Der Schwarze Limbus    

Vom
Stabkampfe
oder dem
Stockfechten

Von einer gar absonderlichen Art des Stabkampfes wurde uns vor kurzer Zeit Kund getan, dem Stockfechten. Diese Art des Kampfes wird von einigen Wildmenschen betrieben, die auf den unzähligen Inseln rund um Maraskan leben. Da jedoch dieser Waffengang von den Mohas ohne irgendein Kleidungsstück ausgeübt wird, ist es Trägern einer Rüstung (RS >2) oder eines langen Gewandes (z.B. Robe) unmöglich, diesen auszuüben. Weiters baut diese Kampfart auf ganz andere Grundsätze auf, als der uns bekannte Kampf mit Stäben. Während unser Stabkampf darauf gründet, sich zu verteidigen oder den Gegner möglicherweise zu entwaffnen, liegt das Ziel des Stockfechtens darin, den Gegner von den Beinen zu holen, ihn durch einen gezielten Hieb ohnmächtig zu schlagen oder ihn gar zu töten! Jedoch erfordert eine solche Art zu kämpfen eine hohe Körperbeherrschung (>5) und eine hohe Gewandtheit (14+). Genauso zieht das Misslingen einer gezielten Attacke meist schwerere Folgen nach sich, da man seine Deckung ganz aufgibt.

Spieltechnische Werte:

Mali:
- Körperbeherrschung: pro Punkt unter 5 AT und PA -1 bei einem Wert unter 0 überhaupt nicht durchführbar
- Gewandtheit: bei GE 14 AT -1 unter 14 überhaupt nicht durchführbar

Kampf:
- allgemein AT+1, PA-1, TP+1
- allgemein: TaW wird mit 2 multipliziert zum aufteilen auf versch. Techniken

+ von den Beinen holen:
MU/GE/KK; Startwert: 0
® Gegner muss KK ablegen, die um übrige Talentpunkte erschwert bei Misslingen schlägt Angreifer 2 unparierte Attacken; Gegner muss GE-Probe ablegen, um Waffe nicht zu verlieren

+ bewusstlos schlagen (Bauch oder Kopf):
IN/FF/GE; Startwert: -8
® Bauch: keine weiter Erschwerung; Kopf: +4

Gegner schlägt Parade

bei Misslingen KK-Probe um übrige Talentpunkte erschwert, um nicht ohnmächtig zu werden (Bauch: W6 KR, Kopf W20 KR)

bei Misslingen schlägt Gegner AT (TP = SP; +W20 TP)

+ Gegner töten:
MU/GE/KK; Startwert: -12 erst ab TaW von 13+ möglich
® Gegner muss Ausweichen, bei Misslingen: 2W20+10 SP = TP
Misslingt dem Angreifer die Probe - Gegner schlägt zwei unparierte Attacken +5, um Angreifer kampfunfähig zu machen.

 

Clemens Schumacher 1997


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels