Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels

GV-2002-10-06.txt

Protokoll der 3. Generalversammlung
- Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels -
6.10.2002, Augustinerbräu Goldener Engel, Hall in Tirol
19:30-22:30

Erschienen sind 22 von insgesamt 59 Mitgliedern.

Hier die Tagesordnungspunkte und Beschlüsse:

* Einleitung durch den Zeremonienmeister-Stellvertreter (der Zeremonienmeister selbst erschien kurz darauf wieder).

* Verkündung und Beschluss der Tagesordnung unter Einbringung von drei neuen Punkten: Einhebung der Mitgliedsbeiträge, WW LARP, fixes Budget für WW (zu den Beschlüssen siehe unten).

* Präsentation einer Chronik des vergangenen Jahres durch den Runenmeister.

* Reporte der folgenden Weltenwächter: DSA, Armalion, PBeM, Warhammer 40K und AD&D. Es wurde entschieden, für Tabletops nur einen Weltenwächter beizubehalten (also die Bereiche Warhammer Fantasy, 40K und Armalion zusammenzufassen). Neuer Weltenwächter wird entweder Stefan Moser oder Gerald Hessel (wird sich in Bälde klären).

* Report des Schlüsselmeisters und der Rechnungsprüfer. Der Vorstand wurde von der Generalversammlung einstimmig entlastet.

* Diskussion der neuen Vorschläge zur Einhebung der Mitgliedsbeiträge:
- Eine Anpassung des Finanzjahres auf das Vereinsjahr von 1.10.-30.9. wurde einstimmig angenommen.
- Durch die dadurch auftretende doppelte Verrechnung der Mitgliedsbeiträge für 3 Monate soll der Beitrag im Vereinsjahr 2002/03 auf 12 EUR gesenkt werden (und 2003/04 wieder 15 EUR betragen): 14 zu 7 Stimmen dafür, 1 Enthaltung, der Vorschlag wurde somit übernommen.
- Der Zahlungszeitraum soll auf 3 Monate nach Beginn des Vereinsjahres (also 1.10.-31.12.) verkürzt werden, danach folgen Konsequenzen: 15 zu 3 Stimmen dafür, 4 Enthaltungen, der Vorschlag wurde somit übernommen.
- Einführung des Status des "ruhenden Mitglieds", in welchen nach 3 Monaten übergegangen wird: 7 zu 13 Stimmen dafür, 2 Enthaltungen (dazu wäre eine Statutenänderung und damit 2/3-Mehrheit nötig gewesen), der Vorschlag wurde abgelehnt.
- Vorschläge für Konsequenzen, bei Nichtbezahlung des Mitgliedsbeitrags nach dem 31.12. des laufenden Jahres: Keine Veranstaltungsvergünstigungen mehr, Markierung in der Mitglieder-Liste im Netz, Beschluss über Ausschließung aus dem Verein bei Nichtbezahlung des Mitgliedsbeitrag für das laufende Vereinsjahr bis 30.9.: 14 zu 3 Stimmen dafür, 5 Enthaltungen, der Vorschlag wurde in dieser Weise angenommen.

* Neuer WW LARP (v.a. für Informationen zu diesem Bereich): Buder Wolfgang, von der GV einstimmig beschlossen.

* Fixe Budgetplanung für WW-Bereiche, die durch den Vorstand jährlich nach der GV beschlossen wird: 9 zu 9 Stimmen, keine Stimmenmehrheit, Vorschlag wurde abgelehnt.

* Zuletzt wurden Veranstaltungen im neuen Jahr wie das bald stattfindende Lorit-LARP, ein wieder geplantes Vereinswochenende und eventuell eine große Vereins-Con im Frühjahr (zu welcher im Bereich Tabletop ein bekannter Figurenmaler einen Workshop halten könnte) besprochen.

Markus, Runenmeister


Normalansicht
(c) 1999-2024 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels, Österreich