ARCANOGRAMMA
TRI-PLANAR
Astralstruktur wird offenbar!
Eine Formel gildenmagischen Ursprungs
Phantasmagorica
Technik:
Der Magier konzentriert sich auf das darzustellende Arcanogramm und spricht
die Formel.
Zauberdauer:
je nach Komplexität des Arcanogramms und Übung des Magiers in
Illusionsmagie, mindestens jedoch 10 Sekunden
Probe: KL/KL/IN
Wirkungsweise: Der Zauber erschafft eine
ocular-phantasmagorische Struktur, die speziell geeignet zur
Darstellung von abstrakten Objekten - insbesondere also geometrischen
Figuren - und Systemen solcher Objekte in virtuellen Räumen ist.
Dargestellt werden nur magisch-leuchtende grünliche Umrisslinien im
Raum oder in der Ebene, die zwar verschieden eingefärbt, aber nicht
mit farbigen Flächen gefüllt werden können, so dass die komplexen
Darstellungen nie wirklichkeitsgetreu wirken.
Kosten: 1 bis 2 ASP pro Spielrunde, je nach Komplexität
und/oder Bewegung
Reichweite: ca. 2 Schritt, das Arcanogramm darf höchstens 1
Raumschritt einnehmen
Wirkungsdauer: nach ASP-Einsatz |
Anmerkung: Die Idee des ARCANOGRAMMA ist kürzlich aus
einem Briefwechsel zwischen Methelessa ya Comari und dem Fasarer Illusionisten
und Arithmantiker Ana Ishmehan ben Jadur hervorgegangen, welche die vorliegende
Formel dann gemeinsam mit der Arcanophysikalischen Forschungsabteilung des
Pentagrammatons zu Punin aus dem AURIS NASUS
deduzierten.
Die Formel ist rein für forschungsdienliche Anschauungszwecke konzipiert und
zugunsten größtmöglicher Handhabbarkeit und Ökonomie in ihren
Wirkungsparametern beschränkt worden: Sie eignet sich hervorragend für die
Anlage von räumlichen Diagrammen, z.B. zur Abbildung von Matrizen,
Matrixkomplexen, Sphärenmodellen, arithmantischen und mathematischen
Gleichungsräumen, sowie für die bewegte Simulation magischer Strömungen bei
Zauberhandlungen oder in Thaumatursomen. Dabei können drei der Seitenflächen
des Arcanogramm-Raums als Bezugsebenen (entsprechend deren Schnittgeraden als
Koordinaten-Achsen) verwendet werden. (Ein profaneres Anwendungsgebiet wurde
sogleich von der Akademie Schwert und Stab ehemals zu Beilunk erschlossen, die
nun ihre Studiosi in der Formel unterrichtet, um virtuelle Einsatz- und Geländepläne
entwerfen zu können; ein anderes wiederum von der Akademie der Erscheinungen zu
Grangor, die angeblich verschiedene einschlägige Brettspiele mittels des
Diagramma virtualisiert hat und mit ihrem polyplanaren Rote-Weiße-Kamele-Spiel
eine regelrechte Mode in den spielbegeisterten Kreisen der magischen
Gemeinschaft ausgelöst hat...)
Nicht geeignet ist die Formel hingegen für Illusionen, die lebensecht wirken
sollen: Darstellungen von realen Objekten, geographischen Gegebenheiten oder gar
Lebewesen erscheinen nur als Gitterstrukturen, sind daher nicht nur farblos und
ohne Details, sondern wirken kantig und substanzlos. Geräusch- oder
Geruchsillusionen sind überhaupt nicht möglich. Insgesamt ist das Arcanogramm
also immer als Illusion erkennbar und täuscht niemanden - es wirkt im Gegenteil
äußerst künstlich. Die Ausdehnungsbeschränkung wurde der ARCANOGRAMMA-Thesis
zur Reduktion des Kraftaufwandes bei gleichzeitiger Verlängerung der
Wirkungsdauer induziert.
Startwerte: Illusionisten (AURIS NASUS
8+) 2, andere Magier -2, die eher naturverbundenen Zauberer dürften den ARCANOGRAMMA
wohl als bloße Zeitverschwendung ansehen.
(von Tyll Zybura, tyllzybura@hotmail.com)
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