Der Schwarze Limbus    

Daimonologicon

 

Das Necrothonion schah Tjakool

Format: Foliant von 500 Seiten, Urschrift in Urtulamydia, Zelemja- und Altechsische Zitate, von ca. 2000 v.BF, Kopien unterschiedlicher Qualität in Urtulamydia, später Tulamydia. Dunkel illustriert. 
Auflage: maximal ein Dutzend in zweifelhaftem Zustand, vermutlich in der Hand von Thargunithoth-Paktierern oder "Privatgelehrten", Urschrift mit echsischen Formeln geschützt in einem Tempel des V'Ssar, irgendwo in der Nähe Hôt-Alems.
Inhalt: Verherrlichung des Todes und der Nekromantie, echsische Rituale zur Schließung eines Paktes mit Tjakool, Beschreibung der Sezierung und Konservierung von Leichnamen, Paraphernalia für Nephazzim sowie anatomisch genaueste Zeichnungen von Untoten. 
Wert: 20 S (Türstopper) oder Verlust der Seele durch einen, von einem Interessenten ausgesandten Daemon.
Das Buch im Spiel: (V: 1*, KL 16) Aus dem Necrothonion lassen sich der FUROR, HEPTAGON, SKELETTARIUS und TOTES HANDLE mittels 6 Monaten intensiven Studiums extrahieren. Daemonen aus Thargunithoths Domäne lassen sich um 4 Punkte leichter beschwören und um 2 Punkte leichter beherrschen. Ein etwaiger Anatom hat 2 Steigerungsversuchen, alle anderen haben 3 Versuche auf Heilkunde-Wunden. Pro 100 Seiten muss eine MU-Probe abgelegt werden. Wird diese verpatzt, ist eine Selbstbeherrschungsprobe fällig, erschwert um den TA-Wert. Ist auch diese nicht zu schaffen, steigt AG und TA permanent um einen Punkt

(von Falko Blumenthal)

 

Anrufung des Herrn der Rache
Privatbesitz Ghere Asudh Bewe

Dich rufe ich,
Rächer von der Lohe.
Mein Rachedurst, mein Hass auf alles Leben,
befehlen mich in deinen Dienst.
Komm nun herbei,
manifestiere dich auf Dere,
ich forder' nun Teile deiner Macht.
Gebieten will ich, 
Geistern und Daimonen,
zur Rache auserkoren.
Ich rufe deine Namen,
die dich zwingen,
in den Kreis.
Erscheine Blakharaz,
ich beschwöre dich, Tyakra'man.
Eile von deinem schwarzen Thron,
deinen Stab der tausend Augen zu schwingen,
und meine Rache vollenden,
an Gut und Blut.

(von Falko Blumenthal)

 

Kayath'Bhell

Dieser Diener Agrimoths hat keine feste Gestalt auf Dere. Er wird vom Beschwörer in eine Waffe gesandt, die darauf sich verändert. Der Stahl bekommt eine schwarze, ölige Farbe, alle Holzteile sehen aus, als wenn sie Jahrelang in Blut gelegen hätten. Edelsteine werden zu Amethysten, in denen sich purpurne und weiße Blitze bekriegen. Die Waffe wird umspielt von einem düsteren Flammenrand. Der Krieger, der diese Waffe führt, hat eine düstere Aura und einen dämonischen Schutz (dämonischer RS 4). Mit seiner Waffe fügt er unglaublichen Schaden zu (TP 2W20).
Nach einer Frist von 13 Stunden weicht der Daimon aus der Waffe, die sofort zu öliger Schlacke zersetzt wird.

Beschwörung: +12; Beherrschung: +9;
Wahrer Name: vermutet
Dienste und Kosten: Beleben einer Waffe (40 ASP)
Besondere Eigenschaften: keine Gestalt auf Dere 
TP: 2W20
BF der Waffe: -8
MR: 5
Besondere Kampfregeln: Der Krieger, der den Kayath'Bhell führt, kann keine Finten schlagen.

(von Falko Blumenthal)

 

Gurth-Fuin, Der-den-Tod-durch-Dunkelheit-bringt, die erstechende Finsternis, der höhnende Schauer und unerträglicher Schrecken, der unsägliche Ersticker, ein siebengehörnter Diener des Dämonensultans

Die personifizierte, dämonische, diabolische Form des lebensspendenden Lichts, Dunkelheit und Finsternis, Vernichtung und Zerstörung, Pervertierung und Verrat, Frevel und Blasphemie, und dergleichen Dualismen mehr, die allesamt bezeichnend sind für die Wesen des Chaos und des Brodems, der Siebten Sphäre.

Beschwörung: +21; Beherrschung: +30;
Wahrer Name: vermutet
TP: 2W20
MR: 25
GS: 2
RS: 2W20
AT/PA: 18/2*
LE: 50 + 5W20
TP: **

* Paraden je nach Lust und Laune, bei seinem Rüstungsschutz sowieso nicht nötig; Attacken alle 5 KR
** verursacht gedanklichen Schmerz: 2W20+7 imaginäre SP, bei null ist Opfer bewusstlos für W6 KR, danach wieder voller „Speicher“. Opfer verspürt dabei ungeheuerliche Schmerzen, als ob der Kopf platzen würde. Wenn in der Zeit der Ohnmacht Gurth-Fuin ein zweites Mal dasselbe Opfer angreift und dabei eine gute Attacke (1 gewürfelt) vollbringt, darf das Opfer noch eine Selbstbeherrschungsprobe +SP absolvieren (durchaus mit AE- bzw. KE-Einsatz zu erleichtern, Verhältnis 2:1), bevor es unerbittlich in die mahlende Dunstwolke Gurth-Fuin hinein gezogen und von dort mit in seine Sphäre genommen wird.

Mehr zu diesem Dämon im entsprechenden Opus-Artikel.

(von Gerrit Kurtz 2002)

 

Mazakaroth, der Schleicher, der Wachsame, niederer Diener Xarfais

Beschwörung: +20; Beherrschung: +5;
Wahrer Name: bekannt
Dienste und Kosten: Kampf (30 ASP), Wache (40 ASP)
Kampfwerte:
MU:
30 AT: 14 (2/KR) PA: 7 (2/KR)
LE: 30 RS: 3
TP: 2W+2 (Hörner); 1W+6 (Krallen)
GS: 7 AU: unendlich MR: 12
MK: 45 

   »Gar nicht so fürchterlich mag diese dämonische Wesenheit erscheinen, doch bezahlten schon einige Spötter mit ihrem Leben. Auf dem vogelähnlichen, allerdings flügellosen Leibe (dem Strauße ähnelnd) sitzt der Kopf einer Ziege, doch aus den Augen sprüht reine Grausamkeit. Die Hörner sind lang und gewunden, sodass sie gar grausige Wunden reißen können.«

 

Hiai´Saad, der Vermittler, der Beherrscher, Dreigehörnter Diener Thargunithoths

Beschwörung: +25; Beherrschung: +15;
Wahrer Name: vermutet
Dienste und Kosten: Botschaft überbringen (15 ASP), Alptraum (15 – 30 ASP), Tiere beherrschen (70 ASP)
Kampfwerte:
Da Hiai´Saad keine körperliche Gestalt annimmt, ist es auch nicht möglich, ihn zu bekämpfen oder zu verletzen.
Anmerkung: Kosten für den Alptraum richten sich nach der Intensität (geht bis zu körperlichen Schaden) und nach Form (z.B. können Botschaft und Alptraum verbunden werden). Weiters kann er nur ganz bestimmte Tierarten beherrschen.

   »Wie alle Diener der üblen und götterverfluchten Traumherrscherin getraut sich der feige Hiai'Saad nie körperlich in unsere Sphäre. Doch kann er arglose Menschen mit Alpträumen quälen, sodass sie sich wünschen, niemals geboren worden zu sein und sich gar manches Mal in Qual zu Tode stürzen. Dem Beschwörer und ausgesuchten Opfern zeigt sich der Dämon als Rauchgestalt mit zwei orange funkelnden Augen, die wohl bis ins Innerste der Seele zu blicken vermögen. Erwählt sich der Dämon ein Tier, um es zu beherrschen, so glühen des Tieres Augen im selben unheiligen Orange.«

 

Kholac'Thezman, der Verräter der Verratenen, der Knechter der Verlassenen
auch Rnazaroth gerufen, dreigehörnter Diener Blakharaz'

Beschwörung: +32; Beherrschung: +15;
Wahrer Name: vermutet
Dienste und Kosten: s.o. 45 ASP pro Opfer / Kampf 3 ASP/KR
Kampfwerte:
MU:
20 AT: 14 PA: 8
LE:
40 RS: 3
TP:
1W+5 Zähne (+Gift*)
GS:
3 AU: unendlich MR: 35
MK:
50
* Das Gift macht das Opfer recht redselig und fügt zudem 2SP/KR für W20 KR zu.

   »Dieser Daimon, erst vor kurzem zum ersten Mal invoziert, erscheint in der Sphäre der Lebenden als eine drei Schritt lange Schlange, deren feister Leib sich in wahnsinnigen Formen auf dem Boden ringelt. Ihrem mit langen langen Giftzähnen bewehrten Maul entspringt eine schleimige Zunge, die in einem niederhöllischen Wispern ständig die geheimsten und innersten Gedanken des Opfers hörbar macht, verbunden mit einer starken Beherrschungsmagie, die die Anwesenden diese sofort glauben lässt.«

(von Sebastian Hoffmeister 1998)

 

sofern nicht anders angegeben:
Clemens Schumacher 1997
Beschreibungen: Markus Penz 1998


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels