Der Schwarze Limbus    


Der Kreuzdorn

Folgende Waffe ist wohl eine der ungewöhnlichsten Waffen, die Deres Antlitz je erblickt hat. Sie kommt aus MaraskanKarte von Maraskan, und nur wenige Exemplare, wahrscheinlich nicht einmal 100, soll es geben. Sie besteht aus vierfach geschmiedeten, sehr leichten Metall, und fast allen Waffenschmieden, welche die Waffe erblicken, ist es ein Rätsel, wie solch ein Wunderwerk entstehen konnte und aus welchem Metall es geschmiedet ist.
Der Kreuzdorn misst gut 120 Finger und wiegt nur 90 Unzen. Geübte Kämpfer rammen den Gegnern die Waffe in den Leib, drehen sie im Bauch um und ziehen sie wieder heraus, was natürlich zu gewaltigen Schmerzen beim Opfer führt, da der Kreuzdorn vorne dick wird und dann wieder spitz zusammenläuft. So war der Kreuzdorn schon so manchem unglücklichen Kämpfer ein Dorn im Auge.

Das abgebildete Exemplar stammt aus der Ilmensteiner Waffensammlung und wurde auf etwa 400-500 vor Hal datiert.

Typ: Scharfe Hiebwaffe, beidhändig zu führen
TP:
W+6*
TP+(KK): -15
WV: 9/4
Gewicht: 90 Unzen
Länge: 120
Bf: 0
Preis: 50-100 Dukaten**

*) Diese spezielle Manöver kann mit einer AT+7 ausgeführt werden. Nachdem die Spitze des Kreuzdorns in den Leib des Gegners gerammt wurde, kann sie mit einer gelungenen KK-Probe umgedreht und wieder herausgezogen werden, was sofort 2W SP erzeugt. Für die nächsten W6 Kampfrunden verliert der Gegner W6-2 SP pro Kampfrunde.
**) Man kann ihn jedoch, außer bei der herstellenden Familie selber und bei einigen sehr guten Waffenhändlern, nicht erwerben.

Maggo Held 2001


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels