu Grillen einladen wollten, sondern speerschwingend auf uns zustürmten, ließ er breit auffächern, postierte die Badberiacu und ließ die Noholin im Schildwall vorrücken. Einige der Rebellen ergriffen bereits nach der ersten Salve die Flucht, der Rest brandete auf unseren Schildwall wie auf eine Mauer. Die Rebellen wurden restlos vernichtet, Herr.

"Verluste?"

"Auf unserer Seite keine, Herr. Es gab lediglich ein Murren unter den Noholin, da sie auf Befehl Generals Khat Thamul nun die Gräber für über dreihundert Leichen ausheben müssen, wärend sich die Badberiacu auf Grund ihrer besonderen Leistung bereits ausruhen dürfen."

"Dann ist wohl die Zeit zu feiern. Bringt den Speck vom Stier von Estwald, den haben wir für einen besonderen Moment aufgehoben! Punkt zwei der Tagesordnung wird auf die nächste Sitzung anberaumt, hebt die Pokale!"

Gehört und aufgezeichnet in der dunklen Halle zu Ashnad Zhul

Karmanthi