Terra Magica Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels
Nuntius Magicus - Der Magische Bote

Stellungnahme des Rats der Ahnen
50. Woche des 3. Jahres

An die Völker der Menschen,
die Nordleute und Zwerge
sowie alle weiteren Interessierten gerichtet:


Aufgrund zahlreicher Anfragen in letzter Zeit scheint es dem Rat der Ahnen der Zwergenvölker angebracht, die interessierten Völker Terras über einige Dinge in Kenntnis zu setzen:

1) Grundsätzlich werden die Entscheidungen über das Vorgehen der Zwerge vom Rat der Drei getroffen, dessen Mitgleider das ehrwürdige Väterchen Dorgram Stahlfaust, der König der Hallen der Eisernen Wacht, das ehrwürdige Väterchen Atogrosch Eisenbart, Bergkönig des Domron Rogmarok, sowie Okosch Thorgrim, der Vorsitzende des Rates der Ahnen vom Domron Oksoch, sind. Für die allermeisten Entscheidungen genügt eine einfache Mehrheit.
Sofern eines der Mitglieder des Rates mit dem Beschluss der anderen beiden gänzlich nicht übereinstimmt, hat es die Möglichkeit die getroffene Entscheidung nicht oder nur zu Teilen mitzutragen. Dies war zuletzt beim Krieg gegen das Waldreich Toiresia-Eldesine der Fall.

2) Abgesehen von diesen grundsätzlichen Prozessen schlägt der Rat der Ahnen für Etekor und einige ehemalige Provinzen der Naruhim-Zwerge vor, einen neuen Bergkönig einzusetzen, welcher die Zwerge dieser Gegend in eine bessere Zukunft gegen Terrenor führen kann. Die endgültige Entscheidung darüber wird jedoch der Dreier-Rat treffen.

3) Bezüglich der ehemaligen Gebiete Skjartheims erlaubt sich der Rat der Ahnen darauf hin zu weisen, dass Skjartulf freiwillig von dieser Welt gegangen ist. Im Vergleich dazu wurden die Bauern aus Erbelauen durchaus mit Waffengewalt vertrieben. Zudem hatten auch die Erbelauer ihre Heimatprovinz kurz vor ihrer Niederlage an ein drittes, unbeteiligtes Reich übergeben. Was mit diesem Reich geschah, ist dem Nuntius zu entnehmen. Die Menschenreiche sahen die Lage damals also ähnlich wie wir es jetzt tun: Die Übergabe der eigenen Provinzen an Dritte kurz vor deren Eroberung ist kein legitimes Mittel.

Dennoch hat der Rat der Ahnen friedliche Verhandlungen mit dem Eisclan, welcher nun im Besitz der ehemaligen Regionen Skjartheims ist, aufgenommen. Diese werden aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem für beide Seiten befriedigenden Ergebnis führen.


Aufgrund der prekären Lage rund um den Aufzug terrenor'scher Truppen wird sich der Rat der Ahnen zu diesem Punkt nicht äußern - Verrat droht überall und Anfragen zu diesem Thema sind direkt an uns persönlich zu richten.


für den Rat der Ahnen:
Okosch Thorgrim
Vorsitzender

Domron Okosch


 (c) 2003-2004 Markus Penz