Durische Postille

Imperiale Proklamation
50. Woche des 2. Jahres

An die unbedacht handelnde Walküre des Nordens!

Ehrlich verwundert waren wir ob eurer leichtfertigen Worte in der durischen Postille. Ihr klagt uns an, uns an den Ländereien unserer Nachbarn zu bereichern. Wie häufig seid ihr wohl selbst in wallkürliches Gelächter ausgebrochen, als ihr diese Worte schriebt.

Noch niemals hat das Äternische Imperium Gebiete eines anderen Reiches erobert und annektiert. Gelegenheiten gab es genug, doch stand es niemals in unserem Sinne. Könnt ihr das von euch selbst auch behaupten, Wallküre? Wir denken nicht!

Und ebenso bei unserem Kampf wider die Chetonspaktierer Pyliens haben wir umgehend nach Befreiung der Hauptstadt über die durische Postille ein Angebot einer Rückgabe an die pylischen Überlebenden proklamiert und diese Botschaft in all ihren Ländereien verbreitet.
Uns trachtet es nicht danach, dort zu bleiben.

Euer Ultimatum kann demnach folgende Gründe haben:

- Unser außenpolitisches Gebaren hinsichtlich unserer Nachbarn ist noch nicht bis zu eurem vereisten Norden durchgedrungen. Unwahrscheinlich.

- Unsere imperiale Proklamation an Pylien wurde euch nicht bekannt gegeben. Ebenso wenig denkbar.

- Ihr trachtet selbst nach den pylischen Gebieten und wollt sie euch selbst einverleiben und eure eisige Gier stillen. Möglich.

Wenn ihr also mit dem Ziel gekommen seid, das ihr vorgebt, dann kehrt wieder um und vergießt kein unnötiges Blut. Wie verfolgen dieselben Ziele.
Wenn ihr aber anderes im Schilde führt und euch nur selbst bereichern wollt, dann greift zu den Waffen und führt diese gegen uns.

Doch dann sei euch versprochen, dass jeder unserer Toten euch hundertfach vergolten wird.

Großinquisitor Luciferian von Lichterberg
gegeben in der 20. Woche des Jahres II

Äternisches Imperium