Allh
Ihr Weysen - wo isth Eure Kunsth?
Dasz letzte Mal, dasz ich mych meldtete, wandte ich mych widher dhen
Miszstandt dere Theylsnahmlosighkeyt dere werthen Collegae. Dyese Male whill ich sprechen
vhon dher Bornieretheyt dere Herre Magi der weyssen Confessio.
Ihre wetthert, manchesz Male wohll tzu Rechte, widher dye Philosophiae, dye ad
disputationem vore dye Publicatio gebrachet wurdhen. Widher Daimon, widher Glaub' ins
Nichts, ihre verdammet allh wasz dye Linkhe saghet. Dhoch ihr Weysen, wasz isth dhann
rechte? In siche selbhst verstaendhlich: dasz Breviere dere Unterweysung: wyr alle habhen
esz studieret. Doch wasz glaubet ihr, Magister vhon Belhanka, Beylunkh, Garethia? Wholl
nichth, wasz dere Pfaffe euch vorher gekhauth! HESindhefrevelh waere esz, so blindh tzu
glaubhen. Alsho, iche fordhere euch, ihr Herre von Professio, zeighet mirh, wasz isth
Wahreheyth?
Doche, umh dye Herren Magi tzu bescaeftighen, waerhend sye raethseln in
ihren Elfenbeyntuermhen, habhe iche eyn kleyn wenigh nachgedachth ybher dhen Laufh dher
Welth. Leseth undh denketh.
Praeambel.
Lassth unhs ausgehen vhon dher Sichtweyse dhes Geweyhten: Ere saght, dasz dhye Welth
waerhe geschaffhen im Kamphfe zwyschen dhen Urkraefthen LOS undh SUMU. Aush dhem Bluthe LOS seyen geschaffhen dye wyr
nennhen Goetter, aus dhen Knochen SUMUs dye Gyganthen.
Dye Goetther teylten dye fynfthe Spaerhe unther sych aufh undh liesshen dabey dye
Gyganthen ausshen vhor. So dye Gyganthe fuerthen Krieghe wydher dye Himmlyscen. Dabey
wurdhe dye Welth verbrannth, undh wasz eben wardh, wurdh zerstoereth. Amh Endh, esz zoghen
zwoelf eyn in dye Pforthen desz Himmels, sye warhen dye mächtygsthen in allhen Sphaerhen.
Raschthul fyel vhon RONdras Handh, Ogeron wardh zerschmetterth von PRAios Zorn undh dere Herr dere KRAFT warh vernychteht vhon MAdas
Willhensmachth.
Dere Gotth, dere ohn Name isth, wurdh ybhermuethig vhom Streythe dher Hymmliscen undh
warfh sych aufh, zhum Herre dere Elementhe undh dere drytthen Spaerhe. Dye Goetther undh
Gyganthen fuerthen Kriegh widher dhen Verderbher undh fesselthen ihn in dye Bresche vhon
dher sexten in dye siebheten Spaerhe. Allhe Bruth desz Namenloshen wurdhe
vhernychthet.
Doch noch zweye stritthen sych um dhen Platz amh Fyrmamenth: dher heldhenhafthe undh
kriegherysche Gemahl dere RONdra, FAMerlor,
undh dere magysche Herre ybher vierhe dere Elementhe: dher Gyldhene, Pyrdacor. Imh ersthen
Welthenbrandh obsiegthe dher tapfere FAMerlor, doch dher Gyldhene
errichthete eyn Reych in Aventuryen, seyn esthes Volkh whar dere Exlingh, seyn zweythes
dere verblendhete Hochelfh. So esz warh dher zweythe Welthenbrandh. Desz Pyrdacor Essentia
warh zerstreueth in dher vierthen Sphaerhe, doch seyn Karfunckelh fiel aufh dye Welthen
nyeder.
Seyne Voelcker warhen zerstoereth: Dher Ex wurdh zerstreuheth in dhye Sphaerhen undh
gejaghet vom Volck dher Menschen, dher Albh wurdh vernichthet wholh sechsefach dhurch
Namhenlosh Gezychth.
Jetzt verbreythet sych dher Mensch yber Aventhuryen, bys zu dhen Taghen dher
Gyldhenlaendher undh dheren ersthen Ceyser, dhem goetthlichen HOras.
So weyth dhye Lehrhe dere Geweyhthen undh dere Pfaffen. Nuhn ist's an dhes Gelehrthen
Pflichth, zu erkundhen dhye wahre Structura dhere Welth.
Primo.
Ich gehe davhon aus, dasz dys wyrklych geschehen isth, unth dasz dye Zwölfe herrschen
ybher Aventhuryen. Doch wasz ysth mith dhen gestuerzthen undh gebannthen Goetthern undh
Gyganthen?
Dher frevlerysch Gotth ohn Namhen isth gefesselth mith dhen Bandhen INGerimms.
Wyderwillhig bewacheth er dye Bresche tzu dhen Daimonen. Doch sinnth er seyth Aeonen aufh
Rache undh Blut. Wyr wiszen vhon dhen Geweyhthen desz Schwartzhen, auch berychthen vhon
dhen Pfaffen verbothene Bycher vhon dhen Aughen desz Namhenlosen. Aufh Dere hath er noch
so manchen Dienher, verstecket vhor Pfaff undh Fuersth.
Satinav, dher Sohn SUMUs, dher einsth an dhen Anbeghinn dher Zeyth
zurückging um seyne Mutther vor dhem wütendhen LOS tzu retthen.
Doch LOS, der isth Raumh undh Zeyth, entdeckthe dhen Frevelh undh
verdammthe den frechen Zauberer aufh ewygh. Er wurdhe geschmiedeth an dasz Schiffh dher
Zeyth, wo er durch dye Winde undh Stuermhe desz Schicksals steuerth und dabey dasz Buch
lieszt, indem jedhe Seelhe verzeychneth isth. Er, dher Dhreyzehngehoernthe, findheth
jedhen Frevler, dher versuchth, wasz er selbsth einsth wagthe. Wenn er eynen findeth, dher
sych dhem Spruch desz LOS nichth unterwirfth, dann forderth er dye
Zeyth von dem Frevler in Zins und Zinseszins zurueck. So musz man saghen, Stainav hat
grosze Macht in dhen Spaerhen.
Satuaria, dye Eigeborhene Tochther dere SUMU, wardh eynsth voll desz
Haszes aufh dasz Werkhen dere Goetther, dere Soehne ihresz Mutthermoerdhers. Doch sie
fandh eynighe Sterbliche (wohl khaum Menschen), dye sie dauerthen. Sye nahm sych ihrer an
undh lehrte sie, dye Mutther allhen Lebhens, SUMU, zu ehren undh aus
ihr KRAFT zu schöpfen. Mith dher Zeyth verlor sie anh Machth, da ihre Schuetzlinghe
verfolgth wurdhen undh Satuaria wardh verbannth in dye sexthe Sphaerhe. Dies isth dher
Orth dher sterbhendhen Goetther, doch ecce homo: Dye Hexen habhen Machth, vhon dher so
mancher hochgelehrther Magus nhur traeumhen khann. So musz man saghen, dye Goetthin hat
Machth aufh Dere.
Raschtul, dher Gotthvather dere Rieshen, wurdh hingestreckhet vhon dher kriegheryschen RONdra. Doch bethen dye wyldhen Ferkhinas tzu eynhem Raschtul, dye stoltzen
Wysthenkriegher verehrhen dhen Rastullah, deszen Athem dher Windh ybher dher Khôm isth.
When man dye Derographia betrachthet undh dye heyssen Daempfe vhom Raschtulgebyrghe, magh
esz wohl stimmhen. Soghar dye Orcken bethen tzu Brazoragh, dhem dher Stierh heylig isth,
genauhso wye dhem Raschtul dhere Ferkhinas. So manch hoechsth gelehrther Mann meyneth
wohl, dasz dye Orcken verehren Daimonen, wasz abher fuerh ieglychenh denkendhen undh
forschendhen Geysth isth Alberey undh versteckhen vhor dere gantzen Wahreheyth. So musz
man saghen, Raschtul hat wohll grosze Machth, inh gantz Aventhuryen.
Nunh Ogeron, zersplittherth inh tausendh Stueckhe, alsz PRAios Hiebh
ihn trafh. Dasz Breviere berychtheth, dasz dye Stuecke desz gefraeszighen Gyganthen nach
tausendh Jahrhen begannhen tzu lebhen. Beseeleth vhon dere Freszghyer desz Vaters
streyfthen sye seythdhem durch Aventuryen undh versetzthen dye Menschen inh Angsth undh
Schreckhen. Dreyemale fochth dasz Heer des Neuhen Reyches widher dye Bruth. Dasz eynemal
esz warder Zugh dher Ogren, denn sie wurdhen abhermals gesandth, vhom verbyttherten C.E.
