Regeln : 7. Tipps

Hier sollen einige Tipps gegeben werden, die vor allem am Anfang hilfreich sein können. Weitere Beiträge können gerne beigetragen werden.

  • Wenigstens in der Hauptprovinz sollte man immer eine (wenn auch kleine) Armee zurücklassen, da diese ansonsten ohne Kampf erobert werden kann.
  • Man sollte regelmäßig seine Bilanz überprüfen um eventuelle Knappheit bei Gold oder Einflusspunkten rechtzeitig zu bemerken. Sollte einmal ein Engpass auftreten, ist es ratsam, geplante Entlassungen vorzunehmen, anstatt Truppen desertieren und Gebäude verfallen zu lassen.
  • Halten sich mehrere eigene Armeen in einer Provinz auf, ist es meistens sinnvoll, sie auf gegenseitige Unterstützung zu schalten, da sie ansonsten nicht gemeinsam kämpfen, wenn sie angegriffen werden. Deshalb ist es auch ratsam statt mit vielen kleinen Armeen lieber mit wenigen großen zu planen (wenn möglich).
  • Bei Invasionen über See ist es ratsam die Schiffe sofort wieder abzuziehen (indem man sie abspaltet). Wenn man dann verliert, sind wenigstens die Schiffe gerettet. Bei einem Kampf an Land sind die Schiffe nicht beteiligt (genauso wenig wie Landtruppen bei Seekämpfen beteiligt sind), wenn sie aber alleine zurückbleiben kann der Feind die ohne wirklichen Kampf vernichten.
  • Feindlich Flotten, die man auf Land erwischt kann man zwar nicht erobern, aber man kann sie ohne Probleme vernichten. Also ist vielleicht etwas Diplomatie anzuraten: Man lässt den Feind mit der Hälfte abziehen, wenn die andere Hälfte übergeben wird (was bei mechanischen Einheiten ja möglich ist).
  • Bei neu gebauten Truppen darf man nicht vergessen, die Kampfstati zu setzen, diese werde automatisch auf "Reihe 1, Sturmangriff" gesetzt, was für Heiler zum Beispiel keine gute Wahl ist.
  • Es ist sicher von Vorteil, wenn man zu Beginn einen Kampfplatz baut, um danach Truppen ausheben zu können und die Gegend zu erkundschaften. Lässt du dir damit zu lange Zeit, kann es passieren, dass die Ländereien rund um dich herum bereits besetzt sind.
  • Baue auch möglichst bald einen Marktplatz um Einheiten mit Kapazität bauen zu können. Ohne sie wirst du keine Rohstoffe transportieren oder Handel betreiben können.