|
|
Nuntius Magicus - Der Magische Bote |
Weil Ehre keinen Vorwand braucht 2. Woche des 2. Jahres Werte(r) S´Zkrechim Benediss Ariakan
Vielen Dank, dass wir Eure Aufmerksamkeit haben.
Mitnichten werden alle unsere zukünftigen Taten ehrhaft sein aus Sicht fremder Kulturen - so wie sicher in der Vergangenheit auch einiges hätte besser gemacht werden können. Wir nehmen allerdings für uns in Anspruch, bisher gegen kein Reich und gegen kein Tier den ersten Schlag geführt zu haben. Und wenn wir auf Angriffe gegen unsere Mannen reagiert haben, so haben wir dies immer öffentlich gemacht. Dieses Verhalten verstehen wir sehr wohl als ehrhaft.
Und ihr sprecht recht, wenn ihr meint, dass die Ehre für uns ein heiliges Mittel ist. Wir sind der Überzeugung, dass Ehre und Gerechtigkeit unserem Volke gut zu Gesichte stehen. So halten wir zum Beispiel Verträge ein, was nicht bei allen Reichen üblich zu sein scheint.Wir haben sogar geglaubt, dass die Einhaltung immer beiden seien nutzt - nun, das sehen andere anscheinend nicht so im Gefühl, der Stärkere zu sein.
Und ihr irrt, was die Erwerbung eines Runenkreises angeht: Nicht mit Stahl wurde Rashum - übrigens eine von Menschen besiedelte Region - von uns übernommen. Vielmehr gab es ein Angebot Fyr Ashmors, unter anderem zur Eroberung eines für Fyr Ashmors genehmen Runenkreises, Rashum sofort von ihnen friedlich übernehmen zu können.
Eine Randnotiz, dass Fyr Ashmor 2 Reiche für die Überwachung dieses Vertrages erbat. Was diese Völker von der Einhaltung des Vertrages von Seiten Fyr Ashmors hielten, hat ein Reich - Königreich Zûran - bereits kundgetan.
Wir besaßen und besitzen weder Regionen bei den Orks noch haben wir dort welche erobert gehabt. So wäre ein Frieden mit den Orks für uns kein Problem, so sie die Regionen verschonen, in denen wir siedeln.
Herzog Ivo von Wingan
Bund der Winganer
|
|