Regeln : 1. Zum Ablauf des Spiels

Sämtliche Befehle werden im Browser erteilt, wobei einmal alle zwei Tage (um 20:00 Uhr) ausgewertet wird. Die gegebenen Befehle können bis zu diesem Zeitpunkt noch abgeändert werden, wobei keine Garantie auf Pünktlichkeit gegeben wird. Sollte es in der Auswertung einen Fehler geben (was vorkommen kann), dürfte der erste Spieler, der sich am folgenden Tag anmeldet, eine hässliche Meldung bekommen. Es wird dann versucht, das möglichst schnell zu korrigieren.

Einige Aktionen (wie das Setzen von Beschreibungen) wirken sich sofort aus, diese haben jedoch nie Einfluss auf das Spiel an sich.

Die Reihenfolge der Befehlsauswertung ist:

  1. Nichtgerettete Armeen auf Wasser ertrinken etc.
  2. Kampf
  3. Heilung
  4. Eroberung und Plünderung von Provinzen
  5. Bewegung
  6. Ausgaben von Einflusspunkten
  7. Einnahmen von Gold und anderen Ressourcen
  8. Bevölkerungswachstum der Provinzen
  9. Produktion
  10. Ausgaben für Erhaltung von Erweiterungen und Armeen (in dieser Reihenfolge)
  11. bei Armeen wird überprüft ob sie ertrinken würden etc. (das tun sie dann in der nächsten Runde ganz zu Beginn, sollten sie nicht gerettet werden)

Sollte die Schatzkammer für die Unterhaltszahlungen nicht ausreichen, so beginnen Armeen zu desertieren (eine Armee die ihren Sold nicht erhält, desertiert zu einem vollkommen zufälligen Prozentsatz, was nur durch höhere Erfahrung einer Einheit abgeschwächt wird), Gebäude zerfallen (die teuersten zuerst) und Provinzen lösen sich aus dem Reich (bei zu wenig Einflusspunkten). Es ist zu beachten, dass Einheiten, Erweiterungen und Provinzen auch schon in der Runde Gold, Ressourcen und Einflusspunkte "kosten", in der sie gebaut bzw. erobert werden (was in der Bilanz davor natürlich noch nicht aufscheint).

Ein Zug (in "Realzeit" zwei Tage) ist im Spiel eine Woche, 50 Wochen sind ein Jahr. Gerechnet wird die Zeit vom "Tag des Erwachens" an. Auch wenn es sicher nicht schadet, sollte es nicht erforderlich sein, den Zustand seines Reiches jeden Tag zu prüfen. Produktionen werden weitergeführt und Armeen bewegen sich auch so, nur wird eine Armee am erreichten Ziel stehen bleiben und die Produktion sich nie ändern, bzw. bei Fertigstellung eines Gebäudes auf "Handelsgüter" umschalten (was 1 Gold pro 1 Produktion bringt).

Auf Durien wählst du dir zuerst eine der vier Grundrassen (Menschen, Elben, Zwerge und Orks) und entscheidest selbst, wer du in diesem Gefüge bist, höchstwahrscheinlich einen Anführer, sei dies nun ein mächtiger Magier, ein König oder ein Rat. Was deine Gesinnung angeht, so sind dir durch die Rassen keinerlei Limits gesetzt, du wählst sie selbst und stellst sie dann durch Rollenspiel und gute Beschreibungen.