|
|
Nuntius Magicus - Der Magische Bote |
Kunde aus dem Norden 2. Woche des 1. Jahres Höret, Wesen fremder Völker, welche Kunde da komme aus dem Hohen Norden, wo das Nordlichte schwach glimme und ewiges Eis das Land bedecke, wo das Meer seit jeher das Land flute und andauernder Kampf die Elemente ergreife.
Hier wo das Wechselspiel zwischen Flut und Ebbe, Winter und Sommer, Sturm und Ruhe so stark und rein ist, wie nirgendwo sonst auf der Magischen Scheibe, da entsprang eine eisige Rose aus den Sturm umtosten Landen Iiruni’s, welches fortan und auf immerdar der Fjord der Schönheit in den Sagas der Skalden Iiruni’s genannt werden soll.
Die Schönheit und Reinheit der Jungfer des Eismeeres sei hinausgetragen in alle Welt, auf dass sie wissen möge wo sie das Wunder der Wunder finde. Unter dem Sternenhimmel und Nordlichte da mag man sie suchen und wenn man rein im Herzen wie ein Kind dann auch ergründen.
Und mögen Drachen kommen und Ungetier dem unbarmherzigen Meere entsteigen, das Kind bestehe fort und werde behütet von seinesgleichen, welche ergriffen wurden von Ihrem Zauber und welche den Sturm ihrer Herzen zähme!
Selbst ich, ein einfacher Wiking, aus den Fjorden Orja-Aamis stamme ich, Sohn eines Fischers, spreche nun hier von ihrer Schönheit und bin gewillt sie hinauszutragen, auf dass sie ewiglich in den Herzen der Sterblichen fortbestehe und unsterblich bleibe!
So vernehmet den Namen, derer die den Frieden herbeigeführt in den Fjorden des Nordens und welcher sich eine jede Frau und ein jeder Mann in Liebe verbunden fühlt,
Höret den Namen, welcher den Inbegriff der Kraft des Nordens bedeute,
und hütet Ihn, denn Ihn zu wissen, sei kostbarer als jeder Schatz,
Gilga, Jungfer des Meeres, Kind des Eises, du Lebensborn des Nordens
Von Schwarzem Haar, wie die sternlose Nacht,
Von Azurblauen Augen, wie die weite See,
Von schneeweißer Haut, wie die Morgenstunde des Winters,
Von graziler Gestalt, wie ein gefrorner Wasserfall,
Vom Wesen so jung, wie das Wachsen der wilden Rosen im Frühjahr,
so wild, wie der reinigende Sturm der alles verwirft,
so rein, wie der Schnee der kühl vom Himmel fällt,
so kühl, wie das Wasser welches die Scheibe umfasst,
und doch nur ein Kind!
Dies sei mir ein Zeichen des Wunders!
Alle Welt möge von dir erfahren aus meinem Munde bis ich einst mein Leben lasse, so schwöre ich!
Vorgetragen durch den Wanderer Olkfried Yngrason, Skalde des Nordens
Hüter des Gleichgewichts
|
|