Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels


 

GV-2005-10-09.txt

Protokoll der 6. Generalversammlung
- Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels -
9.10.2005, Cafe Rififi, Innsbruck
16:40-18:00

Erschienen sind 15 von insgesamt 76 Mitgliedern (nach der Sitzung waren es insgesamt weniger). Dazu 2 Gäste und ein Zuspätgekommener.

Hier die Tagesordnungspunkte und Beschlüsse:

* Begrüßung durch den Vorstand.

* Verkündung und Beschluss der Tagesordnung.

* Kurze Auflistung einer Chronik des vergangenen Jahres durch den Zeremonienmeister.

* Reporte der Weltenwächter bzw. anderer in deren Abwesenheit.
- Shadowrun: Es gibt nun wieder eine Gruppe mit SL Thomas Walter.
- Tabletop: Regelmäßig finden von N. S. organisierte Warahmmer-Fantasy-Turniere in Innsbruck statt, interessierte Vereinsmitglieder könnten daran einmal teilnehmen.
- PBeM: Terra Magica II nähert sich der Fertigstellung und könnte in einiger Zeit vom Stapel gelassen werden.
- AD&D: Hier gibt es sogar drei aktive Gruppen!
- LARP: Eine Umbesetzung des Weltenwächters (neu: Nicolas Krenmayr) steht noch aus, der Vorstand muss sich mal mit ihm treffen.
- Magus: Ruggi tritt als Weltenwächter zurück. Da in diesem Bereich nicht viel Aktivität herrscht wird auch kein neuer Weltenwächter nominiert.
- Vampire: Jan Koppandi tritt als Weltenwächter zurück, da in Kufstein nicht mehr aktiv gespielt wird. Um die Innsbrucker Spieler kümmert sich weiterhin der befreundete Verein "Panta Rei" und somit wird diesem Verein dieses Amt symbolisch übergeben.

* Report des Schlüsselmeisters Stefan Moser und des Rechnungsprüfers Philipp Schumacher: Vom Vereinswochenende am 11./12.12. fehlen noch 25.-, da einige Anwesende offenbar nicht gezahlt haben. Leider ist nicht mehr nachvollziehbar, von wem noch Geld fehlt. Die Generalversammlung bittet alle Organisatoren besonders auf die korrekte Zahlung der Beiträge bei solchen Veranstaltungen zu achten. Der Verlust wird in diesem Fall vom Verein getragen. Die Generalversammlung stimmt einer Entlastung des Vorstandes mit 14 Stimmen dafür und einer Enthaltung zu.

* Für das nächste Vereinsjahr wurden einstimmig Barbara Schumacher und Werner Trenkwalder als Rechnungsprüfer eingesetzt. Werner bekommt dafür von Clemens eine Wasserpfeife gestopft.

* Es folgte die Neuwahl des Vorstandes. Dieser tritt in alter Konstellation an, mit der einzigen Änderung, dass Philipp Schumacher Daniel Junker in der Funktion des Runenmeisters ersetzt. Dieser Vorstand wurde einstimmig bestätigt.

* Desweiteren wurden zahlreiche Mitglieder aus dem Innsbrucker Zirkel, die schon lange bei der Zahlung der Mitgliedsbeiträge säumig sind und sich auch nicht am Vereinsleben beteiligen, ausgeschlossen. Dies wurde mit 14 Stimmen dafür und einer Gegenstimme vollzogen. Es handelt sich um:
- Danzl, Andreas
- Fischer, Stefanie
- Fitz, Magdalena
- Gruber, Alexander
- Held, Markus
- Hofer, Alexander
- Krasovic, Susi
- Mildner, Wolfgang
- Ozobia, Daniell
- Richter, Christopher
- Rossi, Denise
- Scherz, Dietmar
- Staudinger, Clemens

* Eine neue Modalität zur Zahlung der Mitgliedsbeiträge wurde beschlossen. Dabei stimmten 11 Anwesende für das unten beschriebene Verfahren, 4 für andere Vorschläge. In Zukunft soll die Bezahlung der Mitgliedsbeiträge also so abgewickelt werden:
Der jährliche Beitrag von EUR 15.- bleibt gleich, er ist jedoch entweder per Einzugsermächtigung oder bar bei der Generalversammlung für das Folgejahr zu begleichen. Bei Nichtzahlung erfolgt ein Ausschluss aus dem Verein. Für dieses Vereinsjahr gibt es eine Übergangszeit bis das neue System aktiv werden kann. Künftig ist bei einem Beitritt zum Verein dann auch gleich die Einzugsermächtigung zu unterzeichnen bzw. der Beitrag bar zu zahlen.

* Dann wurden die Pläne für das kommende Vereinsjahr besprochen:

- Im Dezember (Vorschlag: 17./18.12.) soll wieder ein Vereins-Wochenende in Völs veranstaltet werden.

- Jan will die Möglichkeit einer Vereins-Fete ausloten und diese nach Möglichkeit in Innsbruck organisieren.

- Rainer und Norbert werden sich um Workshops zum Thema LARP-Waffen/Schild-Bau kümmern.

- Philipp Radi hat die Organisation eines allgemeinen Rollenspiel-Cons vorgeschlagen, hierzu wurde aber nichts konkretes vereinbart.


Protokoll: Markus, Zeremonienmeister