Galotta, dasz drytthe Male wurdhe dye Horde erwecketh vhon frevleryschthen Magia, tzu dher
eyn Sterbhlicher faehigh isth, erwecketh tzu untothem Lebhen. So musz man saghen, dasz
Erbe desz Ogeron dauerth an bis ins zweythe Millenium nache Bosparans Fallh.
Dher Herr dher KRAFT wurdhe vhon MAda vernychtheth, seyth dyesem
Tagh isth dye Magia inh dher Welth, wofyr MAda an dhas Madamalh
gefesselth wurdhe. Doch dye Magia flossh durch dye Welth undh keyn Gotth konnthe ihr
Eynhalth gebiethen. So isth zwarh dher Elementharherr vernychthet, doch seyne Esentia isth
dher maechtigste Stoff aufh Dere.
Levthan, dher eynsth schoenhe Sohnh dher RAHja undh dhesz Khabla,
dher dasz Kindh auch austrug, gierthe nach dher Satuaria. Doch sie wharh kalth undh
wollthe ihn nicht, so nahm er sie mith Gewalth. Weghen dieses Frevels verwandhelte sie ihn
in eynen Widder. Nur in eynher Nachth hath er dye Machth, sych inh eynen Mannwidder tzu
verwandheln undh dhen Toechthern Satuarias nachzustellen. Diese beschwoerhen ihn mith
Wollust undh Begierdhe.
So musz man saghen, Levthan hat Machth ybher dye Hexen, wasz sindh maechtighe
Zaubherwyrkher aufh Dere.
Noch eynen weisz ich, angebhlych seynher machth beraubth: Dher Sohn HESindens,
der verdorbhene Brudher NAndus'. Er hatte dasz Wissen undh dye
Machth gleych dhem NAndus, doch nichth deszen Weysheith, so gingh er
durch Aventuryen, suchendh nach eynem guthen Witz undh triefendhem Hohn. Daraufh wurdhe
ihm dye goetthliche Machth entzoghen undh er wanderth verstecketh durch Aventuryen. Doch
isth er wyrklych ohne Machth, wenn man siehth dye Wechselbaelgher undh Koboldsbanckerthe,
wie sie treybhen ihre Scherzhe myth dher magyschen Gabhe. So musz man saghen, dasz Xeledon
Macht hat unther dhen Sterbhlichen.
Nhun habhe ich auszgefuehreth, dasz die Unsterblichen ausz dhem Mythos dher Zwoelfgoetther
doch bey weythem, habhen Machth inh dher Welth. Dhoch moechthe ich noch nychth eynhe
Schluszfolgherungh ziehen. Nun weyther:
Secundo.
Dye Goetther dher Albhen seyhen hiere nun besprochen. Dher gemeyne Alffh glaubheth in
Principio an keynhe Goetther, doch verehreth er Kraefthe wye dasz schaffendhe Nurti undh
dasz zerstoerendhe Zerzal.
Jedhem Gelehrthem wyrth hiere klarh, dasz diesz eyn verstuemmhelther Glaubhe isth, der im
Verlauffhe dher Re-Naturisierungh undh in Consecutio dhesz Verlusthes vhon Civilisatio
seyne ausgefeylthe Mysthikh verlorh.
Doch laszeth uns gehen tzu dhen Hochelbhen, vollh dher Kunsth undh Machth, doch auch desz
Hochmuthes. Ihre erszther Koenigh undh Gotth whar Simia, Dher-Ausz-Dhem-Lichth-Trath. Sye
verehrthen ihn alsz dhen erszthen dher ihrhen undh Koenigh. Dye Saghen dher Zwoelffhe
bherichthen vhon dhem Halbgotth Simia, dher gebhorhen wurdh ausz TSAs
Freudhe undh INGerimms Lichth. So magh esz seyn, dasz es dieshen
Koenigh gabh, dher gleych dhem HOras dye Menschen, er dye Alffhen
fuehrthe.
Eyne andhere dher Hochalffhschen Koenighe whar Orima. Sie whar vholl dher Weysheyth undh
hatthe dye Gabhe dher Weyhssagungh, doch whar sye blindt. Dye Saghen dher Aualffhen
gemahnen anh dye Sanftmuth undh Barhmherzighkeyth dher Orima, so dasz sych dher Forscher
gemahneth siehth an dye mythleydighe Tochther desz BORon, dher MArbo.
Dhann gabh esz Zerzal, eynhe Katzhengottheyth, dye Todt undh Verderbhen brachthe. Sye whar
eynhe kriegerische Gottheyth dye an eynhe dher maechtigsthen Goetther dher Menschen
gemahnth: Warumh sollh sych dye donnerndhe ROndra ersth Menschen
undh dhen Voelckern dher Greyffhen geoffhenbareth haben? Sye magh auch zhum Pantheon dher
Alffhen gehört habhen.
Dye schaffendhe Nurti mith dhen bluehendhen Gaerthen in dhen Staedthen dher Aelffhen magh
wohl dye guthe PERaine geweshen seyhn odher dye SUMUtochther
SAtuaria.
Nuhn gabh esz Pyr, dhen drachiscen Herrscher ybher dye Elementhe Feuerh, Wasszer, Ertz
undh Luffth. Jedher gebildhethe Geysthe siehth, dasz diesher Gotth geweshen seyn musz
Pyrdacor, dher ybher ebhen dyese Elementhe herrschthe undh dye Alffhen wurdhen genannth
desz Pyrdacor zweythes Volck.
Diesz warhen dye Goetther dher althen Alffhen, bi ssye syebhenfach zerstoerheth wurdhen
vhom Namenloshen undh dhem eyghenen Hochmuth. Wirh sehenh, auch dieshe warhen nychth
Hirngespinsthe odher Traeumhe eynhes vergesshenen Volckes, sye warhen real, vielleychth
soghar heuthe realher dhen damals.
Tertio.
Nhun wyr habhen uns Gedankhen gemachth ybher dye Goetther dher groszen Reyche undh dher
Alffhen. Nhunh wollhen wyrh uns dhen Eyngotth undh Schoepfher dher Zwerche ansehen. Er
isth eyn Gotth dher Schmiedhe undh desz Handwercks, dasz eynhem Zwerghe ybher allhes
gehth. Nach dhen Saghen desz Zwerghenvolckes schufh er dye Welth undh dye siebhen
Stammvaether dher Zwerghe. Eynher andheren Saghe nach fuhr ihm dhann eynh Funckhen inhs
Hirnh. Jetzth schufh dher verwirrthe Gotth dye Voelcker dher Menschen undh Aelffhen...
Dasz magh eyn Eynblickh in dhen Humor dieszes Volckes seyn.
Dher Verstaendighe erkennth hier dye Parallellen zhum Gotth INGerimm,
der auch ersth nach Kontakth mith dhem Zwerghenvolcke vhon Belen-Horas in dasz Pantheon
dher Zwoelffhe aufgenommhen wurdhe. Dye Zusaetzhe vhom Eyngotth undh Schoepfher desz
Welthenalls sindh voelckerkundlich zu erklaerhen, wenn man dye Concentratio auffh dasz
Handhwerck undh dye Schmiedhekunsth undh dye Isolatio im Bergheinnernh bedencketh.
Keynh Verstaendigher kann also saghen, dasz Angrosch eyn Goetzhe ohnhe Machth seyh.
Quarto.
Vhon dhen Orcken wirdh offth gesagth, sye bethen Daemonen odher dhen Namenloshen an.
Eynsth sollthe ich selbsth dhen Goetthern der Schwartzpeltze geopferth werdhen, wasz
gluecklicherweyse durch meynhen Freundh Firos Illjaniewitsch von Ifirngrad verhinderth
wurdhe. Was ich ausz naechsther Naehe beobachthen konnthe, warhen Rythen zu Ehrhen desz
Tairach, dhem orkischen Gotth dher Geysther undh dhes Tothenreyches. Dye Handlunghen
erinnerthen mych an Beschreybunghen vhon Gotthesdiensthen desz Visar, eynher exisch
geformthen Manifestation des BORon. Dye gantzen Opfherhandlunghen
hatthen nichts daemonenknechtisches anh sych, nur sollthe keyn Weyhrauch verbrannth
werdhen, sondhern meynhe Wenighkeyth. Dye barbariscen Rythen warhen vyelleychth unwuerdigh
undh grausam, doch nichth grausamher als dye Priestherkeyser, dye Menschen zu Hunderthen
verbrannthen.
Dye zweythe Gottheyth dher Orcken, dher Brazoragh istheyne Herrschergotzheyth undh dher
Priesther dhieser Gottheyth isth in Persohnalunionh mith dhem Haeupthlingh dhesz Stammhes.
Ich habhe mich bereyts mith ihm beschaeftigth undh ihn als Raschthul definierth.
Eynhe Gottheyth bhey dhen Orcken isth noch Gravesh, eyn Gotth dher Schmiedhe undh dhesz
Feuers. Ihn sehe ich an als eyne barbarisyrthe Form desz Angrosch odher INGerimm
an, ybhrigh gebliebhen ausz dher Zeyth dher Binghe Umrazim.
Diesz warhen dye sogenannthern Goetzhen dher Orcken, dye jedoch sehr wohl Machth habhen
auffh Dere.
Quinto.
Dieses Capitelh sey dhen Exen gewidmeth, dye am meysthen dher Daemonenknechtherey
bezychtigth wurdhen - undh dies auch teylweishe stimmth.
Wyr hoerhen immer wieder von Hranngar, dye Thorwaler nenne sye Verderbhen dher Welth. Doch
isth dher Name H'Ranngar nurh dye Bezeychnungh fuehr dasz Pantheon dher Exlinghe.
Dye Hranngar dher Thorwaler isth wohl Charyb'Yzz, eynhe Goetze, dye als Seeschlanghe
dargestellth wirdh. Dher Namhe undh dye Attributes setzhen sye gleych mith dher
Archodaimonin Charypteroth, dher Tochther dher Nachtblauen Tieffhen, mith dher SWafnir undh dher Elementharherr desz Wasszers eynen ewighen Streyth
fuehrhen.
Die Exen verehrthen auch Pyr'Dacor, ihren Herren undh Gotthceyser, dher ybher viere dher
sex Elementhe herrschthe undh imh zweythen Weltenbrandth vhom heldenhafthen FAMerlor vernhychtheth wurdhe.
Dann verehrthen sye Zssahh, dye ewygh wandelndhe Exe, dye gebaehrende. Diesz isth ohne
Fraghe TSA, dye ewygh junghe Goetthin, dheren Attributh eyne Eidexe isth.
H'Szinth, dye heylighe Schlanghe isth als Behuetherin dher Magica unserhe Herrin HESinde, dye allhweyse Schlanghe.
Als Kriegsgotth undh Herr desz Bluthes verehrthen dye Exen dhen Kr'Thon'Chh, dessen Tier
dher Schlingher war, einhe ryesighe Exe, dye in dhen Reghenwaeldhern um Hôt-Alem lebth.
Eynighen Manuscripthen ausz Exentempheln um Hôt-Alem tzu Folghe, isth Kr'Thon'Chh mit
dhem Soeldhnergotth KOR gleychrzusetzhen.
Eynighe Exen ausz dher Gegendh desz früheren Aranien verehrthen den groszhen Schwarm
Ssr'Ssr, dher jedoch keyne groeszere Verehrungh fandh undh dher Culthus baldh wiedher
erlosch.
Diesz warhen dye Goetther dher Exen, undh wyr sehen, auch dieshe habhen Machth auffh Dere,
bey dher ersthen isth jedoch wahre Daemonenknechtherey undh Goetzenanbethung am Zughe.
Sexto.
Hiere moechthe ich noch auf dye eynzelnhen Nathurvoelcker eyngehen undh ihre Goetther
klassifizieren.
Bey dhen Nivesen, dhen rothaarighen Bewohnern dher noerdlichen Stepphen un dh Tundhren,
verehren dye Schamahnen dye Himmelswoelffhe, dye ob ihrer Vyehlzahll undh geschaetzten
Maechtigkeyth dhem Gefolghe desz grimmighen FIRun zuzumeszem sindh.
Dye Staemmhe dher mittaeglichen Waeldher, dye kurtzgewachsenhen Mohaha, Seliq-Was undh
whye sie auch immher sych nennhen moeghen, verehren unzaehlighe Geysther undh Naturweshen,
dye wohll in unserer Sprache alsh Mindhergeysther, Elementhare undh Spuke allher Arth
wyedher auftauchen. Ihre Gottheyth isth Kamaluq, eynhe Jaghuarkathze undh eyn Jaegher.
Dher Kriegher- undh Jagdaspekth machth ihn tzu eynher moeghilichen Manifesthation RONdras, dher Herrschaftsaspekt jedoch tzu eyner Erscheynungsform desz PRAios, wasz ich jedoch schwerlich glaubhe, da dieser Kulth centralistisc
angelegth isth undh sich selbsth wohl kaum eynhe Konkurrenz aufbauth, wenn er doch
alleynhe herrschen willh am Fyrmamenth.
Septimo et Consequentum.
Wyr sehen, dasz dye Zwoelffhe wedher alleynhe Eynflusz habhen auffh dye Sterblychen, noch
dasz dye vhon dhen Ecclesien gelehrthe Weysheyth dye eynzigh wahrhe isth. Wyedher undh
wyedher sieheth dher Verstaendige, dasz Forschen undh Denkhen ybher dhen Lauffh dher Welth
dher wychthigsthe Aufftragh fuer dye occulth Begabthen isth. Moeghen auch
groeszenwahnsinnighe Pfaffhen unermeszliches Wisszen vhor dhen suchendhen Aughen
verberghen, moeghen auch religioeshe Fanatickher Buecher wye dasz Ymash'dar Zuul
vhernychthen, dher ewyghe Steyn dher Weyshen, dher Kanon dher 66 Meystherformheln sindh
immher noch Legendhen, dye uns weyther gehen laessth, als jedhen bornierthen Fuersthen
undh Pfaffhen. Dabhey duerffen uns nichth dye eyghene Faullheyth hemmen. Ad fontes et ad
stellae futurae.
Thar Dornesdokh, Magister dher Linkhen Handt
von: Falko Blumenthal Erschienen in Opus no. 94 am 4.2.2001.
Besinnet Euch!
Einst ging ich in jungen Jahren zu meinem Meister Salman, denn ich hatte
Zweifel an der Vollkommenheit der übermittelten Schriften, so stand in den "Annalen
des Götteralters", dass PRAios einst die Seinen fragte:
"Wo bist Du?" lange bevor ER ihnen ihren Platz in Alveran oder auf Deren zuwies,
aber wenn PRAios jedem in sein Herz schauen kann und weiß darob der
Zweifel und Schatten in der menschlichen Seele, warum fragt er ihn dann noch?
Meister Salman lächelte und sagte: "Zu jeder Zeit fragt PRAios
jeden Menschen, wo er stünde. Soundso viele Tage und Jahre sind vergangen in deinem Leben
und wo bist du da angekommen und wo stehst du?"
Nach vielen Jahren des Studium verstehe ich nun diese Stelle in der
Schrift und auch den Kommentar meines Meisters. Denn wenn PRAios so
fragt, will er von ihm nicht etwas wissen, was er ohnehin schon weiß, sondern er möchte
im Herzen der Menschen was bewegen. Er verlangt, dass wir uns ans Herz fassen und ehrlich
uns eingestehen, wie wir die Jahre verbracht haben, wie wir lebten und was wir taten. Aber
allerorten und allerzeiten lauschen wir nicht dieser Frage und verstecken uns vor Ihr. Und
je mehr wir dieser Frage ausweichen und uns in der Verkehrtheit unseres Tuns verstricken,
um so weiter flüchten wir vor der Wahrheit und der Befreiung aus dem Jammertal der
Selbstlügen und Falschheiten. Und da PRAios alles sieht und weiß,
verstecken wir uns nicht vor ihm und der Frage, sondern in Wahrheit vor uns selbst und
wagen es nicht uns selber ins Angesicht zu schauen und uns die Wahrheit einzugestehen.
Die Fragen des Herren PRAios sind kein tosender Schwall von Worten,
sondern ein schwebendes Schweigen, es ist leicht zu betäuben aber es ist immerdar und wir
sollten es erhören und uns ihm stellen. Denn solange wir dies nicht tun, ist das Leben
kein WEG und hat auch kein Ziel.
Und so stellet euch die Fragen: "Wo bist du?"
Woher kamst du?, Wohin gehst du? und Wer sind die über dir?
