Opus veritatis scientiaeque

Der Schwarze Limbus    

21. Peraine im 47. Götterlauf nach Hal

Titelblatt
Compilationen
- Artikel hinzufügen
Archiv
Compages
Suche
meistbetrachtete Artikel
zufälliger Artikel
Umfragen
Redaktion

Menü verstecken


Der Allaventurische Beschwörungskonvent zu Brabak

Ore meo hetaeria mirham iubet. Magistri et Magistrae, Collegi et Collegae, Studiosi et Studiosae, Scholari et Scholarae....

...Videte:
"Utque oculus circumtulit, quis furor, duditos, praeponere visis caelestes? Aut cur colitur Praios per aras, numen adhuc sine ture meum est? Maior sum, quam cui possit Alverani nocere, multaque ut eripiant, multo mihi plure reliquent. 'En ego, vestra parens, vobis animosa creatis cessura dearum, an dea sim, dubitor perque omnia saecula cultis arceor, o nati, nisi vos succurritis, aris. Quin igitur expergiscimini? En illa, illa, saepe optastis, libertas, praeterae divitiae, decus, gloria in oculis sita sunt; fortuna omnia ea victoribus praemia posuit. Res, tempus, pericula, egestas, belli spolia magnifica magis quam oratio mea vos hortantur. Imperatore me utimini: Tum neque animus neque corpus a vobis aberit."
Tharsonius von Bethana in pergamentae

Tandem, Collegae, Tharsonius von Bethana ad Dere eiecimus. Utinam ille omnes secum suas copias eduxisset! Utinam hos milites, quos video volitare in Oron, quos stare ad Yol-Ghurmack, quos etiam in conventum venire, secum eduxisset! Quid mali aut sceleris fingi aut cogitari potest quod Borbarad non conceperit?...

Durch meinen Mund gebietet der Geheimbund Mirhams. Verehrte Kollegen...

...Sehet:
"Welch ein Wahnsinn ist es, Götter, von denen man nur gehört hat, solchen vorzuziehen, die man sieht! Oder warum wird Praios an Altären verehrt, und ich erhalte immer noch keinen Weihrauch als Gottheit. Ich bin zu groß, als dass mir die Alveraner noch schaden könnten; mögen sie mir auch vieles rauben; viel mehr werden sie mir übriglassen. Seht nur: Ich, eure Mutter, bin stolz darauf, dass ich euch geboren habe, und entschlossen keiner Gottheit den Platz zu räumen. Ich werde in meiner Göttlichkeit angezweifelt und von den Altären, die durch alle Jahrhunderte verehrt wurden, ferngehalten, sofern ihr, meine Kinder, mir nicht zu Hilfe kommt. Warum erwacht ihr also nicht? Seht dort, dort habt ihr sie, die ihr so oft ersehntet, die Freiheit, dazu steht Reichtum, Ehre, Ruhm und Wissen vor euern Augen; das Schicksal hat das alles den Siegern zum Lohn bestimmt. Unsre Lage, die Zeit, Gefahren, Armut, herrliche Kriegsbeute mahnen euch noch mehr als meine Worte. Nehmt mich als euern Führer: Dann soll euch weder mein Kopf noch mein Arm fehlen."
Tharsonius von Bethana in einem Brief an einige Mitglieder der Bruderschaft, Praios 28 Hal

Endlich, Kollegen, haben wir den Bethanier von Dere getrieben. Hätte er doch all seine Truppen mit sich weggeführt. Hätte er all jene Soldaten, die ich in den Reichen Oron herumeilen sehe, die in Yol-Ghurmak stehen, die ich auch auf den Konvent kommen sehe, mit sich genommen. Was kann an Ketzerischem oder Verderblichem vorgestellt oder gedacht werden, was Borbarad nicht unternommen hat...

Vortrag eines Mirhamer Schatten auf dem Allaventurischen Beschwörungskonvent zu Brabak, 2./3. Efferd 31 Hal.

Erschienen in Opus no. 102 am 1.4.2001.

Suche in 575 Opus-Artikeln

ein oder mehrere Begriffe
alle Artikel anzeigen

Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels