Der Schwarze Limbus    

Protectaria

Der Schutz Sumus

~

Das Schutzamulett

 "Schwachsinn! Druiden die Schutz aus Sumus Leib beziehen? Und dies durch ein Amulett? Schwachsinn! Glaubt nicht alles, was man euch sagt, Alrik!" – Wulf von Gareth

 "Sumu beschützt ihre Beschützer. Sie gibt ihnen das zurück, was sie ihr geben. Doch wird diese Ehre nicht allen Mitgliedern der Druiden gewahr, sondern nur den aufs äußerste gläubigen und starken unter ihnen. Doch die, die diese Ehre widerfährt, mögen sich glücklich schätzen, denn der Schutz Sumus ist wahrhaft groß und undurchdringlich!" Nyssa Rianth

Beschreibung:
Regdar Eichenholz, wahrscheinlich einer sumugläubigsten Druiden die je auf Aventurien verweilt haben, führte dieses Ritual als erster durch. Er wird noch heute von vielen Druiden als ihr Vorstand angesehen und überall wo er seinen Fuß auf Sumus Leib setzt scheint das Gras ein wenig grüner zu werden und die Blumen scheinen ein wenig heller zu blühen. Regdar ist weithin der Bekannteste unter den Druiden.
Unter den Gläubigen der Sumu erzählt man sich heute noch oft die Geschichte, wie Regdar, der sich und seinen Wald plötzlich und unvorbereitet unter großer Bedrohung durch einen korrupten Stadthalter und einigen Söldnern wiederfand, in der Nacht vor dem vermeintlichen Angriff dieses Ritual als erster seiner Art vollzog und so Sumu um Hilfe bat. Er bat sie um Schutz und Beistand, denn er ahnte schon den Ausgang der Schlacht, doch war er bis aufs letzte davon Überzeugt, dass er Sumus Leib nicht schänden lassen würde. Als am nächsten Morgen dann der Stadthalter und die Söldner einen Angriff auf den Druidenhain Redgars starteten, welcher seinen Glauben jedoch bitter verteidigte. Sehr zum Staunen der Söldner schien es, dass kein einziger ihrer Schwerthiebe den Druiden verletzen zu mochten, und auch ihr Magus konnte ihn nicht seinem Willen unterwerfen. An diesem Morgen starb Regdar Eichenholz, doch er starb in Triumph, denn er hatte mehr als die Hälfte der Sumuschänder mit ins Grab genommen. Die restlichen waren sofort aus dem Wald geflohen. Niemand betrat diesen Wald je wieder, doch den Druiden dient er noch heute als Ort, an dem schon unzählige Rituale vollbracht worden sind.
Wirkt ein Druide das Ritual Protectaria, so ruft er die Geister Sumus zu sich, die, wie er sich erhofft, ihm auf seiner Reise beistehen. Dieses Ritual ist nur sehr wenigen bekannt und wird nur verwendet, wenn der Druide den Schutz Sumus unbedingt benötigt. Kein Diener Sumus würde jemals ihren Schutz beschwören, wenn er noch einen anderen Weg wüsste. Aber auch wenn sich der Druide für den Schutz entscheiden sollte, ist noch nicht entschieden, ob er ihm auch gewährt wird, denn Sumu kennt die Absichten jeder ihrer Diener. Auch gibt das Schutzamulett den Schutz nur dem Druiden, der es erschaffen hat. Ist ein solches Amulett jedoch erst einmal, so bleibt es auf ewig und kann durch nichts zerstört werden, außer dem Unglauben des Druiden selbst.

Ausführung: Der Druide entzündet zu diesem Behufe ein geweihtes Licht und umschließt das Amulett, welches aus keinem unlauteren, am besten jedoch aus einem magischen Metall besteht, mit der linken Hand. Das Amulett sollte überdies mit dem jeweiligen Symbol der Elemente sowie dem Zeichen Satuarias versehen sein. Alsdann schließt er die Augen und lässt vor seinem inneren Auge das Bild eines silbern leuchtenden Kelches erscheinen, aus dessen Innerem gelber Nebel entströmt. Dann sprich er mit leiser, getragener Stimme: "Ich rufe die Schwesternschaft der Mada und bitte um Schutz und Begleitung!" So der Druide dies getan, verharrt er einen Augenblick und nimmt die Fülle der Macht um sich herum wahr. Dann schließt er erneut die Augen und stellt sich einen weißlich schimmernden Topas vor. Er erhebt seine Stimme erneut und spricht: "Ich rufe die Bruderschaft Satinavs und bitte um Heil und Bewahrung!" Nun lässt er seine Augen geschlossen und führt die geschlossene linke Hand über das geweihte Licht. Je länger er dort verharrt, desto machtvoller wird der Schutz sein.

 Probe: MU / KL / IN + Modifizierung
+5 für den "Geringeren Schutz Sumus"
+10 für den "Heiligen Schutz Sumus"
-1 bei vollem Madamal
-3 bei besonderem Ritualplatz

Kosten:
"Geringerer Schutz Sumus": 23 ASP (1 permanent)
"Heiliger Schutz Sumus": 30 ASP (3 permanent)

Dauer: ca. eine Nacht

Anmerkung: Der Druide hat die Möglichkeit ein Schutzamulett von zweierlei Art zu erschaffen. Er sollte sich für eine Art entscheiden, bevor er das Ritual beginnt. Die 2 Amulette sind:
Der geringere Schutz Sumus:
Dieses Amulett ist relativ leicht herzustellen und wird auch schon von sehr unerfahrenen Druiden benützt. Es birgt die magischen Abwehrkräfte Sumus nur in geringen Maße und bringt dem Träger +1 auf RS und MR.
Der heilige Schutz Sumus:
Dieses Artefakt kann nur von Druiden hergestellt werden, die aufs äußerste sumugläubig und schon sehr erfahren sind. Hat der Träger es um den Hals hängen, so hüllen ihn die Abwehrkräfte der Erde und des Wassers in einem Maße ein, dass nur mehr die stärksten Waffen oder Zauber den Träger schaden können. Im Spiel bedeutet dies +2 auf RS und +1 auf MR.

Zum runterzaubern im Word-Format (gezippt); 5KB
Motoricus!

2001, Johannes Weninger


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels