Der Schwarze Limbus    

Universelle Gemeinschaft der Wahren Ehre

Gegeben am 10. Praios im Jahre 14 der Regierungszeit unserer allergöttlichsten Magnifizienz Kaiser Hal.

Diese Geheimloge mit dem Hauptsitz Punin ist in Almada recht bekannt, ausserhalb aber gibt es darüber nicht einmal Gerüchte. Die Loge ist in der Aufnahme von Mitgliedern recht wählerisch. Allerdings findet jemand mit viel Geld und Einfluß leicht Zugang zu ihr, weshalb man hier auch viele einflussreiche Kaufleute und auch Adelige findet. Es ist zwar nicht gerade die populärste Loge, dennoch eine recht Wichtige.
Die Mitglieder verpflichten sich zu gegenseitiger Hilfe in Notsituationen, vor allem, wie der Name schon andeutet, in Sachen der Ehre. Man verpflichtet sich mit dem Beitritt zu einer jährlichen, angemessenen Spende und ist sich dafür des Beistands aller Logenbrüder und der wenigen Logenschwestern gewiss. In diesem Sinne helfen die Mitglieder sich gegenseitig, wenn es um das Ausfindig-machen von Betrügern oder Liebhabern der jeweiligen Gemahlin geht. Man hört manchmal auch von Fällen, in denen die Loge einen Schurken in einer abenteuerlichen Befreiungsaktion aus dem Gefängnis holt, damit ihn ein Logenbruder zum Duell fordern kann, welches zur Wiederherstellung seiner Ehre vonnöten ist.
Der Logensitz ist ein Stadthaus am Schlosshügel Punins im exklusiven Stadtteil Goldacker. Dort widmen sich die Logengeschwister verschiedenen Spielen und manchmal, vor allem im Rahja, werden hier auch stadtbekannte Bälle abgehalten. Allerdings hat die Loge ein recht hohes Niveau zu wahren, weshalb diese Feste kaum jenen ähneln, wie sie von anderen Logen vom Hörensagen her bekannt sind. Zwischen den Logenmitgliedern herrscht ein ausgesprochen freundschaftliches Umgehen und oftmals geht es hier weniger um die Ehre, als um lukrative Geschäfte, die ebenfalls im Hauptsitz der Geheimgesellschaft abgewickelt werden. Nichtsdestotrotz genießt die Loge das Wohlwollen der Rondrakirche und es finden sich auch viele Geweihte der streitbaren Göttin unter den Logengeschwistern. Neben all diesen Dingen widmen sich auch viele in der Loge der Bildung, was vor allem der Beitritt des Hesindehochgeweihten Elbendor Hedribas bewirkt hat.
Was die Geheimhaltung betrifft, so gibt es kaum etwas geheim zu halten. Die andere Möglichkeit ist, dass man sich vorzüglich darauf versteht und gekonnt einen harmlosen Schein wahrt, doch das dürfte wohl kaum der Fall sein. Es werden hier ausschließlich legale Geschäfte abgewickelt und die Aktionen laufen zwar geheim ab, es wird dann aber schnell bekannt, dass die Universelle Gemeinschaft der Wahren Ehre dahintersteckt. Das ist für die Loge aber kein Problem, da sie mit ihrem beträchtlichen Einfluss nahezu unantastbar wird und man erzählt sich, dass sogar der Reichsvogt Dschijndar-Fritjof Falkenberg-Rabenmund von Zeit zu Zeit mal vorbeischaut.

Bekannte Mitglieder:
Enelur Abir-Obentann, Magister von der Akademie der Hohen Magie zu Punin
Rondriana Albenhof-Erissan, Rondrageweihte vom puniner Tempel
Asfar el Egresh ibn Harrubas, einflussreicher tulamidischer Kaufmann aus Fasar
Elbendor Hedribas, Hesindehochgeweihter aus Punin
Frendrik Rabenmund, Neffe des Reichvogts
Kylos Scandabes, Draconiter, Historiker und fürstlicher Berater (im Raschtulswall auf tragische Weise tödlich verunglückt)

(keiner der Namen, außer der des Reichvogtes, ist wirklich authentisch - es sollte aber deshalb zu keinen Problemen im Spiel kommen)
5.11.1997 Markus Penz


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels