Durische Postille

Imperiales Feldlager "Lichtbringer"
45. Woche des 1. Jahres

Schnellen Schrittes nähert sich der Imperiale Bote dem Zelt des Großinquisitors, das auf einer kleinen Anhöhe am Rande des Feldlagers der Imperialen Kohorte "Lichtbringer" aufgebaut ist. Stolz blickt dieser über das Heer von zahllosen Männer und Frauen, allesamt schwer gerüstet und mit dem Wappen des Äternischen Imperiums auf der Brust.

"Mein Inquisitor, habt ihr bereits die Proklamation des Bergalben vernommen?"

Luciferian von Lichterberg macht eine abfallende Handbewegung: "Natürlich. Sie haben ihre Position der Stärke verloren und den Vorteil der Überraschung nicht genutzt. Nun schwenken sie wieder um auf Diplomatie."

Der Bote nimmt eine stramme Haltung ein: "Und nun, mein Inquisitor. Wie gedenkt ihr zu reagieren?"

Luciferian verschränkt die Arme hinter seinem Rücken und beginnt, ein paar Schritte auf und ab zu gehen.

"Was der Bergalbenkönig von sich gibt, ist lächerlich. Noch nie trachteten wir danach, ein Reich zu vernichten. Wir haben dies bei Pylien, bei Karmanthi und sogar bei ihm selbst schon bewiesen. Wir haben ihm das ja auch nochmals mitgeteilt. Wenn er zur Besinnung kommt, muss kein Blut vergossen werden."

"Wie meint ihr, mein Inquisitor?" Der Bote schaut etwas verdutzt den großgewachsenen Mann in rot-goldener Robe an.

"Ganz einfach. Zurück zum Status Quo. Er entlässt umgehend noch in dieser Woche alle eroberten Provinzen aus seinem Einfluss und kehrt auf direktem Wege zurück in seine Heimat. Tut er dies nicht, werden wir jeden einzelnen Landstrich von seinen Finsterzwergen reinigen, bis er zur Vernunft kommt. Das teilt ihm mit."

"Und das Eindringen seiner Spione auf äternisches Gebiet wollt ihr nicht rächen? Und auf seine Lügen und Anschuldigungen antworten und diese richtig stellen?"

Der Großinquisitor mustert den Boten streng, als dieser seine Anweisungen in Frage stellt. Dann spricht er mit ruhiger Stimme:

"Ach, lasst sie prahlen, lasst sie lügen, lasst sie schimpfen. Es ist die Angst vor unseren Klingen, die sie dazu treibt...

Äternisches Imperium