Die Magie ist im Land der ersten Sonne eng mit
der Kultur und Tradition verwoben und sie unterscheidet sich in vielem von der
güldenländischen Zauberei. Im Folgenden wurden die vor allem bei den Tulamiden bekannten
Zauberformeln in der Form niedergelegt, wie sie an den Akademien der Emirate und Sultanate
gelehrt wird.
Es sollte aber nicht vergessen werden, dass man sich auch an vielen dieser Akademien der
güldenländischen, oder besser gesagt bosperanischen, Zauberweise verschrieben hat, und
dass Sprüche, welche dieser Richtung angerechnet werden können, auch in ihrer
ursprünglichen Bosperano-Reimform an die Scolaren weitergegeben werden.Dem Werk
vorangehen soll ein allgemeiner Abschnitt über die Yinnah tulamidya.
Trotz großer regionaler Unterschiede bei den Dialekten des Tulamidya hat sich bei den
Zauberformeln doch meist eine einheitliche Aussprache durchgesetzt, welche sich aus dem
Urtulamidya ableitet und daher auch für Tulamiden von einem Hauch des Mystischen und
Rätselhaften umweht wird. Doch kann die Grundstruktur der Formeln als sehr einfach und
profan bezeichnet werden. Stets ist die der tulamidischen Sprache eigene Melodik und
Ausdrucksstärke im Vordergrund, was durch den Umstand betont wird, dass tulamidische
Zauberer beim wirken ihrer Zauber eine Art Sprechgesang praktizieren. Manchmal ist neben
einer sehr kurzen und prägnanten Formel auch eine lange und ausführliche Form des
Zaubers bekannt, welche allerdings vielerorts in Vergessenheit geraten sind und nur bei
besonderen Gelegenheiten, wie umfassenden Ritualen und Beschwörungen, Anwendung finden.
Ganz im Gegensatz zu den kurzen Sprüchen stehen die kalligraphisch sehr
komplizierten Niederschriften von Zauberformeln. Dies ist eine Kunst, der nahezu jeder
tulamidische Magier viel Zeit und Hingabe widmet, die jedoch nur wenige Meister in
Perfektion beherrschen, und die für fast alle tulamidischen Magier ein unverzichtbarer
Bestandteil der magischen Tradition ist.
Zur Aussprache des Tulamidya und nützlichem Magie-Fachvokabular sei
auf das umfassende Tulamidya-Werk verwiesen:
Tulamidya
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ANALÜS ARCANSTRUKTUR
Ushûnam magachim, arifim al'mantra,
al'jih-magir, al'jih-yinnah
APPLICATUS
Chädjib il'adasah ay Yinnah
ARCANOVI
Zallir fa'wähkeh al'magir,
dschad wa chähtim al'maga
AURARCANIA DELEATUR
La-Fahimir al'ashtarrama,
la-rashuka jih-aiwa'ma
(Als SCHLEIER DER UNWISSENHEIT
Qimäsh al'mä-Dallish)
AURIS NASUS
Nachira ushuhn, dinehn, munchra,
Mä-fahim al'Tulachim
BEHERRSCHUNGEN BRECHEN
Yukassar al'yinnah - al'sefra-ak
sahibû, sefrad abdahak!
CALDOFRIGO
Fih Djalihd, fih Charr!
DESINTEGRATUS
Zadh Maksurah!
DELICIOSO
Il-akl kähn mum'täz
DESTRUCTIBO
Maksur kuhn issir,
Fa'wähkeh al'magir
DUPLICATUS
Al'ithna sill fessi ushûnak,
al'thâla sill fessi yadaika -
marb fessi chandjarrak!;
GARDIANUM
Yukassar al'yinnah -
al'sefra maksur qar'ama,
sefer-am assasyr yinnah
GEISTER AUSTREIBEN
Ghulshach wa nurrim,
Lahawum kîf ramlih dar'tarisha
HORRIPHOBUS
Mahawîra pash-ak-sahibû!
IGNIFAXIUS
Zadh Charr!
(Bei der entsprechenden Hexalogie werden einfach die Namen der anderen
Elemente eingesetzt.)
IGNORANTIA
La'am-shîna'ak, la'am-arifenak,
nurr dar'al'laila wa sill dar'al'yom |
ILLUSIONEN ZERSTÖREN
Yukassar al'yinnah -
al'sefra-ak fessi,
sefer-ak la-fahimi al'aiwa;
IMPERAVI
Akuhn al'Sheik-ak,
Tikuhn az-näwshik
MANIFESTO
Ya khadilim fadilim, achämam... [hawa,
charr, mayy,...]
MEMORABIA FALSIFIR
Chet al'Tulachim nachir
MOTORICUS
Fih Ramlih, Maha-Hawa!
Al'am-achäm hawi-ye ka
MUTABILI
Chett onchar yr ashtranim sabhar,
Shariit al'Zhallach Shimar!
OBJECTUM FIX
Fih Hawa, Maha-Ramlih!
OCULUS ASTRALIS
Al'Ushuhn magir,
Fahimi al'shafir
PENTAGRAMMA
Ashtranim chasmar,
Ifriit säfarit
SCHWARZ UND ROT
Aswad aw Achmar,
Fih Chatar!
TRANSVERSALIS
Kara dare ad'dabahb zîre
al'ashtranim
UNBERÜHRT VON SATINAV
Nähm al'waqt,
Hädih aw mäht
VERWANDLUNGEN BEENDEN
Yukassar al'yinnah -
pash-la-hiräyhak,
pash-châhak kîf jêhil!
VOGELZWITSCHERN
Shefteli a'kuhn ma'a musiqa
WEIHRAUCH, ROSE
Bharaht aw Azila,
Hawa al'Chubb
WIDERWILLE UNGEMACH
Shäihir dschiddan bidochna,
Mä-bitukuhn al'Yeshinna
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