Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels

GV-2010-11-21.txt

Protokoll der ordentlichen Generalversammlung des Spielervereins der Freunde des Gepflegten Rollenspiels

21.11.2010 im Kinder & Jugendzentrum St. Paulus, Reichenauerstr. 72, 6020 Innsbruck
Beginn: 18:30

Anwesend sind 12 Personen

1. Die Punkte der Tagesordnung werden einstimmig angenommen.

2. Es folgt der Kassabericht. Seit der letzten Generalversammlung gab es keine Geldbewegungen, das bisherige Vereinsvermögen muss erst vom (ehemaligen) Kassier bzw. seinem Stellvertreter gesichtet werden. Die Entlastung des Vorstandes wird mit einer Gegenstimme angenommen.

3. Aktivitäten für die Zukunft
Als künftige Aktivitäten bietet sich ein LARP im Stil von "Dr. Starck" bzw. dessen Fortsetzung an. Auch der Vorschlag eines Endzeit/Airsoft-LARPs wurde eingebracht. Darüber hinaus soll es wieder ein Vereinswochenende in Völs geben, wobei der Fokus auf bunt gemischten Gruppen mit motivierten Spielleitern (jene sollen vergünstigte Teilnahme bekommen) liegt. Workshops zu den Themen Schildbau, Spielleitung und LARP-Musik liessen sich in diesem Rahmen eventuell auch anbieten. Als Termin für das Vereinswochenende wurde der 8./9.1.2011 genannt. Als weiteres Projekt, das auch im Rahmen des Vereinswochenendes interessant werden kann, stellte Philipp R. das Online-/Tischrollenspielprojekt Utztrutz vor, welches im Rahmen einer Wiki eine DSA-Baronie gestaltet und mit wechselnden Spielgruppen bespielt.

4. Zu einer Reaktivierung bzw. Entschlackung des Vereins wurde über folgende Punkte diskutiert und abgestimmt:

a) Außerordentliche Mitglieder sollen künftig jene sein, welche sich nicht aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen und von der Zahlung eines Mitgliedsbeitrages ausgenommen sind. Entsprechend sollen §§ 4, 7 und 10 der Statuten geändert werden.
Annahme des Vorschlages bei einer Enthaltung

b) Wiedereingeführter jährlicher Mitgliedsbeitrag für ordentliche Mitglieder in der Höhe von EUR 24,- pro Vereinsjahr (Nov-Okt), gültig ab sofort. Alle Mitglieder werden automatisch in außerordentliche umgewandelt und erst durch die Zahlung des Mitgliedsbeitrages wieder zu ordentlichen Mitgliedern. Dementsprechend Änderung der Statuten § 6.
einstimmige Annahme

c) Außerkraftnahme der geltenden Geschäftsordnung des Vereins, welche die Gliederung in Zirkel und die Posten der Weltenwächter und Zirkelmeister vorsieht. Diese Strukturen scheinen derzeit nicht mehr notwendig zu sein.
einstimmige Annahme

d) Reduktion des Vorstandes auf zwei Personen und anschließende Neuwahl, dementsprechende Anpassung der Statuten § 11 und 13. Eine etwaige Anpassung auf das VereinsG von 2002 wurde ebenfalls beschlossen, dies wurde aber (nach nunmehr erfolgter Recherche) bereits 2006 vorgenommen.
einstimmige Annahme

e) Änderungen in § 1 der Statuten: Der Sitz des Vereins wird auf A-6020 Innsbruck verlegt und Abs. 3 (Einrichtung von Zweigvereinen) ersatzlos gestrichen.
einstimmige Annahme

5. Es folgt eine Neuwahl des Vorstandes, bei dem nur mehr zwei Posten zu besetzen sind:
Obmann / Obfrau (Zeremonienmeister/-in)
und dessen
Stellvertreter/-in (Insignienwächter/-in)

Der einzige nominierte Kandidet Markus Penz wurde mit einer Enthaltung zum neuen Obmann gewählt.
Ebenso wurde der einzige nominierte Kandidat Jan Koppandi mit einer Enthaltung zum Obmann-Stellvertreter gewählt.

Die Rechnungsprüfer wurden ebenfalls neu gewählt. Thomas Labek und Philipp Radi wurden für diese Posten vorgeschlagen und mit zwei Enthaltungen bestätigt.

6. Der Fundus/das Inventar des Vereins soll aktualisiert und bei Bedarf teilweise zentral verwahrt werden. Jasmin könnte dafür Stauraum anbieten. Für die Aktualisierung wird Markus eine Liste aus der veralteten Verleihdatenbank erstellen und jede/r ist dazu aufgerufen, die entsprechenden Sachen wenn möglich aufzutreiben und die Liste in der Folge zu aktualisieren. Private Einträge werden gestrichen und können später wieder neu eingetragen werden.

7. Ergänzung zu Punkt 4. a) die eine Änderung der Statuten § 6 notwendig macht (Einfügung des Wortes "ordentliches") - 10 Stimmen dafür

8. Projektgruppen für künftige Aktivitäten:
LARP Dr. Starck II: Jan, Philipp R., Flo H., Markus (Jasmin bastelt gern)
LARP Cthulu: Labi und in Abwesenheit Klausi
Vereinswochenende: Jan und Markus, Jasmin erkundigt sich wegen des Veranstaltungsortes

9. Kooperation mit der INNtime-Orga und bei deren Con-Projekt im September 2011
gegenseitiger Rabatt für künftige Veranstaltungen soll angedacht werden

10. Für LARPs und andere Projekte sollte eine Haftpflichtversicherung für den Verein angestrebt werden, entweder für das ganze Jahr oder für einzelne Veranstaltungen.

11. Für die interne Vereins-Kommunikation wird wieder eine E-Mail-Liste angelegt, außerdem wird eine Facebook-Gruppe gegründet. Die Website wird ebenfalls überarbeitet und vor allem entschlackt. Die Bereiche Warhammer und Vampire sollen ersatzlos gestrichen werden. Die LLW-LARP-Gruppe soll als eigener Punkt verlinkt werden. Das Amazon-Partnerprogramm soll zentraler verlinkt und bei den Mitgliedern beworben werden. Die Foren sollen offline geschalten werden [bei näherer Betrachtung ist das Forum überraschend aktiv - nur nicht von uns genutzt - vielleicht lassen wir es doch].

Ende um 21:30
Protokollführer: Markus


Normalansicht
(c) 1999-2024 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels, Österreich