Der Schwarze Limbus    

Hohe Akademie des Lebens zu Baburin

 

Genauer Name der Akademie: Hohe Akademie der Verwendung arkaner Künste und der Ausübung magischer Lebensweise zur Meisterung des Lebens im diesseitigen Sein zu Baburin
Spezialgebiet: keines
Ausrichtung: grau
Akademieleiter: Mentenoch Sura Kodem
Zahl der Lehrmeister: 13
Zahl der Schüler: maximal 46

Beschreibung: Die Akademie ist ein eigentlich unscheinbares Gebäude in Baburin. Das einzige was auffällig ist, ist die enorme Größe des Gebäudes. Manche behaupten sogar, dass der Palast vom Kaiser nicht diese Ausmaße hätte. Ansonsten erfreut sich die Akademie bei den Bewohnern von Baburin großer Beliebtheit. Im Gegensatz zu vielen anderen Akademien verschließt sie sich nicht vor der Außenwelt. Die Eleven haben sogar die Pflicht, auch das Leben in der Stadt und andere Menschen zu studieren, um auf das wirkliche Leben besser vorbereitet zu sein. Zugleich testen sie dann auch ihre arkanen Fähigkeiten, indem sie versuchen, den Bewohnern mit ihrer Magie im Alltag zu helfen.
Natürlich gehört auch die Kampffertigkeit mit dem Magierstab zu einem festen Bestandteil des Lehrplans. Aber genauso intensiv wie das "wirkliche" Leben gelehrt wird, müssen die Eleven ein intensives Studium in den arkanen Künsten absolvieren. Fleiß ist ein Grundpfeiler dieser Akademie.
Die Zauber, die auf dieser Akademie gelehrt werden, sind Sammlungen von Sprüchen, die durchreisende Magier bereitwillig der Akademie zur Verfügung gestellt haben. Dieses Prinzip gibt es heute noch. Alle Formeln sind auch fremden Magiern zugänglich, wenn sie im Gegenzug der Akademie einen Gefallen erweisen oder einen Teil ihres Wissens der Akademie überlassen. Für viele Magier ist diese Art der Führung einer Akademie eine unglaubliche Verantwortungslosigkeit. Trotz dieser Vorbehalte wird die Akademie geduldet.

Veränderung der Startwerte:

Talente:
Damit die Abgänger so gut wie möglich auf das Leben vorbereitet sind und sich verteidigen können, sind sie im Stockkampf und in den körperlichen Talenten besser ausgebildet als gewöhnlich. Aber auch ihr Wissen über Etikette und das Verhalten unter Menschen wurde gefördert. Dagegen sieht man z.B. die Alchimie als Zeitverschwendung an. Auch das Wissen über die Natur wird als vernachlässigbar angesehen.
Diese Ausbildung bringt folgende Modifikationen mit sich:
Speere und Stäbe +2, Körperbeherrschung +1, Schleichen +1, Zechen +1, Etikette +1, Feilschen +1, Lehren +1, Lügen +2, alle Naturtalente -1, Alchimie -3, Alte Sprachen -1, Geschichtswissen -1, Magiekunde -2, Sprachen kennen +1, Heilk. Gift, Krankh. +1, Gefahreninstinkt +1, Sinnesschärfe +1