Es gibt eine dämonische Frage, die diese Fragen äfft, denn ein Dämon sagt sogleich
hinterher: "Von diesem Versteck führt kein Weg heraus und keiner zurück. Und dies
führt zur falschen Selbstbesinnung, denn die Umkehr ist anscheinend unmöglich und der
Mensch vermag nur noch mittels dämonischen Hochmuts weiterzuleben, des Hochmuts des
Verkehrtlebens. Gebt euch diesem nicht hin, der Herr PRAios ist
gerecht und der Reuige und jener der sich der Wahrheit stellt wird Anteil haben am
Paradies des PRAios.
Ew. Hochwürden
Praiodan Greif
Inquisitor der Heiligen Kirche des PRAios
von: Tobias Milbrett Erschienen in Opus no. 94 am 4.2.2001.
Mein lieber Drakmore Eolan Cardin,
Warum so bescheiden, ich gehöre wahrlich nicht zu jenen Dogmatikern der
heiligen Kirche des Praios, die Beharren und niemals Wandeln, sondern zu denen, die da
sagen, die Wahrheit ist das, was unwiederlegbar bei jeder Diskussionen übrigbleibt. Und
so wohlgemut auf tiefgehende Diskussionen fortschreitend.
Ihr sagt, mit dem Sikaryan wird Magie gewirkt, das kann nicht sein, lasst mich versuchen
dies zu beweisen;
im Krieg der Kinder Los gegen dere von Sumu konnten nur die Kinder des Los, dessen
derzeitige Manifestation das Nayrakis ist, zaubern, die Kinder der Sumu dagegen nicht.
Hesinden und Praios sind Kinder des Los und beide haben Macht über die Magie, aber keine
der Giganten, jene Giganten nutzen die Macht der Elemente, so Efferd (Luft und Wasser),
Ingrimm (Feuer und Erz), Perraine (Humus) und Firun (Eis).
Und deshalb denke ich, dass die Astrale Kraft eine grobere Energiestufe denn die
karmatischen Energie sei und damit unreiner und nicht so mächtig.
Auch ist das Prinzip der Sumu das Sein und das des Los das Verändern und Magie ist doch
wahrlich Veränderung, oder nicht?
Und deshalb ist die Magie der Druiden und Hexen so lästerlich, nutzen sie doch die Kraft
des Nayrakis und huldigen dennoch der Sumu und bringen so Ursache und Wirkung
durcheinander und bedrohen das göttergefällige Gleichgewicht und die Wahrhaftigkeit und
verbreiten bitterliche Lügen und ihren Irrlehren fallen immer wieder wahrhaftige Magi
anheim und fallen so von den göttergefälligen Wegen ab.
Ew. Hochwürden
Praiodan Greif
Inquisior der Heiligen Kirche des Praios
Doctoris der Theologica und Sphairologica
von: Tobias Milbrett Erschienen in Opus no. 94 am 4.2.2001 als Reaktion oder Fortsetzung zu Leserbrief von Drakmore Eolan Cardin.
Zu diesem Artikel erschien folgende Reaktion oder Fortsetzung: Leserbrief aus Arkania.
Codex Clementiae in Arkania verkündet
Wie wir erst heute erfuhren, hat bereits am 26. PRAios
der Exekutor der Stadt Arkania, Belal von Arkania, einen neuen Gesetzskodex
verkündet, der sich mit dem Umgang mit Kriegsgefangenen beschäftigt. Im
sogenannten "Codex Clementiae" ("Gesetz der
Barmherzigkeit", Anmerkung der Redaktion) wird allen Kriegsgefangenen
in Arkania eine menschenwürdige und gerechte Behandlung zugesichert,
solange sie nicht andere Verbrechen gegen einen Bürger oder den Staat
Arkania begehen. Plünderung, physische Folter, Misshandlung und
standrechtliche Bestrafung oder Tötung werden verboten und verurteilt;
grundsätzlich soll jeder Soldat, der sich während einer Kampfhandlung
ergibt oder kampfunfähig wird, geschont werden.
Der Codex Clementiae ist der bislang einzigartig und sichert
Kriegsgefangenen Rechte zu, die nicht dem Usus der "normalen"
Behandlung eines Gefangenen entsprechen, sondern weit darüber hinausgehen.
Ziel dieses Gesetzes sei es, so Exekutor Belal, "den moralischen
Werten Arkanias Ausdruck zu verleihen." Mit diesem Gesetz wurde
diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.
Drakmore E. Cardin berichtete aus Arkania von: Tobias Milbrett Erschienen in Opus no. 94 am 4.2.2001. |