Durische Postille

Ein gutes Wort
28. Woche des 2. Jahres

Wehrte Leser !

Ich möchte hiermit klar ausdrücken, dass die Bergalben von Tel Torak unter ihrem weisen König Karras al Karrnak in dieser Form die Verbreitung von Gerüchten für verabscheuungswürdig erklären. Dem Treiben wurde seit einiger Zeit zugesehen und wir verurteilen, die Hetzte, die in dieser Form von unbekannten Feiglingen gegen den Schildbund und jegliche andere Völker verbreitet wird.

Wir erklären, dass noch kein Zwerg, kein Machthaber, der Zwerge von Tel Torak jemals irgendein Gerücht in irgendeiner Form in die Welt gesetzt hat. Wir reden öffentlich und so wie wir es bisher immer gehalten haben, werden wir es weiter halten. Wir werden kein beleidigendes Wort oder eine beleidigende Geschichte über irgendeinen unserer Feinde oder sonst wen verbreiten. Mögt ihr Leser also rätseln, wer den Deckmantel benutzt und Dreck in die Welt setzt.
Hat ein Zwerg unseres Volkes etwas zu sagen, dann versteckt er sich nicht zu Zwecken der Hetzte oder Propaganda hinter einem Vorhang.
Ein Tel Toraker sagt das was er zu sagen hat, manchmal in forschen Worten, die zart besaitete Gemüter in Tränen ausbrechen lässt. So sei es.

Auch wenn wir im Krieg stehen, sehen wir unsere Feinde mit Respekt und kämpfen verbissen, statt unbekannt, feige, schmähende Worte zu schreiben. Wir Handeln.


An dieser Stelle möchte ich einen Schwenk verursachen und zu den allbekannten Friedensverhandlungen wechseln.
Ich Ulan Bathor habe den Auftrag mich in dieser Sache als Vertreter der Zwerge zu sehen und nun möchte ich einiges klarstellen:

Wer kann es sich nicht verdenken, dass unser guter König Karras al Karrnak ungehalten ist Zwecks der Vorfälle, des Krieges, der gegen uns ausgerufen wurde und dass in unserer Situation Worte des Ärgers fallen. Die Worte unseres Königs sprach er in der Verbitterung und der Fatalität der Situation, aber auch mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Mit Bedauerung sehe ich, dass auf unser Friedensangebot in keinster Weise eingegangen wurde. Statt dessen stellt man uns Bedingungen, die so nicht haltbar sind. Wir Zwerge stehen nach wie vor für den Dialog offen und sind bereit zu verhandeln. Dies muss aber auch unter der Bereitschaft des Bundes der alten Weisheit und dem Schildbund passieren, von deren Völkern kein einziges das Gespräch bisher gesucht hat. Es scheint, dass diese nie an einem Frieden interessiert waren und statt dessen, weniger erfolgreich die Hetze unserer Männer im Feld betreiben und schlussendlich die Auslöschung unseres Volkes anstreben.

Es werden in nächster Zeit Botschaften eintreffen, die wie üblich von wüsten Vorfällen und übergriffen der Zwerge gegenüber des Schildbundes und dessen Bevölkerung sprechen werden. Ich fordere und bitte den wehrten Leser unsere Erfolge nur als temporär begrenzt zu sehen, denn unsere Schnelligkeit gepaart mit taktischem Können ist unser Vorteil, wogegen die Masse der Gegner eine Walze darstellt, die nicht aufzuhalten ist. Schlacht um Schlacht schlagen wir und es grenzt an ein Wunder, dass die Tel Toraker Männer noch nicht aufgerieben sind. Bitte urteilt nicht zu schnell, wenn es heißt, wir wären nun die Invasoren. Ihr kennt die traurige Geschichte von Anfang an.

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank dem Volk der Nulfuiten und ihrem allmächtigen Führer Nulfu Zurak ausrichten. Ihr seid unermüdlich Verhandlungen mit kriegerischen Völkern zu führen und habt die Geduld die ihr dafür braucht. Ihr wart die Ersten, die mit diese Vernichtungskrieg nicht einverstanden waren und tut Euer Bestes diesen zu beenden.

An dieser Stelle möchte ich meinen Respekt dem Volk der Karamathi und ihren Führern aussprechen, die als einzige im Westen den Mut gehabt haben das Schwert zu ergreifen und eine Position zu beziehen. Ich hoffe ihr äußert Euch bald zu den Anschuldigungen die Euch gegenüber gemacht wurden und verhindert ein Ausweiten des Krieges aufgrund Neid und Angst anderer Völker.

Dies sind Worte, die wieder einmal etwas Klarheit schaffen sollen und auch andere Völker über Geschehnisse und „Gerüchte“ (Welch Ärgernis, Welch Krankheit) aufklären sollen.

Ich danke dem Leser und stehe jederzeit für Rede und Antwort zur Verfügung


Ulan Bathor
Oberster Diplomat Karras al Karrnaks und der Bergalben von Tel Torak
Kommandant des Westheeres der Bergzwerge.

Bergzwerge von Tel Torak