De Natura Daimonii
Von Chaos und Brodem – Abhandlung über
die Wesenheiten der Siebenten Sphäre
verfasst von Meister Barius von Charypso
Magister der Academia Limbologica
Partum secundum
Der ewig Ruhelose, der streitende Verzehrer, Lolgramoth oder auch
Thezzphai, die schlaflose Nacht, die ewig laute Stille
Lolgramoth ist wohl einer der sowohl im Volk als auch
unter Magi am wenigsten bekannten Daimonen. Doch ist es gerade diese
Unverstandenheit gegenüber seinem Wesen und die Verkennung der Macht, die
hinter dem Daimon steht, die ihn im eigentlichen Sinne mächtig macht.
Lolgramoth gehört damit zur Gruppe der MENTALES.
Mentales sind die Daimonen, die nicht durch Zerstörung und Gewalt im
eigentlichen Sinne handeln, die sich nicht in abstrusen Gestalten ihren
Beschwörern zur Schau stellen, um Furcht zu sähen, ja meist gar ohne Form
und Wesen sind. Sie werden daher nicht wie die Elementares (siehe letzter
Artikel) auch im normalen Volk verehrt oder gefürchtet – ja selbst unter
Beschwörern ist das Wissen um sie rar. Sie agieren wie erwähnt nicht in
dem direkten zerstörerischen Weg, wie zum Beispiel Chrypsa, sie wollen
nicht gefürchtet werden, nein, sie versuchen viel eher sogar sich selbst
als schwach darzustellen. Sie benutzen Schwächen und Wünsche der Menschen
und flüstern ihnen Begierden und Wege diese zu verwirklichen ins Ohr. Ja,
manche meinen Mentales versuchen gar das Vertrauen der Menschen zu
gewinnen um diese für ihren grässlichen Plan jeglichen klaren Verstand zu
korrumpieren einsetzen zu können. Und dies ist auch ihr größtes Ziel: die
Mentales versuchen durch Intrigen das Vertrauen leichtgläubiger auf ihre
Seite zu ziehen und den Verstand des selben mit immer neuen und sich
widersprechenden Daimonischen Eingaben ins Chaos zu stürzen. "Denn wenn
einst Chaos im Geiste der Menschen herrscht, wird Chaos sein gar überall."
Dies alles macht die Mentales zu viel verschlageneren Gegnern und viel
schwerer zu erkennenden Daimonen als alle anderen. Darum rate ich hier
mehr noch denn sonst die Finger von Beschwörungen solcher Natur zu lassen.
Denn das kostbarste Gut des Menschen ist sein Verstand. Und wenn ein
elementarer Daimon den Beschwörer nur all zu leicht ins Reich der Toten
schickt, so stürzt ihn der Mentale direkt ins ewige Chaos.
Doch welches ist nun die Eigenschaft, die dem Lolgramoth
zugeordnet wird? Welches das Laster, das er im Menschen für seine Zwecke
verwendet? Es ist das eine Laster, aus dem sowohl Friedlosigkeit,
Zwietracht, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Zorn und Streit entstehen: Der
Eifer. Wie so oft auch hier eine Eigenschaft, die nicht ad primum als
schlecht angesehen wird, wenn jedoch übertrieben zur Konkurrenz und somit
direkt in die Klauen Lolgramoths führt.
Die Beschwörung:
Wie bei allen Mentales sind die Diener Lolgramoths mit wenigen Ausnahmen
meist wenig materiell und nicht aggressiv. Darum ist im Gegensatz zur
Paktiererei, die bei Mentales gefährlicher ist als bei allen anderen, die
Beschwörung niederer Wesen meist recht einfach und unspektakulär. Daimonen
des Lolgramoth werden fast immer zu Bewegungs- und Transportzwecken oder
zum Sähen von Zwietracht unter den Feinden beschworen.
