Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels


 

VS-2000-04-07.txt


Protokoll der Vorstandssitzung vom 7.4.2000

Zweite Fassung für die Information der Vereinsmitglieder hängt unten an.

Anwesend:

· Philipp Schumacher, Zeremonienmeister
· Clemens Schumacher, Schlüsselmeister
· Daniel Junker, Torwächter
· Markus Penz, Runenmeister
· Beisitzend: Barbara Schumacher

Neben noch Offenstehenden sind folgende Aufgaben zu erledigen:

· Markus ?: Kopien der wichtigsten DSA-Materialien (Basis-Box, Mantel Schwert) zum Verleih an neue SpielerInnen.
· Markus: es werden ca. 20 T-Shirts mit dem Vereinslogo angefertigt, die dann an alle Mitglieder verkauft werden können (Preis: Kosten der Herstellung + 50 ATS).
· Markus: es wird eine Bibliotheksdatenbank angelegt, in welche der gesamte Bestand an Rollenspiel-Materialien eingetragen wird.
· Phil und Clemens: Die Rezis zu den besten DSA-Romanen werden verfasst und an Markus weitergeleitet.

Bezüglich der Ferienlagerwoche in Zusammenarbeit mit dem Verein Interchild wurde von den Anwesenden festgestellt, dass es zu viel Aufwand (sowohl an Zeit als auch an Geld) bedeuten würde den Anforderungen eines realitätsgetreuen Nachspielens zu entsprechen. Da jedoch sowohl der Insignien- als auch der Skriptenwächter mitgeteilt haben, dass es ihnen möglich wäre die nötige Ausrüstung zu besorgen, sollte die ganze Sache noch einmal besprochen werden (am besten über Mail).

Bis zum Herbst soll eine Geschäftsordnung verfasst werden, welche die neuen Posten der ‚Zirkelmeister‘ und der ‚Weltenwächter‘ umfassen wird. Zirkelmeister: ‚Vorsteher‘ einer Regionalgruppe (z.B.: Pfaffenhofen), Veranstaltung von Projekten, Kontakt mit dem Vorstand; Weltenwächter: ‚Vorsteher‘ eines Rollenspielsystems, Veranstaltung von Projekten, Kontakt mit dem Vorstand.

Weiters wurde die Aufnahme der neuen Mitglieder (2 in Pfaffenhofen, 2 in Kufstein) sowie der Erwerb der neuen Box ‚Codex Salamandris‘ beschlossen.

Für die KufKon (29.4.) wurde eine Ermäßigung um 50 ATS für Vereinsmitglieder genehmigt.

Auf der diesjährigen RatCon in Dortmund (18.-20. August) könnte der Verein ein DSA-Fan-Treffen mitorganisieren.

Häufigere Vorstandssitzungen wären empfehlenswert.

Zudem wurde folgender Grundsatz des Vereins wiederholt beschlossen und bestätigt:
Kein Geld ausgeben, das man nicht hat!
Keine Alleingänge im Namen desVereins!


Der Runenmeister, Mils am
10.4.2000

Vorstandssitzung am 7.4.2000 – Protokoll
Anwesend:
Philipp Schumacher, Zeremonienmeister
Clemens Schumacher, Schlüsselmeister
Daniel Junker, Torwächter
Markus Penz, Runenmeister
Beisitzend: Barbara Schumacher

Ich fasse in aller Kürze zusammen, welche Beschlüsse gefasst wurden:
- Die wichtigsten DSA-Materialien sollen (legal) kopiert werden und zum Verleih an Interessierte bereitgestellt werden (zum Reinschnuppern). Zudem wurde angeregt das Material, welches im Besitz des Vereins ist an weiter entfernte Mitglieder weiterzugeben (Pfaffenhofen, Kufstein).
- Spätestens bis zur Generalversammlung im Herbst soll eine Geschäftsordnung für den Verein erarbeitet werden, welche die Struktur des Vereins definiert. Darin soll es sog. ‚Zirkelmeister’ geben, welche eine Regionalgruppe des Vereins betreuen (z.B. Pfaffenhofen) und dementsprechend lokale Projekte organisieren. Zudem sollen ‚Weltenwächter’ sich besonders um ein Rollenspielsystem kümmern (z.B. DSA, Shadowrun, Eressea...) und die Arbeit des Vereins für ein System betreuen. Ein Vereinsmitglied soll auch mehrere dieser Posten innehaben können.
- Wir lassen T-Shirts mit dem Vereinslogo anfertigen (20 Stück in verschiedenen Größen), die dann für ca. 130 ATS verkauft werden. Davon fließen ungefähr 50 ATS in die Vereinskasse!
- Es wird eine Bibliotheksdatenbank angelegt, in welche alle vereinseigenen aber auch private Materialien eingetragen werden können. Man kann dann schnell und einfach schauen, welches Material in der Nähe zum Verleih bereitsteht.
- Die DSA-Box ‚Codex Salamandris’ wird gekauft und steht allen Mitgliedern zur Verfügung (nacheinander ;-)
- Unser Verein ist natürlich auf der diesjährigen RatCon in Dortmund (18.-20. August) vertreten. Eventuell könnte dort ein DSA-Fan-Treffen mitorganisiert werden, bei dem ein neues Fan-Projekt präsentiert werden soll, welches die Erstellung von eigenem DSA-Material fördern und unterstützen will.
- Das Amazon.de-Partnerprojekt läuft schon! Wer’s nicht glauben will: Hier ein Auszug aus dem Wochenbericht:
Quartal bis jetzt - Bestellte Einheiten: 6
Quartal bis jetzt - Umsatz mit Qualifizierten Produkten: 178.03
Quartal bis jetzt - Werbekostenerstattungen 24.21
Letzteres ist das, was der Verein daran verdient - und das sind DM, keine Schilling. Also vielleicht schaut ihr auch mal vorbei und seht ob ihr was interessantes findet, oder – noch besser – schickt mir eure Vorschläge für Bücher, CDs und Videos mit einem kurzen Kommentar, mit dem man diese dann präsentieren kann.

Alle Anmerkungen und Vorschläge werden mit offenen Ohren empfangen...

Markus, euer Runenmeister (am 10.4.2000 in Mils)
Dank fürs protokollieren auch an unseren Zeremonienmeister.