Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels

News

< 10 weiter - Einträge 141 bis 150 von insgesamt 160 - 10 zurück >

20.12.2000 - Vampire-Kongress
Es gibt Fotos vom grossen Vampire-Kongress in Schwaz zu bestaunen.

Am 11.11. gab es ja einen grossen Vampire-Kongress in Schwaz, veranstaltet vom Innsbrucker Rollenspielverein IRS, an dem sich auch einige Vereinsbrueder aus unseren Reihen ;) beteiligten. Die Fotos sind zwar qualitativ nicht besonders ueberragend, aber auf alle Faelle sehenswert.

Auf zum lustigen Wer-findet-die-Vereinsmitglieder-Spiel!

[http://homepage.uibk.ac.at/homepage/csab/csab3230/vampire/gallery/index.htm]
[Markus Penz]

18.12.2000 - Fantastisches Kino 2001
die Kinofilme für das nächste Jahr aus dem Bereich Fantasy

Im Februar
Highlander: Endgame
Es kann nur vier geben, der endgültig letzte Highlander-Film
http://www.highlanderendgame.com

Im März
Dungeons & Dragons
Seit dem 8. Dezember in den USA und bald bei uns. Erfüllt leider nicht ganz die Erwartungen, aber immerhin recht hübsch anzusehen.
http://www.dndmovie.com

Im Juni
Die Mumie kehrt zurück
Der zweite Teil eines typischen Gruppenabenteuers - diesmal geht\'s nach London.. mit reichlich Spezialeffekten.

Im Juli
Dracula 2000
Wes Craven beisst zu.

Im September
A Knight\'s Tale
Mittelalter: Knecht nimmt Stelle seines Herrn ein, stellt bösen Ritter und verliebt sich in Burgfräulein. Klassisch.
http://www.spe.sony.com/movies/aknightstale/home.html

ebenfalls im September
Tomb Raider
Wenn der Film so hübsch wird wie Angelina Jolie, dann wird alles gut.
http://www.tombraidermovie.com

Im Oktober
Final Fantasy
Noch eine Videogameverfilmung - Darsteller: Keine - Ein Animationsfilm?
Nicht wirklich. Der erste Spielfilm mit ausschliesslich künstlichen Menschen. Die Bilder des Trailers sind beeinfruckend, der Film auch?
http://www.finalfantasy.com

Im November
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Nur noch ein Jahr, dann kommt der erste Teil der Triologie in die Kinos. (Auf die nächsten müssen wir dann jeweils ein weiteres Jahr warten) Wird es die beeindruckenste Triologie aller Zeiten? Noch haben uns Bilder, Trailer und Augenzeugenberichte nicht enttäuscht.
http://www.herr-der-ringe-film.de/
http://www.der-herr-der-ringe-film.de/filme/derherrderringe/index.htm

Im Dezember
Harry Potter - Der Film - oh je ;-)
Scary Movie 2 - Trash zum Schreien
A.I. Artificial Intelligence - Steven Spielberg verfilmt Stanley Kubrics Erbe

Quelle:
Das Aventurium

[http://www.aventurium.de]
[Markus Penz]

3.12.2000 - Deaddreamer
Krasse Bilder

Enorme Bilder! Verschiedenste Bilder die aussehen als wären sie einem Alptraum entsprungen! Sie haben einen bestimmten Flair, und zwar als wären sie vom Alien Erfinder H.R. GIGA ! Wenn auch nur einen Hauch davon! Ihr müßt euch das unbedingt mal angucken!

[http://misery.subnet.at/]
[Thomas Walter]

2.12.2000 - DSA-Rezensionen
zu Kampf um Ilsur (Armalion) und Kirchen, Kulte, Ordenskrieger

Genauer Titel:Kampf um Ilsur


Art:Armalionerweiterung


Umfang:72 Seiten + 12 Bastelbögen


Autor:Michael Immig, Christian Longsing, Thomas Römer


Preis:69,95 DM




Auch zu Armalion ist zur Spiel 2000 eine Erweiterungsbox erschienen. Kampf um Ilsur erweitert Armalion um völlig neue Elemente und Möglichkeiten.