Die Beschwörung sollte wie folgt vonstatten gehen:
1. Die Zeit der Beschwörung sollte im Optimalen die Zeit der
größten Geschäftigkeit – eine beliebige Stunde des Tages – sein.
2. Der Ort der Wahl ist ein Ort der Friedlosigkeit, mit viel
Geschäftigkeit und vielen Menschen. Eine große Stadt wäre wohl ideal.
3. Wie alles, das mit diesem Daimon zu tun hat, soll auch die
Beschwörung schnell und ohne großes Aufsehen vonstatten gehen. Hilfreich
ist es, wenn der Beschwörer eine Nacht lang nicht geschlafen hat und zu
diesem Zwecke verschiedene konzentrationssteigernde Drogen zu sich nimmt.
Da Travia der Gegenpol des Erzdaimons ist, sei Feuer jeglicher Art zu
meiden.
Paraphernalia:
Als Paraphernalia verwende man je nach Zweck der Beschwörung ein Abbild
dessen, dem Unruhe geschenkt werden soll, Tinkturen aufputschender
Giftstoffe, die über Glut (nicht Feuer!) verraucht werden können.
Ansonsten ist viel mehr das Wesen des Beschwörers selbst als alle äußeren
Gegebenheiten für eine gelungene Beschwörung wichtig.
Der Pakt mit dem ewig Ruhelosen:
Wie bei allen Mentales ist es mit dem Pakt wie folgt: Er wird allzu leicht
geschlossen, (auch ohne das Wollen der Paktierers nur durch
Unvorsichtigkeit!) oft vom Paktierer selbst nicht erkannt (!), bringt kaum
echte (dem Paktierer nicht vorgespielte) Vorteile, ist kaum zu lösen, und
endet immer im völligen Chaos der Verstandes.
Mentales spielen Paktierern immer Freundschaft, Hilfsbereitschaft oder
Schwäche vor um diese für sich zu gewinnen. Sie sind immer in den Augen
der Beschwörer als Diener eingeschätzt, wobei sie eigentlich die Meister
sind. "Indem sie dienen, beherrschen sie die Herrscher!"
Lolgramoth wird fast immer aus Eifer und Eifersucht heraus um Hilfe
gerufen (ja er muss gar nicht beschworen werden!) und hilft stets, indem er
Zwietracht und Ruhelosigkeit unter die vom Paktierer Gehassten bringt. Im
Paktierer selbst jedoch schürt er damit auch den Hass und die Eifersucht
erneut und schließt einen Dämonenkreis, der am Ende die Zwietracht, die auf
andere gelegt werden sollte, ins Herz des Paktierers selbst bringt. Dieser
wird dann von inneren Spannungen und Ängsten so sehr geplagt, dass er nicht
mehr schlafen kann und zu keiner direkten Handlung mehr fähig ist. Er ist
entweder zu Tode über alles um sich herum betrübt und zerfleischt sich
selbst mit Selbstbeschuldigungen, kann nicht mehr essen noch an etwas
anderes denken als an seine inneren Spannungen und seine innere Angst und
Friedlosigkeit oder ist jauchzend hellwach um völlig sinnlose durch
heftige Bewegungen bestimmte aufbrausende Taten zu vollbringen. Dieses
Krankheitsbild zeigt sich dem Medicus der Seele als "manisch depressiv",
ist aber zu großen Teilen die Folge eines solchen Paktes, auch wenn vom
Paktierer selbst gar nicht erkannt. Am Ende dieses leidvollen
Krankheitsbildes steht leider allzu oft der Tod durch die eigene Hand, da
der Paktierer sich selbst als den zu bekämpfenden Feind erkennt und das
Messer gegen die eigene Brust richtet.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass Lolgramoth in jeder Weise zu vermeiden
ist, da man nur all zu leicht in seine Pakte schlittert, die in kurzer
Zeit einen jeden in den völligen Wahnsinn treiben.
von: Daniel Junker Erschienen in Opus no. 152 am 28.4.2002. |