|
|
Nuntius Magicus - Der Magische Bote |
Wahre Worte! 44. Woche des 3. Jahres Wir sind begeistert, welche treffende Analyse die Eiserne Wacht schriftlich gab.
Viele wahre Worte finden sich in ihnen.
Geflissentlich vergessen wurde lediglich, dass viele Worte durch Taten ausgelöst worden sind.
So hätten die Menschen den werten Raiecon nicht per Depeschen angeschrieben, so er die vom Königreich Zûran besetzte Steinkreismark nicht einfach in sein Reichsgebiet überführt hätte, als die Seeschlange die Abordnung des Königreiches tötete. Dass dieser dann per Nuntius antwortete, anstatt wie es unter Freunden üblich wäre, diese Diskussion intern zu klären, lag in seinem Ermessen und ist nicht mehr korrigierbar. Der dadurch aufgeflammte Konflikt ist es sehr wohl und wenn verletzte Eitelkeiten sich abgekühlt haben wird dies auch hoffentlich passieren.
Dass wir es uns mit so manchem Reich älterer Rassen öffentlich auseinandersetzen, stimmt ebenfalls.
Allerdings muss es unter Freunden möglich sein, sich gegenseitig den Spiegel der Wahrheit vorzuhalten ohne dass dies gleich als Affront und persönliche Beleidigung aufgefasst und öffentlich so bezeichnet wird.
Ihr habt daher leider Ursache und Wirkung verwechselt, wenn Ihr der Meinung seit, dass wir die Urheber des Konfliktes sind.
Unser Bestreben war seit Anbeginn, eine einheitliche Phalanx des Nordens gegen den wahren Feind zu bekommen. Des öfteren haben wir öffentlich und vor allem in Depeschen versucht, eine gemeinsame Armee aufzustellen, um den Wahnsinnigen eines allseits bekannten Skelettreiches von senem Tun abzubringen und somit Terra vor dem Untergang zu bewahren und interne Konflikte wie den zwischen Nordmannenund Zwergen zu schlichten.
Was waren die Antworten der alten Rassen?
"Keine Armee verfügbar gegen Terrenor" trifft es am ehesten.
Nun, was dann anscheinend doch irgendwie verfügbar war, sahen und hörten wir stattdessen.
Ein harmloses Elfenreich wurde verjagt und anscheinend fast vernichtet.
Danach wurde ein Nordmannreich an den Rand des Untergangs gebracht und mit harten Kapitulatinsbedingungen belegt, wobei das eigentlich ehrbare Ziel, dem Rassenbruder gegen eine Übermacht zu helfen, irgendwie verloren ging.
Als nächstes hörten wir von einer merkwürdigen Allianz, dessen Entstehung aufgrund von Ereignissen in Terra uns nicht logisch erschien. Ein Nordmannreich greift ein anderes an und die Zwerge sehen zu, obwohl der Nordmann nur die Kapitulationsbedingungen erfüllt hat.
Desweiteren erklärt das einzige Reich, dass sich bisher bei uns meldete und Unterstützung gegen Terrenor anbot, Domron Rogmarok, seinem Rassenbruder dem es vorher noch helfen wollte den Krieg im Nuntius, indem es ihn nicht erklärt. Keine einzige Silbe Begründung findet sich in dem Artikel. Ihr habt also sehr wohl Recht, wenn Ihr von Geschwafel redet, nur solltet Ihr da auch in den eigenen Reihen aufpassen.
An Euch Zwerge richtet sich daher mein persönliches Wort.
Die beiden uns vor Euch bekannten Zwergenreiche und Brüder hatten zu uns und wir mit Ihnen durchaus freundschaftlichen Umgang.
Nach Auftreten der eisernen Wacht begannen Kriege im Norden untereinander, sehr wohl wissen wir nicht, wer der Antreiber war.
Nur die Einsicht, dass es einen Feind gibt, den alle gemeinsam nur besiegen können, wird Terra retten können.
Und wenn diese Einsicht nicht bei alten Rassen vorhanden ist, bei wem soll sie dann fruchten?
Wir haben oft genug versucht, diese Einsicht kundzutun, es wollten nur wenige zu hören. Vielmehr waren allüberall Eigeninteressen - eigener Machtausbau - im Vordergrund.
Wir wollten uns nicht vorwerfen, kurz vor dem Untergang von Euch gefragt zu werden, warum wir unsere Kenntnisse nicht mitgeteilt haben, bevor es zu spät war. Dafür nehmen wir gerne in Kauf, hier zur Zielscheibe von Spott und Beleidigungen herzuhalten.
Allerdings muss Euch klar sein, dass wir nicht sehenden Auges in den Untergang blicken wollten. Wenn Ihr einseht, dass euch auch 20 weitere Marken nicht helfen werden und ein gemeinsames Vorgehen jetzt (!) endlich von Nöten ist, haben wir unser Ziel erreicht.
Wenn nicht, wird Terra untergehen und auch Ihr werdet betroffen sein.
Was nützen Euch dann alle eroberten Marken, wenn diese überzogen werden vom Chaos und vom Untergang?
Herzog Ivo von Wingan
Bund der Winganer
|
|