Der Schwarze Limbus    

'

Der 15. Boron 29 Hal:
Hetmann Koram lädt zu einem Gelage in seinem Langhaus.

Gekommen waren: Faenwulf Thorbensson, ein Veteran und Geschichtenerzähler und seine Schülerin Lynn. Der Novadi Rastafan ibn Dschelef al Yeshinna mit einer Schönen aus dem Tulamidenland: Cil Taras Malia, welche dem Hetmann zum Geschenk gemacht wurde. Der hochgeschätzte Swafnirgeweihte Swafnold in Begleitung eines Skalden und eines seltsamen Fremden, der uns allerdings schon früh verließ. Eine Geweihte der Rahja und meine Wenigkeit, Magus Karven Jurgasson von der Halle des Windes zu Olport, der ich gerade von einer Reise ins Liebliche Feld zurückgekehrt war (s. Opus no. 8).

 .
 

 

 


Hetmann Koram
.

Faenwulf Thorbensson

Lynn
 

Rastafan ibn Dschelef al Yeshinna
mit Rahjageweihter
.

Hochwürden Swafnold

der Skalde

Magus Karven Jurgasson
 '

Das Fest wurde mit der Zelebrierung einer Swafnirmesse begonnen. In 7 göttergefälligen Zügen leerte der Geweihte des SWafnir einen Krug Met, assistiert vom Skalden und dem unbekannten Fremden. Mit einem Lobgesang auf unseren Herren SWafnir schloss der Skalde die Mette ab.

 .

.

Voller Ehrfurcht lauschten wir der Mette...
.

 '

Der Veteran Faenwulf wusste von seinem abenteuerlichen Leben zu berichten, als er an der Seite der jungen Frennja vor 22 Jahren gegen eine mittelreichische Flotte focht. So erfuhren wir, wie die gerühmte Mopsendronning zu ihrem gefürchteten Namen kam, und Frennja mit wahrlich thorwalschem Mut der Praiospfaffe gegenübergetreten war.

In einem spannenden Armdrücken wurde der Novadi von unserem Hetmann besiegt und somit die Ehre der Thorwaler, vom Novadi in Frage gestellt, vor SWafnir wiederhergestellt.

 .

.

Nach dem Armdrücken wurde noch ein Ringkampf ausgetragen!
.

 '

Doch beinahe noch nervenaufreibender war das mit aller Härte geführte Schimpfworteduell zwischen dem Hetmann und dem Veteranen Faenwulf, welches mit genug Premer Feuer für beide endete, doch es wurde gemunkelt, dass die schlaue Lynn ihrem Lehrmeister eingeflüstert hatte...

Sodann folgte der besinnlichste Teil des Abends, an dem zuerst nach uralter Tradition einige Strophen des Jurgaliedes vorgetragen wurden, dann folgte ein Lobgesang des Skalden auf die schöne Laurentia und schließlich das bekannte Lied vom trinkfesten Torstor Om:

Wenn Torstor Om den Schneidzahn wirft,
- Oje, oje, hum -
dann springt das ganze Deck von Bord,
- Oje, oje, hum -
denn Torstor ist ein ganzer Mann, dem nur Lialin was sagen kann.
- Oje, oje, hum!

Wenn Torstor Om die Kelle hebt,
- Oje, oje, hum -
ein jeder Kerl rein leer ausgeht,
- Oje, oje, hum -
denn Torstor säuft die Fässer aus und geht noch geraden Schritts nach Haus.
- Oje, oje, hum -
- Oje, oje, hum!

-thorwalsches Trinklied

Der Hetmann schwang auch eine Rede, und beschloß, die junge Lynn, Schülerin des verdienten Veteranen, in die Gemeinschaft der Ottaskoje aufzunehmen, so diese sich im erzählen einer Mär bewährte. Und so trug sie die ergreifende Geschichte der bedauernswerten Alyza vor, die vom Novadi allerdings nur mit Spott und Hohn quittiert wurde! Der Hetmann fügte, dass Lynn in die Gemeinschaft aufgenommen wird und gab ihr einen neuen Namen: Svennja Die-mit-dem-Wind-erzählt.

Da man zu so fortgeschrittener Stunde (es muss bereits später denn Mittnacht gewesen sein) schon etwas benebelt vom Wein und dem Met war, wagten sich einige hinaus ins nächtliche Dorf und unternahmen einen kurzen Spaziergang, der aus Rücksicht auf den Veteranen aber wirklich nur sehr kurz ausfiel. Doch es genügte, um unseren Appetit zu wecken und so wurde Brot und Speck gereicht, bis alle mit gefülltem Bauch darniederlagen und sodann langsam ihrer Wege gingen.

Ein Hoch auf unseren Gastgeber, Hetmann Koram!

(aus den Aufzeichnungen des Magus Karven Jurgasson)
1999 Markus Penz

Mehr Fotos gibt's in der Galerie: Rollenspieler? Und ob!


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2001 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels