Durische Postille

Der Knochenthron
50. Woche des 1. Jahres

Nahzu ganz Ashnad Zhul hat sich eingefunden, um die Fertigstellung des Knochenthrones zu bewundern.

Die ersten der Knochenkrieger stehen bereits um den Thron versammelt, König Kalphagor, Prinz Sinthoras und der Rat treffen in einer feierlichen Prozession ein.

Ein Raunen geht durch die Menge, hatte doch jedermann nun mit Spannung erwartet, wer denn auf dem Thron Platz nehmen werde. Manch aufmerksamem Beobachter entgeht nicht, dass die Augen des Prinzen zu funkeln beginnen, wenn er in Richtung des Thrones blickt, dennoch bleibt er an dem ihm zugewiesenen Platz.

Die Stimme des Königs scheint, obwohl er in angenehmer Lautstärke spricht, jeden auch noch so weit entfernten Schaulustigen zu erreichen.

\"Mein Sohn, du bist ein starker Herrscher, soviel hast du bewiesen. Du bist ein guter Stratege, auch das steht außer Zweifel. Heute ist der Tag, an dem ich Rechenschaft fordere, an dem ich die Zeit deiner Herrschaft bewerten werde. Zuerst aber äußere dich zu der dringlichen Sachlage unser Reich betreffend. Meine Berater haben mich in Kenntnis gesetzt, aber ich will diese Dinge aus deinem Mund hören.\"

\"Vater, die Wehrbauern haben sich im Schlachtfeld von Umbra-Zar angesiedelt, alles ging friedlich von Statten, genauso wie mit dem Imperium vereinbart. Dennoch befürchten wir, dass der Fluch noch nicht gebrochen wurde, da die unmittelbar nach Ansiedlung durchgeführte Volkszählung genau 1000 ergab - gemäß unseren Listen müssten jetzt dort 1067 Bauern leben.

Cyan Blutgeißel betreffend können wir folgendes vermelden: Seine Insel wird in diesem Moment von einigen Hundert unserer Krieger betreten. Sie haben die Aufgabe, die Dame Allegrein zu retten und den Hort des Drachen zu plündern. Spähberichten zur Folge gibt es dort außer dem Hortwächter, einem Lindwurm, noch eine alte Meeresschildkröte. Was dieses uralte Wesen dazu bewegt hat, zum Hort zu kommen, ist uns derzeit nicht klar.

Weiters befindet sich unsere Armee auf dem Weg in die Hauptstadt, da die Rachsucht der Drachen bekannt ist und ein Vergeltungsschlag der Elbengeißel erwartet wird. Die Knochenkrieger wurden mit alchimistisch behandelten Rüstungen ausgestattet, die seinem Pesthauch widerstehen sollten.\"

\"So höre nun mein Urteil, Sohn. Du wirst deine Regentschaft noch nicht antreten. Aber nicht deshalb, weil ich mit deiner Art zu herrschen nicht zufrieden bin, sondern deshalb, weil du gerade ob deiner deinem Alter weit überlegenen Klugheit zu leicht vom Cheton zu verführen bist. Ich sehe, wie du diesen Thron ansiehst, und nur ein Narr unterschätzt die Gefahr, die von zuviel Macht ausgeht. Ich wünsche mir, auf diesem Thron Platz zu nehmen, und ich wünsche mir, dass du nach mir diesen Platz einnimmst. Doch eins nach dem anderen. Zunächst müssen wir mit der Elbengeißel abrechnen. Danach werden wir uns darum kümmern, dass der Speer zu seinem Volk zurückkehrt! Und dann, mein Sohn, wenn der Speer in der Drachenklaue des Thrones verankert ist, wird unser Volk dieses Land als seine Heimat betrachten können.\"

Gehört, gesehen und aufgezeichnet in Ashnad Zhul

Karmanthi