Durische Postille

Offizielle Verlautbarung der Westzwerge von Tel Torak
11. Woche des 4. Jahres

Offizielle Verlautbarung der Westzwerge von Tel Torak unter Krakas Wartak

Die Zeiten sind schwierig und es scheint keine Besserung zu geben. Ich will mich kurz halten.

Der einzige und letzte Botschafter Tel Toraks, der in den Landen der Orks der Mor Kishai Draut Kuhl verweilte, wurde vor wenigen Wochen ausgewiesen und ist auf dem Weg nach Hause. Im Zusammenhang mit der Kriegserklärung der Draut Kuhl, die für zwergischen Verhältnisse völlig unverständlich und unvorhersehbar war gilt dies als Folgeerscheinung der derzeitigen Entwicklung dieses Volkes. Rätselhaft war weiterhin die unmittelbare Zurücknahme, sprich Friedensverklärung der Keltaraun, wenngleich dies als positiver Schritt zurück gewertet wurde.
Wie gesagt wurde nun der Letzte und einzige Botschafter des Landes verwiesen und auch das war von meiner Seite immer noch kein Grund weitere Schritte einzuleiten. Nun wurd diese Woche ein unangekündigter Angriff von Draut Kul Seite auf unserem Reichsgebiet in Lythsur und in Cholz, das zur Zeit unter Nulfuitischer Verwaltung steht, auf die Ilbeoria durchgeführt.
Kein Ilbeorier tötet auch nur einen MorKishai auf unserem Land und umgekehrt wird dies auch unterbunden werden. Ich bin mir sicher, dass ein Angriff der durch zwei verfeindete Völker passiert, der aber auf Draut Kuhl Landen ausgetragen wird und völlig ohne Diplomatische Abklärung erfolgt von Draut Kuhl Seite niemals toleriert werden würde. Deshalb kam ich nun zu dem Schluss und und folgender Durchführung.

Durch die Ausweisung des Tel Toraker Diplomaten und das lange Fehlen diplomatischer Beziehungen, sowie die Nichtachtung des Reichsgebietes der Zwerge und Lichtelfen wird beurteilt, dass von Draut Kul Seite eine weitere diplomatisches Vorgehen nicht benötigt oder gewünscht ist. Wir stellen uns auf dieses Verhalten ein und werden mit Keltaraun das Auslangen finden sowie auf anderen Wegen Kontakt aufnehmen, sollte dies nötig sein. Das Verhältnis zu den Draut Kuhl und unsere Position wird sich dazu nicht verändern und bleibt wie bisher.

Das heißt, dass alle fast schon massenweise auftretenden Orks der Draut Kul, die sich ausschließlich ohne vorherige Anmeldung in unserem Reich aufhalten, sich sofort aus allen Ländern der Bergalben von Tel Torak und so auch aus Cholz unverzüglich zu entfernen haben. So wie die Einreise in das Draut Kuhl Reich schon seit Jahren verboten ist, so soll dies für Draut Kul auch in unseren Ländern von nun ab gelten, auf dass weitere Zwischenfälle tunlichst vermieden werden. Ich weise daraufhin, dass hier keine Aggression oder Provokation bezweckt wird sondern dies lediglich als Reaktion auf das unübliche Verhalten der Draut Kul zu werten ist und absolut keine Auswirkungen auf Verbündete dieses Volkes hat.
Ich mahne an, das derzeitige expansive, aggressive Verhalten der Draut Kuhl zu überdenken und auch die Rechtmäßigkeit der Angriffe und die weiteren Kampfhandlungen mit anderen Völkern und Vorfällen in deren Landen zu prüfen.

Hochachtungsvoll
Krakas Wartak

Bergzwerge von Tel Torak