Zauberfertigkeiten:
Der zwanglose Umgang mit der Magie hat Nachteile für die Eleven, da niemals ein Druide an dieser Universität gesehen wurde. Somit hat niemand an dieser Universität auch nur eine geringste Ahnung von den Druidenzaubern, so dass für jeden Eleven ein Malus von -2 auf alle Druidenzauber gilt. Die stark realistisch, weltlich gebundene Sicht der Akademie führte auch zu einer Ablehnung jeglicher Illusionsmagie, somit gilt, dass alle Illusionszauber zu Beginn einen Malus von -1 erhalten und die Eleven bis zur 5. Stufe auch keinen Spruch aus diesem Gebiet erlernen können. Auch auf die Borbaradianersprüche gibt es einen Startmalus von -1, da in ihnen das Übel der Magie gesehen wird. Dagegen hat sich jeder Schüler mit der Kampfmagie beschäftigt, um sich im Leben auch wehren zu können; deswegen gilt Fulminictus +1, Corpofrigo +1, Ignifaxius +1, Fortifex +1.
Auch die Beschäftigung mit der körperlichen Ausbildung schlägt sich in dem Lehrplan folgendermaßen nieder: Spinnenlauf +1, Axxeleratus +1. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Eleven beschäftigt man sich auch mit dem Eternia (+2).
Die Schüler besitzen die Möglichkeit, sich ihren Lehrplan zum Teil selbst zu gestalten. Zur Verfügung stehen die Formeln Arcano (+1), Abvenum, Aeolitus, Anivilarium (+1), Applicatus (+1) und Reversalis (+1). Dagegen sind folgende Formeln fest im Lehrplan:

Haussprüche:
Invercarno, Adler,Wolf (je +4), Imperavi, Caldofrigo, Desintegratus (je +3), Gardianum, Wider Hellsicht, Armatrutz (je +2)

Alte Formeln:
Der ganze Stolz der Akademie sind die bisher angesammelten alten Formeln. Zu diesen Formeln haben die Schüler natürlich auch Zugang, und es ist ihnen erlaubt, sie als Haussprüche zu wählen. Auch Außenstehenden werden diese Formeln vermittelt, wenn die Gegenleistung akzeptabel ist. Die alten Formeln sind Mit dem Wind (+2), der seltene Aerofugo (+2) und der bisher völlig unbekannte Duplizistus (+2). (Für den Duplizistus gilt ein Startwert von -10). Die Thesis vom Duplizistus wird sehr stark gehütet, so dass die Akademie von Baburin nach Möglichkeit die einzige bleibt, die diesen Spruch lehren kann.

(c) Thorsten Hohaus

Das Leben an dieser Akademie findet im Wege des Briefrollenspiels statt. Magister, Bedienstete und Scholaren werden von interessierten Spielern verkörpert. Da natürlich immer wieder Stellen frei werden und auch die Schüler ihre Zeit an der Akademie einmal beendet haben, kann sich jeder Interessierte, der auf diesem Wege auch am Leben der Akademie teilhaben möchte, bei uns melden. Als Schüler könnt Ihr praktisch jederzeit einsteigen und selbst bestimmen, wie viele Jahre Ihr noch an der Akademie bleiben wollt - schließlich will nicht jeder die nächsten acht Jahre einen Schüler der Akademie spielen. Aber auch wer direkt mit einem Abgänger der Akademie ins Abenteurerleben einsteigen möchte, melde sich bitte zunächst. Die Abschlussprüfung wird dann kurz durchgesprochen, Ihr erhaltet das Siegel der Akademie zugesandt und von Zeit zu Zeit eventuell mal Post mit Neuigkeiten von der Akademie. Außerdem wollen wir halt auch ganz gerne Buch über alle Abgänger der Akademie führen. Für eine Teilnahme an der Akademie benötigen wir eine Kopie Eueres Heldenbogens sowie eine Charakterisierung Eueres Helden, der natürlich charakterlich auch in etwa zur Akademie passen sollte. Wer also Interesse hat, sende einfach einen Brief an Carolin Budick / LübisratherStr. 39 / 41469 Neuss / Deutschland oder eine Email an budick@uni-duesseldorf.de - oder man besucht die Seite der Akademie.

 

Die Akademie wurde speziell für DSA4 umgearbeitet, das veränderte Dokument gibt es als Download:
Motoricus! 9 KB - Word-DOC | Motoricus! 9 KB - RTF

In der Bibliothek liegt eine Kopie des Compendium Academiarum zur freien Entnahme auf:
Motoricus! 125 KB - Word-DOC | Motoricus! 40 KB - RTF


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels