|
|
Nuntius Magicus - Der Magische Bote |
Vom Wesen des Geschwafels... 43. Woche des 3. Jahres Viel ward in den letzten Wochen im Nuntius geschrieben - vieles, was nicht notwendig gewesen wäre, beschränkte sich das Gefasel doch nur auf Wiederholungen des letzten Artikels des eigenen Reiches, inhaltlose Beschimpfungen der ach so grausamen Feinde und Beschuldigungen, welche im besten Falle an den Barthaaren herbeigezogen waren.
Menschen und Elfen streiten sich um einen magischen See - und fast bricht ein Krieg darob aus. Wie gut, dass man den Zwergen nachsagt, dass sie gierig sind. Andere Völker sind dies ganz offensichtlich nicht, wie deren Verhalten in den letzten Wochen zeigt. Nun ja, wir Zwerge mögen das Gold wohl schätzen, aber wenigstens geben wir unsere Fehler zu.
Manche Menschen ziehen sich Narrenkappen über und bemühen sich, ihren gewählten Herrscher mit unsinnigem Geschwafel entweder zum Lachen oder zur Weißglut zu treiben. Nun ja, was der Sinn dessen sein mag, bleibt uns humorlosen Zwergen ja sicher erneut verschlossen, aber der gute "Befreier" der Bauern wird bestimmt wissen, warum er es sich scheinbar mit jedem alten Volke Terra Magica's verderben will.
Andere wiederum versuchen, wie beim Spiel mit den Karten den "Schwarzen Arombolosch" einem anderen zuzuschieben, um nicht selber den Kopf für Ihre Taten herhalten zu müssen. Dies mag wohl bei einem Spiel funktionieren, in dem es nur um Gold oder - wie ich letzthin einmal hörte - sogar nur um den Spaß geht, doch sollten diese Herrscher besser lernen, dass diese Form der Diplomatie nicht immer nur auf Zustimmung trifft.
Die letzte Kategorie von Schreiberlingen hingegen ist verbittert. Sie machen Fehler, sind flegelhaft und von äußerst unzwergischer Ungeduld besessen. Wenn Sie für Taten und Worte zur Rechenschaft gezogen werden, so geben sie unflätige Bemerkungen und unhaltbare Drohungen von sich und wundern sich dann, wenn sich ihre Situation nicht bessert.
Ich bin wahrlich gespannt, was für Narreteien sich in Zukunft noch im Nuntius einfinden werden, denn ich muß ehrlich zugeben, dass viele dieser Artikel mein altes Zwergengesicht zum Lachen bringen, während mich bei manch anderen ob des offenkundigen Wahnsinns in Ihnen nur noch Trauer befällt.
Eiserne Wacht
|
|