Mit Kampf um Ilsur verlässt Fanpro den klassischen Bereich der Feldgefechte und Scharmützel und geht neue Wege. Mit den Bereichen Häuserkampf und Guerillakrieg erhält Armalion völlig neue Möglichkeiten. Kampf um Ilsur besteht aus einem Regel- und Szenarioheft sowie 12 Bögen mit Pappgebäuden zum selbst zusammenbauen. Auf den 1. Blick machen diese Gebäude, die übrigens optisch recht ansprechend gestaltet sind einen relativ stabilen Eindruck. Ob dem wirklich so ist, wird sich wohl erst nach längerer Benutzung herausstellen. Es handelt sich hierbei um im einzelnen um folgende Gebäude:


Tempel, Brücke, Turm, Stadttor, Wohngebäude, Ruinen




Lediglich eine richtige Festungsanlage habe ich vermisst.




Das 72 seitige Buch enthält 12 Stadtszenarios, die zu einer Kampagne verknüpft sind. Natürlich finden sich hier auch spezielle Regeln für den Häuserkampf an sich. Weiterhin bietet das Buch eine Errata zu Borbarads Rückkehr sowie neue Talente, Ausrüstung, die Bastelanleitung für die Gebäude und Tipps für eigene Bastelprojekte. Abgerundet wie das ganze durch eine Zeittafel vol Ilsur und einer Beschreibung der aktuellen Lage in der Stadt.




Hier eine definitive Empfehlung zu geben ist nicht leicht: Einerseits bietet Kampf um Ilsur viele neue Möglichkeiten, um Szenarios abwechslungsreich zu gestalten. Andererseits muss man diese Box im Gegensatz zu z.B. Borbarads Rückkehr nicht unbedingt haben. Hinzu kommt noch, der in meinen Augen recht hohe Preis von 69,95 DM. Effektiv muss hier wohl jeder selbst entscheiden, ob ihm die Sachen diesen Betrag Wert ist. Von mir jedenfalls erhält Kampf um Ilsur in Anbetracht des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses gerade noch so eine 7.




Genauer Titel:Kirchen, Kulte, Ordenskrieger


Art:Quellenbuch


Umfang:128 Seiten


Autor:Jörg Raddatz (HRSG.)


Preis:29,95 DM




Vor ein paar Wochen ist zur Spiel 2000 die Spielhilfe \"Kirchen, Kulte, Ordenskrieger erschienen. Bei all dem Enthusiasmus über die Myranorbox sollte man dieser Publikation doch die ihr gebührende Aufmerksamkeit schenken.


Kirchen, Kulte, Ordenskrieger ist nach dem Compendium Salamandris der 2. Ergänzungsband zur Box \"Götter, Magier und Geweihte\". Im Gegenzug zu oben erwähntem CS enthält dieser Band jedoch relativ wenig Korrekturen. Dafür findet sich hier umso mehr neues Material zum Thema Götter. Wieder enthalten sind die Regeln zur nachträglichen Weihe eines Helden, die aus der letzten Edition des Buchs \"Die Götter des schwarzen Auges\" verbannt wurden. Offensichtlich wurde hiervon seitens der Spieler doch mehr Gebrauch gemacht, als die Redaktion vermutet hat. Also hat man den Fehler eingesehen und das ganze wider aufgenommen.


Grundsätzlich wird hier das Thema Götter, Geweihte und Karma endlich mal detailliert aufgerollt. Erfreulicher Weise geschieht das so, dass man nach dem Lesen auch versteht, was gemeint war. Dies ist heute nicht mehr unbedingt selbstverständlich. In diesem Buch wird detailliert auf die Strukturen und Hintergründe der einzelnen Kirchen und Glaubensgemeinschaften eingegangen. In diesem Zusammenhang nutzt Fanpro die Gelegenheit um gleichzeitig eine Art Update in Sachen kirchliche Entwicklungen durchzuführen. Negativ fällt auf, dass sich Fanpro fast ausschließlich auf die Zwölfgöttliche Gemeinschaft konzentriert. Die anderen Glaubensrichtungen (z.B. die Himmelswölfe oder der Rur und Gror Glaube) werden geradezu sträflich vernachlässigt und lediglich am Rande mit einer Hand voll Seiten abgehakt. In Anbetracht der Tatsache, dass Fanpro in letzter Zeit eigentlich den Eindruck erweckt hat, dass nicht mehr alles aus Sicht der Zwölfgöttlichen Kirchen und des Mittelreichs dargestellt werden soll hätte hier ein Blick über den Tellerrand sicher nichts geschadet. Man hat sich zwar r die Mühe gemacht etliche neue Heldentypen aus dem Zwölfgötterglauben ( z.B Sonnenlegionär oder Draconiter) und sogar eine Kriegerakademie der Rahjakirche einzuführen, aber auch hier findet sich nichts neues aus den \"Randgebieten\". Ein Rur und Gror Priester hätte meiner Ansicht nach schon dabei sein können.


Das Gebiet der Wunder wurde gottseidank komplett überarbeitet. Die großen Wunder können jetzt nicht nur Geweihte, sondern auch andere zwölfgöttergläubige Personen erbitten. Im Gegenzug erhalten die Spieler von Geweihten mit den sogenannten Liturgien ein völlig neues Element zur Gestaltung Ihrer Rolle an die Hand. Oberflächlich betrachtet handelt es sich hierbei um eine Art Priesterzauber. Wenn man das ganze jedoch etwas genauer betrachte entpuppen sich die Liturgien als wesentlich mehr. Man könnte sie als Mittel und Wege beschreiben, die die Götter den Geweihten zur Verfügung stellen, um die Welt nach Ihren Wünschen zu gestalten. Die Liturgien sind übrigens nicht mehr wie die Wunder von der Willkür des Meisters abhängig, sondern zumindest grundsätzlich klar definiert. Abgerundet wird das Paket durch allgemeines zum Thema Kirchen in Aventurien und einer Beschreibung der Weiheriten. Kirchen, Kulte, Ordenskrieger ist vom Anfang bis zum Ende klar strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Die Illustrationen können vollständig überzeugen und wirken im Vergleich zur zeitgleich erschienenen Myranorbox geradezu phantastisch. Im Vergleich mit anderen Publikationen sind immer noch überdurchschnittlich. Im Falle von Kirchen, Kulte, Ordenskrieger fällt es relativ leicht eine Empfehlung auszusprechen: Kaufen, kaufen, kaufen!!! Wer sich für das Thema Götter und Geweihte interessiert, muss dieses Buch haben. Bei mir ging das ganze soweit, dass ich mich nach der Lektüre dieses Buchs gefragt habe, wie ich diese Thema jemals ohne dieses Buch ins Rollenspiel integrieren konnte. Der Preis ist mit einem Wort gesagt günstig. Auf der Scala von 1-10 erhält Kirchen, Kulte, Ordenskrieger eine klare 8.




© 2000 by Marc Völker


[Markus Penz]

29.11.2000 - Neues von DSA
Vinsalts DSA Service wartet mit einigen Neuigkeiten auf

Die ersten Bilder vom DSA-Konvent auf Burg Bilstein sind inzwischen bei mir eingetroffen, vielen Dank an Mark-Rainer Paffrath dafür, daß er sie mir zur Verfügung gestellt hat (die von mir selber bzw. mit meiner Kamera gemachten Bilder lassen aufgrund eines Defektes noch auf sich warten). Diese Bilder (und die hoffentlich bald weiteren zahlreich eintreffenden) werden auf gesonderten Seiten (siehe unten) von Vinsalts DSA-Service vorgestellt.




Bilstein 2000-Seiten:


http://www.vinsalt.de/Bilstein/2000/index.html




---




Das \"aventurische Blatt für Toleranz, Rebellion und Freiheit\" ist unlängst mit seiner 19. Ausgabe erschienen. Die \"Feldpostille der dunklen Horden\" kann auf den Internet-Seiten des Greifenbalges eingesehen werden.




Der Greifenbalg im Netz:


http://www.nordflottille.de/Greifenbalg/








[http://www.vinsalt.de]
[Markus Penz]

22.11.2000 - Neues von RPG-News
Was es so Neues aus dem Rollenspielbereich zu melden gibt...

* Warzone-Kenner wissen, daß keine dt. Neuheiten mehr zu erwarten sind,


dafür aber heruntergesetzte Preise. Warzone-Spieler können dem Restposten-


Verkauf also mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen sehen.




* \"Das neunte Leben\" ist die deutsche Ausgabe von \"Forever Drug\". Der 39.


Shadowrun Roman spielt, natürlich, in den UCAS, genauer gesagt in Kanada.


[Quelle: Fantastic-Shop]




* Zu den bald erhältlichen FASA-Neuheiten gehört \"The Innere Sphere\", eine


passende Ergänzung zu \"The Clans Warriors of Kerensky\" und Mechwarrior RPG.


Das \"BattleTech Map Set 6\" bringt Canyon, City (Downtown), City


(Residential), City (Skyscraper), City (Suburbs) und Woodland and Wide


River, plus BattleForce 2 Karte plus voll-farbige Hex-Counter.




* \"Crimson Skies Pride of the Republic\" ist ein Buch zur Lone Star Republic,


Texas. Persönlichkeiten, Städte, Firmen und Organisationen plus Historie,


plus Kampagne rund um die \"Texas Air Rangers\" und die frz. Fremdenlegion.


\"Crimson Skies Roman Rogue Flyer\" die US-Originalausgabe des Heyne Romans


\"Himmelsstürmer\" (Auftakt der \"Wings of Justice\"-Trilogie).




* \"Crucible Conquest of the Final Realm\" ist ein neues Tabletop-System, in


dem einzelne Miniaturen entweder einen Helden oder auch zehn Soldaten


repräsentieren. Ein Zoll entspricht in etwa zehn Yard oder 30 Fuß, was


einem Maßstab von 1360 entspricht. Eine Runde wird in sieben Phasen


eingeteilt. Initiative Phase, Rally Phase, Missile Combat Phase, Artillery


Combat Phase, Movement Phase und Melee Phase werden in dieser Reihenfolge


abgehandelt. Der Sieger der Initiative bestimmt, an welcher Stelle die


Magic Phase eingeschoben wird. [Quelle: Fantastic-Shop]




* Die halbnackten Frauen auf der Spielemesse haben geholfen! Mage Knight


ging gut weg und hat nun Nachschubschwierigkeiten. Das Konzept der bemalten


Miniaturen mit drehbarer Info-Base hat scheinbar viele Freunde gefunden.




* Für das engl. Vampire gibt es ein neues Clanbuch, diesmal zum Clan Tremere


\"Martyrs\" ist das neue Quellenbuch für Hunter The Reckoning


Für Werewolf wird eine neue Auflage angekündigt (derzeit für Dezember),


dann vermutlich auch mit Limitierter Edition... [Quelle: NewWorlds]




* Ars Magica (englische Version) bekommt Zuwachs \"The Mysteries\" ist ein neues


Quellenbuch

[Markus Penz]

17.11.2000 - Zeittafel der Kreuzzüge
Wann wo warum!

Eine Zeittafel der Kreuzzüge vom Beginn im 11. Jahrundert bis zu iherm Ende im 13. Jahrhundert! Mit den Zeitdaten kurzen beschreibungen der 7. Kreuzzüge und ihrer Gegenmaßnahmen! Sehr Informatif wenn gleich grafisch nicht übermäßig gut!

