ACADEMIA LIMBOLOGICA publicat
Opus veritatis scientiæque
29. Rondra im 29. Götterlauf nach Hal
VII. Ausgabe


Die 99 Gesetze
offenbart im Jahre 233 v.H. in Keft

1 - 33

Von unserem hochgeschätzten Kollegen Meister Achmed ibn Mhukkadin al Ghunar haben wir viel vom Glauben der Novadis gelernt. Nun, so denken wir, ist es an der Zeit, die elementarsten Glaubensgrundlagen des Wüstenvolkes jedem zugänglich zu machen, da dieses Wissen noch nicht bis ins Mittelreich oder das Liebliche Feld gedrungen ist.
  1. Der Gottgefällige zählt getreulich die Tage, damit er gewiss die sieben vom achten und neunten zu trennen versteht.
  2. Der Gottgefällige schafft mit Fleiß an jedem der sieben Tage.
  3. Der Gottgefällige erinnert sich des großen Frevels am achten Tag. Zorn und Trauer erfüllen ihn ganz und hindern ihn an Arbeit und Essen. Der Gottgefällige nimmt nur Wasser, auch Wein, aber nur in Maßen, zu sich.
  4. Der Gottgefällige erinnert sich der großen Freude am neunten Tag. Er feiert ihn voll stiller Zufriedenheit.
  5. Der Gottgefällige zählt nach dem neunten Tage wiederum den ersten und beginne dies am Tag Seines Erscheinens. Er unterbricht es an nur fünf Tagen im Jahr, welches vierzig mal neun plus fünf Tage zählt.
  6. Der Gottgefällige verspürt nach acht mal neun Tagen Seinen Atem und trachtet danach Ihm nahe zu sein.
  7. Der Gottgefällige gedenkt nach weiteren acht mal neun all seinen Schwüren und Eiden. Er legt besonderen Wert darauf sie in Ehren zu halten.
  8. Der Gottgefällige hemmt nach wiederum acht mal neun Tagen nicht seinen Zorn auf alle Ungläubigen oder denjenigen, die seine Ehre verletzten oder Ihn frevelten.
  9. Der Gottgefällige ruht nach den nächsten acht mal neun Tagen von Sonnenauf- bis Untergang und preist in der Stille und Ruhe Seine Gnade und Weisheit.
  10. Der Gottgefällige feiert nach weiteren acht mal neun Tagen, am Ende des Jahres, zu Seinen Ehren und freut sich über all das Schöne in der Welt, die Er erschaffen hat.
  11. Der Gottgefällige läßt Seiner Schöpfung den nötigen Respekt zuteil werden.
  12. Der Gottgefällige hütet in Seinem Namen die gesamte Schöpfung, auf dass sie niemand zerstört oder in ihrer Schönheit beeinträchtigt.
  13. Der Gottgefällige darf sich durch Seine Schöpfung nähren, jedoch nur mit Bedacht.
  14. Der Gottgefällige speist nichts, was mehr als sechs Beine hat.
  15. Der Gottgefällige speist nichts, was vier, fünf oder sechs Beine und auch Flügel hat.
  1. Der Gottgefällige speist nichts, was lange Ohren und eine Schuppenhaut trägt und im Wasser lebt.
  2. Der Gottgefällige speist keine Nebelkrähe und keine Sandkrähe, auch die Rohrdommel nicht, den Lämmer und den Bartgeier, die Fledermaus und den Sturzpelikan.
  3. Der Gottgefällige speist keine gefiederten Wesen, die gespaltene Hufe haben.
  4. Der Gottgefällige speist nicht vom eigenen Pferd, Kamel oder Maultier und nicht vom Pferd oder einem anderen Reittier des Freundes oder Vaters.
  5. Der Gottgefällige speist nicht vom Maulwurf, auch nicht von der gelbpelzigen Art, die im Khoram-Gebirge haust.
  6. Der Gottgefällige kleidet sich in weite und luftige Gewänder.
  7. Der Gottgefällige sieht zu, dass sein Gewand ihn vor Wind und Sand schützt.
  8. Der Gottgefällige lässt seinen Geist und seinen Körper nicht von der Last einer schweren Rüstung verkommen.
  9. Der Gottgefällige speist nicht von Teller, Platte, Napf oder Schüssel, die ein Ungläubiger berührt oder gar angefertigt hat.
  10. Der Gottgefällige wählt stets den Weg, der Ihm Wohlgefallen bereitet.
  11. Der Gottgefällige wählt stets das Wort, das Ihm Wohlgefallen bereitet.
  12. Der Gottgefällige zügelt seine Neugierde, wenn eine Gefahr offensichtlich ist.
  13. Der Gottgefällige ist sich stets der gefährlichen Versuchung durch Götzen und Dämonen bewusst.
  14. Der Gottgefällige kriecht nicht vor Angst im Sand, wenn ihm Widernatürliches und Unbekanntes widerfährt.
  15. Der Gottgefällige erahnt durch Seine Gunst im voraus, was ihm an Gefahren widerfährt.
  16. Der Gottgefällige ist im Kampfe stets schnell und wendig.
  17. Der Gottgefällige fühlt Seinen Hauch im Kampf und läßt sich von Seiner Hand führen.
  18. Der Gottgefällige folgt den Eingebungen, die Er ihm zukommen läßt.
Weitere Informationen zu den Novadis, ihrer Lebensweise und ihrem Glauben wird es in Kürze im Schwarzen Limbus geben.

Leserbrief

Meine lieben Kollegen!

Ich sehe mich aus deutlichem Anlaß gezwungen meine Stimme hiererorts kundzutun!

Es wird wahrscheinlich keinem unserer collegi entgangen sein, wie die Zunft, der wir angehören, in den letzten fünfzig Götterläufen in weiten Teilen des Mittelreiches immer mehr in Verruf gerät.

Es wird berichtet, dass es in den letzten Wochen und Monaten in den Gegend um Beilunk Ausschreitungen gegen die örtliche Akademie ‚Schwert und Stab zu Beilunk‘ gekommen sein soll, wobei einer unserer Freunde und collegi von der Landbevölkerung zu Tode gesteinigt worden sein soll.

Es hat in den letzten Jahren des öfteren derer Vorfälle gegeben, ich erinnere dabei nur ungern an den schwarzen Tag von Punin, an dem gleich sechs Magier zu Tode gekommen sind.

Für die meisten von euch dürfte das nichts Neues sein.

Aber ich führe dieses Unwohlsein der gemeinen Bevölkerung uns gegenüber auf die Zügellosigkeit in ihren, aber auch in unseren Reihen zurück. Mit Schrecken ist auch zu beobachten, wie die Adeligen in weiten Teilen des Landes immer mehr das arkane Talent ihrer Nachkommen verstecken, um nicht eines Tages dem Zorn der Gemeinen ausgesetzt zu sein.

Um diesem allgemeinen Umschwung entgegenzuwirken, müssen auch wir - und ich richte mich hier ganz direkt an unsere etwas bequemeren collegi – zeigen, dass wir die Elite des Landes sind! Der gemeine Bauer hat keinen Respekt vor einem dicken Trunkenen, in einer mit Pailletten und goldenen Sternen übersäten Robe, welcher nach Wein stinkt.

Wir müssen uns wieder der alten Traditionen und Vorsätze besinnen, nach denen unsere Vorfahren in den Mauern der Akademien lebten und die großen arkanen Werke schrieben, die wir heute immer noch studieren, und die den Grundstock unseres Wissens bilden.

Vielleicht werden wir dann auch eines Tages wieder solche Wunder vollbringen können, wie sie seinerzeit an vielen Orten von eben diesen Großmeistern der arkanen Künste gewirkt wurden!

Manche unserer collegi werden nicht gewillt sein, ihre güldenen Roben und Truhen voll Edelsteine aufzugeben! Solche collegi, die glauben, dass es vor dem Kamin gemütlicher ist als ein Leben auf Wanderschaft um neues Wissen für die Akademien zu sammeln. Dies sollte mit Disliberatio geahndet werden und demzufolge der Zugang zu allen Quellen des Wissens bis zu ihrem Gesinnungswandel verwehrt bleiben.

Weiters werden wir gemeinsam daran gehen müssen, diese unsere collegi, die unseren Ruf besonders schlecht gemacht haben und die sich den schwarzen Künsten verschrieben haben, zu verfolgen und ihrer gerechten Strafe, der Expurgico, anheimfallen zu lassen.

Wenn wir uns dann auf solche Art von den Ketten, die uns am Boden der Unvernunft und Zügellosigkeit festhalten, befreit haben, können wir daran gehen, unsere wahre Stärke zu präsentieren und in die Hallen des Fortschritts, der Macht und des uneingeschränkten Wissens einzuschreiten.

Das Volk muß wieder sehen können, dass wir uns zum Wohle des Reiches einsetzen, und dass die schwarzen Schafe unserer Zunft von uns selber ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Alrik Fuchsfell
Magister an der Akademie zu Rommilys

1.Teil


SILENTIUM
Fortsetzung

Die Beratung über das weitere Vorgehen in Zusammenhang mit der Bibliothek, welche uns so viele Probleme bereitet, fand in der Nacht vom 26. zum 27. RONdra statt. Als der Rat der Akademie gerade über die zeitweise Übersiedlung des gesamten Bibliotheksbestandes abstimmen wollte, unterbrach uns das Geschrei von zwei Adepten, die anscheinend aus der Bibliothek gelaufen kamen, obwohl wir ein Betreten dieser bei einer Strafe von fünf Tagen Küchendienst verboten hatten.
Sofort begab man sich zum Portal der Bibliothek, um die unfolgsamen Adepten ob ihres Benehmens zu befragen. Diese stammelten nur zusammenhanglose Sätze, und so wollten wir dem Grund für die Aufregung auf die Spur gehen. "Flim-Flam-Funkel" waren die ersten Worte, die gesprochen wurden, bevor Grossmeister Erilarion Androstaal an der Spitze der Lehrerschaft das Portal durchschritt und im Dunkel des nächtlichen Bibliotheksgebäudes verschwand, um kurz darauf mit schreckensgeweiteten Augen wieder rückwärts aus dem Eingang zu stolpern. Des Grossmeisters magische Lichtquelle schien beim Durchschreiten des Portals vom Innenraum verschluckt worden zu sein und kein Schein drang mehr nach aussen.
Nun aber, da er wieder im Kreis der Lehrmeister stand, leuchtete die Lichkugel wie eh und je mit vertrautem bläulichem Schimmern. Meisterin Sheddja war die erste, die für das seltsame Geschehen eine plausible Erklärung fand: Es wirkte der druidische Cantus DUNKELHEIT!
Ein sofort gewirkter VERWANDLUNG BEENDEN stiess nicht nur auf den übermächtigen Widerstand des SILENTIUM, sondern auch auf einen zweiten, ebenso starken.
Aus den Berichten der zwei Adepten und eigenen Forschungen mittels OCULUS ASTRALIS ergab sich, dass ein umfallendes Bücherregal als Abraxas, also Auslöser für das Drakned-Siegel gedient haben musste, welches mit einer Form des DUNKELHEIT belegt war.
Dass durch das gleichzeitige Wirken eines SILENTIUM und einer DUNKELHEIT die Übersiedlung der magischen Werke in den grossen Lehrsaal unglaublich erschwert wurde, ist offensichtlich. Das weitere Vorgehen wird zur Stunde besprochen - die Bibliothek aber magisch versiegelt.

Meisterin Sheddja


Vom Feenhut

»Als die Wurzelmaenner aus dem Feenreich herueberkamen, da war Nacht und es war bitter kalt. Daher nahmen sie sich Huete, Maentel und Laternen mit. Als aber der Greyff den Himmel erklomm, da wurde es warm und licht und die Wurzelmaenner freuten sich und warfen Maentel, Huete und Laternen fort. Aber nichts aus den Feenlanden ist bar Zauberei, so auch diese Dinge nicht. So wurden die Laternen zu Leuchtkaefern und die Maentel zu Schmetterlingen. Doch die Huete waren naß und schwer vom Regen und flogen nicht davon, sondern fielen zu Boden. Dort schlugen sie Wurzeln und wurden zu dem Pilz, den man heute als Feenhut kennt.«

- aus Druidenkraut & Hexenwurz, Punin, ca. 70 v.H.

Nun mag diese Mär glauben wer will, unbestritten ist jedoch, dass von Zeit zu Zeit immer wieder Gerüchte auftauchen, welche die Existenz einer solchen Pflanze zumindest nahelegen. Vor allem die Diener Sumus aber auch manche Töchter Satuarias hört man manchmal über einen Pilz reden, welcher in den meisten Fällen und bei richtiger Anwendung die Wirkung eines alchimistischen Gebräues anzuheben vermag.

Kaum kann ich mir dies vorstellen, noch möchte ich mich in dererlei Aussagen auf eine der Töchter Satuarias verlassen, doch gerade neulich hörte ich wieder einmal eine von ihnen über einen solchen Pilz reden. Besagte Dame weilte vor ungefähr einer Woche in unserer Akademie und teilte mir mit, wo man diesen Pilz finden könnte. Nun, daraufhin habe ich das Büchlein "Druidenkraut & Hexenwurz" zur Hand genommen und habe eben jenen oben zitierten Bericht gefunden.
Nun sollte man jedoch erwähnen, dass dieser Bericht alleine in die Ausgabe von 70. v.H. Eingang fand, die Autoren späterer Ausgaben strichen diesen Bericht fürderhin aus dem Werk.

Nächste Woche erreicht eine Gruppe Magier aus der Halle des Windes zu Olport unsere Akademie und ich hoffe doch von ihnen nähere Auskünfte über diesen seltsamen Pilz zu bekommen, denn hoch im Norden sollen ja die Magier gleich neben den Hexen und Druiden leben und gemeinsam zaubern. Nun, man wird sehen...

Grossmeister Erilarion Androstaal


Publiziert von der Academia Limbologica
Der Opus im Schwarzen Limbus
Kontakte:

    Markus Penz alias Sheddja
    Philipp Schumacher alias Erilarion Androstaal

(28.02.99)
Eigene Artkel sind sehr willkommen!
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