Durische Postille

Gobzeplin...
15. Woche des 4. Jahres

Tief in den Katakomben...

Talgkerzen und Öllampen versuchten verzweifelt den gemauerten Raum aus zu leuchten und kämpften einen aussichtslosen Kampf die Dunkelheit zurück zu treiben.

Izi, einer der Lehrlinge von Kurz Kurbelmast, war wieder einmal im stehen Eingeschlafen. Seit Tagen schon rührte und mischte sein Meister verschiedene Materialien zusammen.

"Izi Licht!" poltere der Meister und riss damit den jungen Goblin aus seinem Schlaf so dass dieser zu Boden krachte. "Ja Meister sofort" schnell schickte er sich an weitere Lampen zu entfachen.

Der Meister blickte freudig auf ein Zeichnungen und Berechnungen, die auf den schweren Holztisch vor ihm Lagen.

Izi schob seine lange Nase über die Schulter des Meisters und bestaunte die Zeichnungen. "Was ist das Herr? Und wozu experimentiert ihr mit diesen schwarzen Steinen?

Kurz lächelte gerissen und drehte sich zu seinem wissbegierigen Lehrling um. "Dass mein Dumper Kumpan ist die Zukunft des Reiches. Nicht mehr viel und ich bin bereit es dem Gor vor zu legen.

Hast du schon einmal beobachtet wie größere Funken oder Aschestücke aus einem Feuer aufsteigen? Oder hast du schon gesehen wenn Papier brennt, das es sich nach oben bewegt? " Izi schüttelte den Kopf. "Glaube nicht Herr"

Kurzerhand rollte der Meister ein Blatt geschöpften Papiers zusammen und stellte es über eine der Talgkerzen.

Das Papier fing Feuer hob aber langsam in die Luft. Staunend sah Izi dem fliegenden Stück hinter her bis es verglühte.

"Auftrieb durch Thermik mein Freund. Feuer wird uns in die Luft bringen" Izi schluckte "Ihr wollt uns verbrennen Herr?" Ein leichter Hieb des Meisters folgte. "Dummkopf, natürlich nicht. Wir werden Schiffe bauen die uns durch die Lüfte befördern. Diese Schiffe werden einen Sack über sich führen.

Darum die Experimente mit diesen Steinen. Du kennst die "Hakka Finger die überall im Reich zu finden sind. Vor allem in den Bergregionen ragen sie aus dem Boden und brennen wie riesige Fackeln unablässig vor sich hin?" Izi nickte. "Die kennt doch jeder?"

"Das ist der Schlüssel, diese Steine hier sind aus diesen Regionen. Komm ich zeig dir was." sprach Kurz und holte eine komplizierte Apparatur hervor die wie ein kleiner Sarg aussah. Ein Stück Stoff das zu einem Schlauch gearbeitete war verschwand im Innern des Dings. Das Andere Ende stopfte er in eine Schweineblase, die er kurzerhand aus einer der zahlreichen Schubladen zückte.
Er drehte an dem "Ding" herum und Izi konnte etwas zischen hören.

Die Schweineblase wurde voller und voller bis sie gänzlich prall gefüllt war. Der Meister knotete das Ende der Blase zu und blickte bedächtig auf den jungen Schüler. "Und jetzt pass auf, was passiert"

Er ließ die Blase vorsichtig los. Langsam aber stetig schwebte die Blase an die Decke des Raumes. Staunend blickte Izi der Blase nach. "Das ist Magie!" erneut traf ein Hieb des Meisters den Lehrling.

Blödsinn das ist Phüzik, benannt nach dem großartigen Inginöraz Phüzik der Erfinda. Damit werden wir Schiffe schweben lassen. Und mit den Lüften über die Berge segeln."

Komm Izi wir haben noch viel vor uns. Wir müssen tausende Stein dieser "leichten Luft" fördern."

Und so begannen die Goblins mit dem Bau des ersten "Gobzeplin" ...

(Gerücht)