|
VS-2004-03-21.txt Protokoll der Vorstandssitzung am 21. März 2004
Cafe Treibhaus, Innsbruck, 17:00-18:45
Es sind anwesend: Rainer Silbernagl, Stephan Moser, Philipp Radi und Markus Penz
* Warhammer-Fantasy-Turnier am 25. April (Sonntag)
Der Verein will ein großes Warhammer-Fantasy-Turnier ausrichten. Veranstaltungsort soll entweder die Räumlichkeit beim Z6 oder das Pfadfinderheim in Hötting sein (Markus fragt nach). Es sollen dafür vom Verein bis zu 6 Spielplatten (etwa 1,2 x 1,6 m, grün gestrichen) besorgt werden, was Rainer in die Hand nimmt. Die vom Verein getragenen Kosten belaufen sich dabei auf max. etwa 50 EUR. Geländeteile sollen von allen gestellt werden, die solche besitzen. Rainer hat sich auch hier angeboten. Für Anmeldungen, Aushänge und die Funktion des Schiedsrichters wurde Stefan - WW Tabletop - auserkoren. Das Startgeld soll sich auf 3 EUR für Vereinsmitglieder und 5 EUR für andere belaufen, zu gewinnen wird es vermutlich einen Gutschein vom Spielwarengeschäft Heiss in der Höhe von etwa 30 EUR geben. Das Startgeld muss im Vornherein bezahlt werden, und zwar bei einem Vorbesprechungstreffen (zB im Weli eine Woche davor, von Stefan organisiert).
* Vereinswochenende 22./23. Mai (vorläufig)
Wunschaustragungsort für das Vereinswochenende ist das Pfadfinderlager in Völs, gestartet werde soll am Samstag vormittag (ca. 10 Uhr). Neben reinen Spielgruppen (DSA, AD&D, Magus - Markus sucht entsprechende Meister) soll es auch ein LARP-Treffen des Ordens mit anschließendem Intime-Nachmittag geben. Am Abend könnte gegrillt werden, wobei der Verein Bier, Würtsel, Brot und/oder Knabberzeug stellen soll - für die restliche Versorgung muss jeder selbst sorgen. Auch ein Fußballspiel oder ähnliches wäre denkbar. Der Beitrag der Teilnehmer soll dabei 5 EUR möglichst nicht übersteigen (wobei man dann auch immer stets den Mitgliedsbeitrag zahlen muss, sofern noch nicht geschehen).
* LARP des Ordens
Rainer und Co. wollen mit dem Orden ein LARP organisieren. Als Austragungsorte werden die Obernberger Seen oder Kolsassberg in betracht gezogen. Es soll im Zeitraum Juli / Anfang August stattfinden. Details dazu folgen.
* Ordens-Mailingliste und -Seite
Der Orden (LARP-Spielgruppe, ein Großteil der Mitglieder ist im Verein) soll eine eigene Mailingliste bekommen. Markus kümmert sich um deren Einrichtung, wenn er eine Liste der Adresse bekommen hat. Auch für eine Webseite des Ordens soll gesorgt werden.
* Kostenerstattung bei LARP-Fahrten
Der Kosten für die Organisation bei LARP-Fahrten der Ordens-Gruppe soll in kleinem Umfang (bis etwa 15 EUR) vom Verein rückerstattet werden. Die Ordens-Mitglieder sollen dementsprechend auch möglichst Vereinsmitglieder werden.
* JUFF Förderung ?
Es sollen bald neue Förderungsrichtlinien vom JUFF herauskommen, diese wird Stefan sodann begutachten. Neben Geld-Förderung wären vor allem Räumlichkeiten für den Verein wünschenswert - zu Spielzwecken oder auch einfach als Stauraum. Geldunterstützung für spezielle Jugendarbeit bei LARPs etc. wäre auch eine Möglichkeit.
* Mitglieder mit überfälligem Mitgliedbeitrag
Mitglieder, die in der Zahlung ihres Beitrages schon über ein Jahr überfällig sind, sollen nun - sofern sie nicht doch weiterhin mitmachen wollen - aus dem Vereinsregister gestrichen werden. Stefan und Clemens sollen dazu eine Liste der Betroffenen erstellen. Markus wird sich dann um den Rest kümmern.
* Neues Vereinsgesetz
Rainer wird, wie schon in der letzten Vorstandssitzung vereinbart, ein juristisches Gutachten zur eventuell notwendigen Berücksichtigung des neuen Vereinsgesetzes verfassen. Dazu benötigt er noch unsere ausgedruckten Statuten.
* Neues Konto / Neuer Schlüsselmeister
Der Zugriff auf das Vereinsvermögen durch unseren Schlüsselmeister scheint gesichert.
- Protokoll: Rainer
- Endfassung am Computer: Markus |
|