Der Schwarze Limbus    


Ay Yinnah tulamidya
(von den tulamidischen Zaubersprüchen)

Die Magie ist im Land der ersten Sonne eng mit der Kultur und Tradition verwoben und sie unterscheidet sich in vielem von der güldenländischen Zauberei. Im Folgenden wurden die vor allem bei den Tulamiden bekannten Zauberformeln in der Form niedergelegt, wie sie an den Akademien der Emirate und Sultanate gelehrt wird.
Es sollte aber nicht vergessen werden, dass man sich auch an vielen dieser Akademien der güldenländischen, oder besser gesagt bosperanischen, Zauberweise verschrieben hat, und dass Sprüche, welche dieser Richtung angerechnet werden können, auch in ihrer ursprünglichen Bosperano-Reimform an die Scolaren weitergegeben werden.

Dem Werk vorangehen soll ein allgemeiner Abschnitt über die Yinnah tulamidya.

Trotz großer regionaler Unterschiede bei den Dialekten des Tulamidya hat sich bei den Zauberformeln doch meist eine einheitliche Aussprache durchgesetzt, welche sich aus dem Urtulamidya ableitet und daher auch für Tulamiden von einem Hauch des Mystischen und Rätselhaften umweht wird. Doch kann die Grundstruktur der Formeln als sehr einfach und profan bezeichnet werden. Stets ist die der tulamidischen Sprache eigene Melodik und Ausdrucksstärke im Vordergrund, was durch den Umstand betont wird, dass tulamidische Zauberer beim wirken ihrer Zauber eine Art Sprechgesang praktizieren. Manchmal ist neben einer sehr kurzen und prägnanten Formel auch eine lange und ausführliche Form des Zaubers bekannt, welche allerdings vielerorts in Vergessenheit geraten sind und nur bei besonderen Gelegenheiten, wie umfassenden Ritualen und Beschwörungen, Anwendung finden.

Ganz im Gegensatz zu den kurzen Sprüchen stehen die kalligraphisch sehr komplizierten Niederschriften von Zauberformeln. Dies ist eine Kunst, der nahezu jeder tulamidische Magier viel Zeit und Hingabe widmet, die jedoch nur wenige Meister in Perfektion beherrschen, und die für fast alle tulamidischen Magier ein unverzichtbarer Bestandteil der magischen Tradition ist.

Zur Aussprache des Tulamidya und nützlichem Magie-Fachvokabular sei auf das umfassende Tulamidya-Werk verwiesen:
Tulamidya  Motoricus! 39 KB (RTF, gezippt)

Die Yinnah tulamidya:
ANALÜS ARCANSTRUKTUR
Ushûnam magachim, arifim al'mantra,
al'jih-magir, al'jih-yinnah

APPLICATUS
Chädjib il'adasah ay Yinnah

ARCANOVI
Zallir fa'wähkeh al'magir,
dschad wa chähtim al'maga

AURARCANIA DELEATUR
La-Fahimir al'ashtarrama,
la-rashuka jih-aiwa'ma

(Als SCHLEIER DER UNWISSENHEIT
Qimäsh al'mä-Dallish)

AURIS NASUS
Nachira ushuhn, dinehn, munchra,
Mä-fahim al'Tulachim

BEHERRSCHUNGEN BRECHEN
Yukassar al'yinnah - al'sefra-ak
sahibû, sefrad abdahak!

CALDOFRIGO
Fih Djalihd, fih Charr!

DESINTEGRATUS
Zadh Maksurah!

DELICIOSO
Il-akl kähn mum'täz

DESTRUCTIBO
Maksur kuhn issir,
Fa'wähkeh al'magir

DUPLICATUS
Al'ithna sill fessi ushûnak,
al'thâla sill fessi yadaika -
marb fessi chandjarrak!;

GARDIANUM
Yukassar al'yinnah -
al'sefra maksur qar'ama,
sefer-am assasyr yinnah

GEISTER AUSTREIBEN
Ghulshach wa nurrim,
Lahawum kîf ramlih dar'tarisha

HORRIPHOBUS
Mahawîra pash-ak-sahibû!

IGNIFAXIUS
Zadh Charr!
(Bei der entsprechenden Hexalogie werden einfach die Namen der anderen Elemente eingesetzt.) 

IGNORANTIA
La'am-shîna'ak, la'am-arifenak,
nurr dar'al'laila wa sill dar'al'yom

ILLUSIONEN ZERSTÖREN
Yukassar al'yinnah -
al'sefra-ak fessi,
sefer-ak la-fahimi al'aiwa;

IMPERAVI
Akuhn al'Sheik-ak,
Tikuhn az-näwshik

MANIFESTO
Ya khadilim fadilim, achämam... [hawa, charr, mayy,...]

MEMORABIA FALSIFIR
Chet al'Tulachim nachir

MOTORICUS
Fih Ramlih, Maha-Hawa!
Al'am-achäm hawi-ye ka

MUTABILI
Chett onchar yr ashtranim sabhar,
Shariit al'Zhallach Shimar!

OBJECTUM FIX
Fih Hawa, Maha-Ramlih!

OCULUS ASTRALIS
Al'Ushuhn magir,
Fahimi al'shafir

PENTAGRAMMA
Ashtranim chasmar,
Ifriit säfarit

SCHWARZ UND ROT
Aswad aw Achmar,
Fih Chatar!

TRANSVERSALIS
Kara dare ad'dabahb zîre al'ashtranim

UNBERÜHRT VON SATINAV
Nähm al'waqt,
Hädih aw mäht

VERWANDLUNGEN BEENDEN
Yukassar al'yinnah -
pash-la-hiräyhak,
pash-châhak kîf jêhil!

VOGELZWITSCHERN
Shefteli a'kuhn ma'a musiqa

WEIHRAUCH, ROSE
Bharaht aw Azila,
Hawa al'Chubb

WIDERWILLE UNGEMACH
Shäihir dschiddan bidochna,
Mä-bitukuhn al'Yeshinna

1999 Markus Penz, urspr. für die Codex-Gruppe
ergänzt von Tyll Zybura, 2000

ex Operibus 19


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