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Reden an die Gläubigen und Ungläubigen
von Praiodan Greif
Preludium:
Der Grund für diesen Beginn einer Schriftreihe in Form von Briefen, in denen die
Kosmogenika und Theologica erleuchtet und dem Gläubigen verständlich gemacht werden
soll, ist wohl einleuchtend bei soviel Dummheit und Unverfrorenheit, wie derzeit auf Dere
wandeln.
Womit nicht nur Herren wie "Paladin" Hazar gemeint sind, sondern auch solche
Theoretiker auf der Suche nach noch mehr Elementen denn da schon sind und kommen und gehen
wie Tag und Nacht.
Seid aber allerorten beruhigt, es werden keine Quellen unkommentiert gebraucht oder gar
genannt. So lasset beginnen mit der Belehrung:
Los und Sumu waren der Anfang zwei Prinzipien, deren Kampf unser Sein ermöglichte und
deren Prinzipien heute noch existieren, genannt werden sie Nayrakis, das von Los, und
Sikaryan, die Energie von Sumu. Deren Kinder, Götter, Giganten, Drachen etc. führten
diesen Kampf fort und schufen aus dem Leib Sumus und der Kraft der Veränderung Los'
unsere Welt.
Somit sei auch hier schon bemerkt, die siebte Sphäre ist keine Sphäre im eigentlichen
Sinn, sondern der Rest außerhalb dieses Leibes, seiner Fundamente und seines Himmels.
So ist auch zu beachten, dass sieben Götter Los' Kinder sind und fünf Sumus', und so
unterschiedlich die Altvorderen sind so unterschiedlich sind diese Götter und ihr Wirken.
Zum verdeutlichen: PRAios bedient sich der Kraft Loses im vollem
Umfang und lässt sie herniederfahren auf die Ungläubigen und PERaine
bedient sich der stimulierten Kraft Sumus.
Diesen fünf gehörten alle SECHS Elemente Sumus, das siebte Element kommt wahrscheinlich
gar nicht aus dem Leib Sumus, denn die Natur der arkanen Kraft weist viel eher auf Los und
das Nayrakis, denn auf Sikaryan und Sumu.
So würden sich viele Phänomene erklären lassen: die Verträglichkeit der Kraft mit
allen Elementen, die Macht der beiden Los-Kinder HESinde und PRAios über dieses Element und nicht wie bei den anderen Elemente von
ehemaligen Giganten.
Vielleicht sollte diese Kraft ein manifestiertes Mögliches zur Wandlung Aventuriens
werden, doch durch den Frevel MAdas wurde die sinnhafte Nutzung des
Nayrakis in kanalisierter Form verdorben und den Menschen unbegrenzt zur Verfügung
gestellt - zum Groll des PRAios als Wächter der bestehenden
Ordnung.
Der ehrenwerte Praiodan Greif wird für den
Opus in Zukunft den Posten des Korrespondenten der Zwölfgöttlichen Kirchen übernehmen.
Wir wollen hier einen kurzen autobiographischen Text präsentieren: Geboren zu
Gareth, am 19. Travia im Jahre 6 v. Hal. Abgänger des Oriesterseminars im Jahre 8 n.Hal,
dann Entschloss ich mich aufgrund der Fürsprache meiner Lehrer zum Seminar der heiligen
Inquisition und wurde 14 n.Hal Inquisitor in der Ordnung Greifenlande, meine Wege führten
mich über Havena, wo ich viel Zeit spendete um die Worte des Herren zu verkünden und
Unrecht ungeschehen zu machen, auch nach Thorwal, wo ich lange im Kampf gegen die Hexe
Tula haderte und teilhaftig eines Wunders des Herren PRAios wurde, wo mir UCuri
ein Schwert überreichte, beseelt mit der Allmacht Alverans um mir beizustehen und die
Sünder zur Abbitte zu bewegen.
In den Jahren 19 bis 24 n.Hal studierte ich die Staatskunst zu Vinsalt und wurde für
diese Zeit als Inquisitor entlastet, in dieser Zeit schrieb ich auch Doctorarbeiten in der
Theologica: "Ordnung im Brodem", eine Abhandlung über etwaige Strukturen in der
siebten Sphäre - diese Schrift ist der Allgemeinheit allerdings nicht zugänglich - sowie
eine in der Jurisprudenz: "Die göttliche Zulassung beim Hexenwerk", in welcher
es um das göttliche Zutun im Hexenwerk geht und der damit verbundenen strafmindernden
Folgen für die Hexe.
Seit 24 n.Hal bin ich ordentlicher Inquisitionsrat in der Lichtei Elenvina und schrieb
hier in der wenigen verblieben Zeit eine Abhandlung über merkantile Wirtschaftssysteme in
Flächenstaaten zur Finanzierung eines stabilen Staatswesen mit Namen "Der Staat im
Zwang der manufakturellen Produktion".
Seit 29 n.Hal ruht meine Arbeit in Elenvina und ich habe mich versetzen lassen nach Festum
um dortigem borbaradschen und dämonischen Treiben Einhalt gebieten zu können.
Meine Titel sind dementsprechend Ordentlicher Inquisitionsrat, Träger des Schwertes
Ucuris, Doctoris der Theologica, der Staatskunst und der Jurisprudenz. von: Tobias Milbrett Erschienen in Opus no. 87 am 17.12.2000.
Zu diesem Artikel erschienen folgende Reaktionen oder Fortsetzungen: Reden an die Gläubigen und Ungläubigen, 2. Teil, Leserbrief zu "Reden an die Gläubigen und Ungläubigen".
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