 |
 |
Durische Postille |
an den Rat der Nulfuiten 6. Woche des 4. Jahres Geschätzter Rat der Nulfuiten,
ihr schafft es sowohl Worte der versuchten Beschwichtigung als auch der beleidigenden Provokationen in eure Veröffentlichung einfließen zu lassen.
Dachten wir stets, dass das Licht des Ostens von reiner Direktheit und Wahrhaftigkeit sei, sehen wir nun dass sich auch Wesen des Lichts in den grauen Sumpf politischer Wirrnisse und Diskussionen herab begeben.
Ich werde versuchen, als diplomatischer Schreiber meines hohen Legaten der ich bin, mit all meiner menschlichen Fehlerhaftigkeit, über die Beleidigungen und piesakenden Provokationen hinweg zu sehen die ihr uns so voller lichterfüllter Leidenschaft vor das Antlitz spuckt.
Hiermit rufe ich Fürstkönig Josa der I. den frisch gesalbten Herrscher Falduriens auf - dringend und direkt in Friedensverhandlungen mit den Nulfuiten und Bergalben von Tel-Torak zu treten. Ihr als neue Majestät Falduriens habt mit eurem Amt nicht nur ein starkes Volk, sondern auch eine schwierige Geschichte, gespickt mit Zwietracht und Krieg mit den Bergalben und Nulfuiten geerbt.
Ich empfehle euch einen Ausgleich der vergangen militärischen Konflikte mit den Elben und Zwergen des Ostens suchen. Sowie ich den Nulfuiten und Bergalben an das Herz lege, sie mögen in ihrer Kriegslüsternheit und Freude an ihren eigenen Grenzerweiterungen und Eroberungen ein Einlenken finden.
Der Rat der Nulfuiten findet starke Worte für diplomatische Schwierigkeiten und schreit diese stolzerfüllt in die durische Welt hinaus.
Ihr schreibt, dass die Draût Kûhl euch möglicherweise nicht als militärische Bedrohung ansehen. Nunja... dies vermag ich nicht zu beurteilen. Da die Nulfuiten bei jeder großen und wichtigen Schlacht gegen das Cheton mit Abwesenheit glänzten und ihre militärische Stärke nur in Konflikten und Kriegen mit ihren Nachbarn, zu denen wir nicht gehören, unter Beweis stellen konnten. So liegt es kaum in unserem Urteilsvermögen über die militärische Stärke eures Volkes zu einem realistischen Schluss zu kommen.
Nachdem wir Môr´Kishai, äternisches Imperium, Evinor, Vorx-Myzel, mit seltensten Hilfestellungen von Teilen des ehemaligen Schildbundes und in einer Handvoll Fällen des westlichen Teils der Bergalben von Tel-Torak alle Schlachte gegen das Cheton für euch Völker des Ostens mitgetragen haben fehlt uns jegliche Möglichkeit eure Stärke und lichterfüllte Kraft beurteilen zu können.
Aus diesem Grund lade ich euch ein und rufe euch noch lauter zu - legt euren Kleinkrieg mit Faldurien bei, kämpft endlich mit uns gegen das Cheton das durch die Welten bricht und auch euer Feind und Untergang ist. Wir sind es leid ständig eure Kämpfe für euch mitzutraten.
Hiermit spreche ich offiziell, auf eure Frage eingehend, den Wunsch und die Bitte der Môr´Kishai Keltaraun nach Frieden zwischen uns aus. Den Wunsch nach Frieden uns Ausgleich zwischen Euch und den ehemaligen Schildbundstaaten.
Und fordere euch auf endlich euren Beitrag zur durischen Völkergemeinschaft zu leisten und mit uns gemeinsam gegen die Unkreaturen und schwarzen Legionen Cheteshs zu ziehen. Anstatt euch vor eurer lichterfüllten Verantwortung zu drücken und um die Erweiterungen eurer Grenzen zu streiten.
Wir Keltarauni ziehen unsere Botschafterin wie gewünscht an den von euch bestimmten Ort ab. Ebenso wurde auch ein neuer Sammelpunkt für eure Kundschafter und Diplomaten in unseren Landen übermittelt.
In der Hoffnung auf eine friedliche und ausgleichende Lösung des Konfliktes
gezeichnet
Ul-Parras
Hoch-Schreiber für den Legaten Neth-come
Môr`Kishai Keltaraun
|
 |