Terra Magica Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels
Regeln : 3. Produktion

Die Produktion beschränkt sich in Terra Magica auf Erweiterungen (Gebäude), Einheiten (Truppen) und Handelsgüter (damit wird die Produktion in Gold umgewandelt). Produktion ist theoretisch in jeder Provinz möglich, sie läuft nur je nach Provinz unterschiedlich schnell ab und jede Provinz liefert andere Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen sind die so genannten Grundgebäude. Diese können selbst nicht gebaut werden, ermöglichen aber erst den Bau weiterer Erweiterungen. In einer Elfenregion könnte als Grundgebäude ein "Elfenhain" zu finden sein, und erst dadurch wird es möglich, weitere Elfengebäude zu bauen. Besitzt eine Provinz einen magischen Knoten, so findet sich dort ein "Steinkreis", der den Bau von magischen Erweiterungen erst möglich macht. Grundgebäude können auch terrainabhängig sein (z.B. ein "Stollen" im Gebirge) oder überhaupt eine Eigenart der Provinz darstellen (ein Monument oder eine Ruine zum Beispiel, wobei so etwas selten als Voraussetzung für eigene Gebäude dienen wird).

Sind die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, kann man ein bestimmtes Gebäude produzieren lassen, bei Einheiten funktioniert es gleich, nur dass dort selten mehrere verschiedene Erweiterungen als Voraussetzung benötigt werden (was jedoch möglich ist).

Ein kleines Beispiel:
Ausgehend vom Marktplatz kann man eine Kaserne errichten, in welcher dann einfache Fußsoldaten rekrutiert werden können. Der Bau der Kaserne dauert 3 Wochen, dann können pro Woche 23 Soldaten ausgehoben werden (Anzahl und Dauer hängen von der Produktionsleistung der Provinz ab).

Sobald die neuen Truppen oder Gebäude gebaut sind, kosten sie auch Unterhalt entsprechend ihren Beschreibungen (diese erreicht man immer über die kleinen Fragezeichen neben den Bezeichnungen).

Beim Bau von Gebäuden können diese auch vorhandene Erweiterungen ersetzen, die alten Einheiten können dann aber weiterhin gebaut werden, Unterhalt ist jedoch für das ersetzte Gebäude keiner mehr zu zahlen und es scheint auch nicht mehr auf.

Werden Einheiten produziert so werden diese automatisch immer der ersten eigenen Armee in der Provinz beigefügt, außer wenn sich jene im Marsch befindet. Befindet sich keine Armee in der Provinz oder sind alle auf dem Weg in Nachbarprovinzen, so wird eine neue Armee mit dem langweiligen Namen "Armee" erstellt.

Befestigungsanlagen können nach einem Kampf beschädigt sein. Um sie reparieren zu lassen, muss man auf das -Symbol klicken. Repariert werden pro Runde 10 x Produktion in Hitpoints.

Man hat auch die Möglichkeit mehrere Produktionen in Auftrag zu geben, die dann in einer Liste untereinander angezeigt werden. Nachdem ein Gebäude fertig gestellt oder repariert wurde, rückt man in dieser Liste um eins nach unten. Einheiten von denen mehr als eine pro Runde gebaut werden können, werden nur eine Runde lang gebaut. Soll dies mehrere Runden lang geschehen, muss man sie öfters in die Liste stellen. Bei Handelsgütern (bei denen die Produktion in Gold umgewandelt wird) ist es ebenso. Ist das Ende der Liste erreicht, so wird entweder die letzte Einheit weiterproduziert oder - wenn etwas anderes gewählt war - automatisch auf Handelsgüter umgeschalten. Um die aktuelle Produktion zu ändern, wählt man einfach etwas neues aus und löscht den obersten Eintrag in der Liste (dies geschieht über das kleine ).

 (c) 2003-2004 Markus Penz