|
|
Durische Postille |
Bittsteller 35. Woche des 2. Jahres Zylvor, seines Zeichens sashnidischer Gesandter am Hofe Ambrosias, genoß das Leben und pries das Glück, das ihm einen so friedvollen Posten beschert hatte. Bei einem kleinen Glas Wein in seiner Lieblingskneipe in Thjormirstrandt zu sitzen, das war doch das wahre Leben!
Schließlich viel ihm eine kleine Gruppe von Bauern auf, die sich an der Theke gesammelt hatten und offenbar leise über irgendetwas stritten. Schließlich nahm einer von ihnen, von seinen Kameraden sanft ermuntert, seinen Mut zusammen, den Hut in die Hand und trat vor Zylvor.
"Hoher Herr, verzeiht bitte die Störung. Ähm, weil, die Sache ist die, jetzt, wo die Königsfamilie weg ist, da wissen wir nicht so recht, wer jetzt das Sagen hat, versteht Ihr? Und da hat dieser Eiszwerg, Ihr wißt schon, von diesen Nordclans, also der hat jetzt gesagt, wir sollen dieser komischen Fallkühre huldigen und tun, was er sagt. Und dann hat er uns all unsere Vorräte weggenommen. Weil, wenn wir sie ihm nicht geben, dann kommen seine Zwerge und so. Und, naja, es gibt Geschichten über die Zwerge, üble Geschichten. Und, ähm, und, ja, wir, äh, wenn wir schon Steuern zahlen und so müssen, dann möchten wir das für Menschen machen, wenn Ihr versteht."
Hilfesuchender Blick zu seinen Kameraden.
"Naja, also, das wars eigentlich. Ich meine, könnt Ihr uns da helfen?"
Prüfend begutachtete Zylvor ein letztes Mal sein Weinglas. Das süße Leben hatte ein Ende, wie es schien. Schließlich erhob er sich mit einem Ruck.
"Na schön, ich werde sehen, was ich tun kann! Trommelt eure Freunde zusammen, und dann sorgen wir schon dafür, daß ihr nicht unter die Zwergenknute kommt!"
Ilbeoria
|
|