[http://www.ikg.rt.bw.schule.de/virkla/names/schuels/deutsch/kreuzz/zeitt.html]
[Thomas Walter]

26.10.2000 - Bewahrer des Lichts
ein Pen & Paper Rollenspiel, in dem eine andere Dimension die Erde bedroht

Seid mir gegrüßt Ihr Abenteurer, Krieger und Magier.

Erlaubt mir, mich Euch vorzustellen. Mein Name ist Merlon At´Ranis.
Ich schreibe Euch, Ihr werten Damen und Herren, um Euch Kunde von einer
neuen Welt zu bringen: Den Landen!
Es gibt in meiner Stadt einige junge Leute, denen es ein besonderes
Anliegen ist, dass dieses Land nicht vergessen wird, und die zu diesem Zweck ein
Rollenspiel geschrieben haben:
DIE BEWAHRER DES LICHTS!

Lasst mich ein wenig von diesem Pen & Paper Rollenspiel, wie sie es
nennen, berichten. Vor unzähligen Jahren gab es eine Verbindung zwischen zwei
Dimensionen. Auf der einen Seite war die Erde, wie sie vor tausenden von Jahren
existiert hatte. Die Bewohner der Erde waren damals äusserst primitiv. Auf
der anderen Seite befanden sich die Lande, deren Bewohner, welche Laner
genannt werden, auf dem Entwicklungsstand des Mittelalters lebten. Sie hatten
Burgen, Ritter und Magie. Mit diesen Mitteln beuteten sie die hilflosen
Menschen aus bis sich die Dimensionstore schlossen. Jetzt haben sich die Tore
wieder geöffnet. Die Menschen hatten sich jedoch weiterentwickelt, während die
Laner auf ihrem Entwicklungsstand geblieben sind.
Der Kampf entflammt von neuem, doch auf der Erde wurde das Wissen um die
Laner bewahrt und es bildeten sich auf den einzelnen Kontinenten
Widerstandsbewegungen gegen die Laner: Die Bünde!
Diese jungen Leute schlüpfen in die Rolle von Kriegern, Waldläufern,
Schamanen oder Magiern um die Erde vor einer erneuten Übernahme der Laner zu
bewahren. Sie kämpfen auf der Erde mit modernsten Waffen und in den Landen mit
mittelalterlichem Gerät, da sie ihre Waffen nicht mit nehmen können.
Diese jungen Leute nennen sich:
DIE BEWAHRER DES LICHTS!

Es wäre einen große Ehre für mich, wenn Ihr, hohe Damen und Herren, einen
Absatz über DIE BEWAHRER DES LICHTS in Eurer Zeitung, die ihr Homepage
nennt, veröffentlichen würdet.

Ich werde Euch mit Rat und Tat hilfreich zur Seite stehen, falls Ihr
Schwierigkeiten haben solltet.
Beachtet bitte auch das Werk, das von einigen andern und meiner Wenigkeit
veröffentlicht wurde. Ihr findet es unter der seltsam anmutenden Adresse:
www.bdl.at

Euer ergebenster Diener
Merlon At´Ranis

[http://www.bdl.at]
[Markus Penz]

8.10.2000 - DSA: Myranor
Fanpro hat ein paar Myranor-Texte als Leseproben online gestellt

seht selbst...

[http://www.fanpro.com/spiele/dsa/auszug/myranor/Inhalt.html]
[Markus Penz]

17.9.2000 - Vampire
Ein kleiner Vampire: Die Maskerade Bereich wurde eröffnet.

Noch findet man nur ein paar Links, doch vielleicht können wir schon bald interessantes Material bieten.

[http://rollenspiel.inter.at/systeme/vampire]
[Markus Penz]

< 10 weiter - Einträge 141 bis 150 von insgesamt 160 - 10 zurück >


Normalansicht
(c) 1999-2024 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels, Österreich