Irdische Beilage zum
Opus veritatis scientiæque
4. März 2001 a.d.
XCVIII. Ausgabe


ARCANOGRAMMA TRI-PLANAR
Astralstruktur wird offenbar!

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Phantasmagorica

Technik:
Der Magier konzentriert sich auf das darzustellende Arcanogramm und spricht die Formel.

Zauberdauer: je nach Komplexität des Arcanogramms und Übung des Magiers in Illusionsmagie, mindestens jedoch 10 Sekunden
Probe: KL/KL/IN
Wirkungsweise: Der Zauber erschafft eine ocular-phantasmagorische Struktur, die speziell geeignet zur Darstellung von abstrakten Objekten - insbesondere also geometrischen Figuren - und Systemen solcher Objekte in virtuellen Räumen ist. Dargestellt werden nur magisch-leuchtende grünliche Umrisslinien im Raum oder in der Ebene, die zwar verschieden eingefärbt, aber nicht mit farbigen Flächen gefüllt werden können, so dass die komplexen Darstellungen nie wirklichkeitsgetreu wirken.
Kosten: 1 bis 2 ASP pro Spielrunde, je nach Komplexität und/oder Bewegung
Reichweite: ca. 2 Schritt, das Arcanogramm darf höchstens 1 Raumschritt einnehmen
Wirkungsdauer: nach ASP-Einsatz

Anmerkung: Die Idee des ARCANOGRAMMA ist kürzlich aus einem Briefwechsel zwischen Methelessa ya Comari und dem Fasarer Illusionisten und Arithmantiker Ana Ishmehan ben Jadur hervorgegangen, welche die vorliegende Formel dann gemeinsam mit der Arcanophysikalischen Forschungsabteilung des Pentagrammatons zu Punin aus dem AURIS NASUS deduzierten.
Die Formel ist rein für forschungsdienliche Anschauungszwecke konzipiert und zugunsten größtmöglicher Handhabbarkeit und Ökonomie in ihren Wirkungsparametern beschränkt worden: Sie eignet sich hervorragend für die Anlage von räumlichen Diagrammen, z.B. zur Abbildung von Matrizen, Matrixkomplexen, Sphärenmodellen, arithmantischen und mathematischen Gleichungsräumen, sowie für die bewegte Simulation magischer Strömungen bei Zauberhandlungen oder in Thaumatursomen. Dabei können drei der Seitenflächen des Arcanogramm-Raums als Bezugsebenen (entsprechend deren Schnittgeraden als Koordinaten-Achsen) verwendet werden. (Ein profaneres Anwendungsgebiet wurde sogleich von der Akademie Schwert und Stab ehemals zu Beilunk erschlossen, die nun ihre Studiosi in der Formel unterrichtet, um virtuelle Einsatz- und Geländepläne entwerfen zu können; ein anderes wiederum von der Akademie der Erscheinungen zu Grangor, die angeblich verschiedene einschlägige Brettspiele mittels des Diagramma virtualisiert hat und mit ihrem polyplanaren Rote-Weiße-Kamele-Spiel eine regelrechte Mode in den spielbegeisterten Kreisen der magischen Gemeinschaft ausgelöst hat...) 
Nicht geeignet ist die Formel hingegen für Illusionen, die lebensecht wirken sollen: Darstellungen von realen Objekten, geographischen Gegebenheiten oder gar Lebewesen erscheinen nur als Gitterstrukturen, sind daher nicht nur farblos und ohne Details, sondern wirken kantig und substanzlos. Geräusch- oder Geruchsillusionen sind überhaupt nicht möglich. Insgesamt ist das Arcanogramm also immer als Illusion erkennbar und täuscht niemanden - es wirkt im Gegenteil äußerst künstlich. Die Ausdehnungsbeschränkung wurde der ARCANOGRAMMA-Thesis zur Reduktion des Kraftaufwandes bei gleichzeitiger Verlängerung der Wirkungsdauer induziert.

Startwerte: Illusionisten (AURIS NASUS 8+) 2, andere Magier -2, die eher naturverbundenen Zauberer dürften den ARCANOGRAMMA wohl als bloße Zeitverschwendung ansehen.

Tyll Zybura, Limbusbote:
tyllzybura@hotmail.com


Spielerverein der Freunde
des Gepflegten Rollenspiels

Österreich