Der Schwarze Limbus    

"Doppelt hält besser!"

Freie Söldnerschule von Burg Rathil zu Udhenberg

 

Wenn man Udhenberg durch das Westtor betritt, fällt einem sofort das erzfarbene zweistöckige Gebäude auf der linken Seite auf. Dies ist jedoch nicht die Krieger..., pardon Söldnerschule, sondern der in dieser Stadt weithin bekannte Ingerimmtempel. Die Söldnerschule jedoch befindet sich im Phextempel, genauer gesagt, gelangt man durch eine Luke im Phextempel in die alten Minengänge der Stadt, in denen sich die Schule gewissermaßen befindet. Geleitet werden die in etwa 30 Schüler von 8 Lehrern: 3 Zwergen, 3 Veteranen, 1 Söldnerführer und 1 Magier(!). Die Unterbringung der Zöglinge erfolgt mehr oder weniger nach Stand und Vermögen, aber natürlich mehr nach Stand als nach Vermögen! Als Einschreibungsgebühr "bitten" sie um eine Spende an den Phextempel, die um die 70 Dukaten als unterste Grenze vorsieht (aber natürlich spendet ein "gläubiger" Mensch mehr!).

Die Anfänge dieser Söldnerschule gründen in dieser Zeit, als Phex nicht sonderlich beliebt war unter dem Volk. So wurde der Tempel offiziell zu einer Kriegerakademie umgewandelt. Heute verhält sich das ganze eigentlich umgekehrt, denn als die Leute wieder "offener" gegenüber dem Diebesgott wurden, beschloß man, den Tempel wieder zu eröffnen. Aber da die "Kriegerakademie zu Rondras Ganden", wie sie damals hieß, einen schönen Batzen Gewinn abwarf, entschieden sich die Geweihten, anscheinend einer göttlichen Weisung folgend, mehr jedoch aus reiner Vernunft und Menschenverstand, sie unter einem anderen Namen weiter zu führen. So besteht die Schule nun seit etwa 240 Jahren.

Sie bildet in erster und auch in einziger Linie Doppelsöldner aus und ihre Abgänger sind sehr stolz auf diesen Titel und pochen bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf ihren Standesunterschied zu "einfachen Söldnerpack"!

Vorraussetzungen: GE: 12+, KK: 13+, GG: 6+, JZ: 5+

Änderungen der Eigenschaftswerte: IN-1, FF-1, GE+1, KK+1, JZ+1, RA-1, GG+1

Änderungen der Talentwerte: Raufen +2, Boxen +1, Ringen –2, Infanteriewaffen +2, Linkshändig –2, Scharfe Hiebwaffen –1, Schwerter +2, Zweihänder +3, Kettenwaffen +1, alle Fernwaffen –3, Lanzenreiten –2, Stichwaffen –1, Klettern +2, Reiten –1, Schwimmen –1, Selbstbeherrschung +2, Zechen +2, Etikette –3, Lügen +2, alle Naturtalente –1 außer Fesseln +2, Kriegskunst +1, Lesen +1, Götter und Kulte –2, Magiekunde +2, Rechnen +1, Falschspiel +2, Schlösser knacken +2, Gefahreninstinkt +1, Glücksspiel +1, Sinnensschärfe -2

 

Clemens Schumacher 1996

In der Bibliothek liegt eine Kopie des Compendium Academiarum zur freien Entnahme auf:
Motoricus! 125 KB - Word-DOC | Motoricus! 40 KB - RTF


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels