ACADEMIA LIMBOLOGICA publicat
Opus veritatis scientiæque
25. Rondra im 32. Götterlauf nach Hal
CXLIII. Ausgabe


De Natura Daemonis

Wie jeder Be- oder Entschwörer weiß, benötigt man für die korrekte In- oder Exvocatio verschiedenste Hilfsmittel.
Da wären:

  • die korrekte Formel
  • die Kenntnis der richtigen Symbole & Polygramme
  • deren korrekte Anlage
  • die richtigen Paraphernalia, Sternenkonstellation, etc...

Und weshalb das Ganze? Natürlich um erfolgreich einen Daimon zu beschwören oder auszutreiben. Doch ich bin der Meinung, dass da viel mehr dahinter steckt.
Nach jahrelangen Studien bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Be- oder Entschwörungsritual viel mehr bewirkt, als ein Tor in die siebte Sphäre zu öffnen und einer Wesenheit somit den Zugang verschafft. Ich bin der Auffassung, dass man niederhöllische chaotische Essenz ruft und dieser mittels des Rituals erst eine Gestalt und Form gibt.
Man weiß doch, dass die siebte Sphäre das reine Chaos ist, dass weder Ordnung noch Naturgesetze dort herrschen. Dass oben unten ist und hell dunkel. Wieso sollten dann feste Formen dort vorherrschen? Ist es denn nicht viel logischer, dass erst der Beschwörer der Essenz eine Form gibt?
Wie anders könnte auch eine derart zerstörerische und widernatürliche Kraft in unserer Sphäre bestehen, wenn ihr nicht zu mindest ein Fünkchen Ordnung anhaftete. So erklärt sich außerdem, dass bei Fehlen einer oder mehrerer Beschwörungskomponenten die Invocation und Kontrolle eines Dämons um ein vielfaches schwerer ist. Den je vager die Form ist, repräsentiert durch die Formel, umso freier und ungebundener kann die Chaoskraft agieren.
Die Beschwörung unterliegt hier bestimmten Vorgehensweisen:

  1. Mit der Formel wird dämonische Essenz gerufen (Hier spielen Örtlichkeiten und Sternkonstellationen sowie richtige Zeitpunkte eine entscheidende Rolle).
  2. Die chaotische Essenz wird mittels diverser Polygramme und Zeichen in eine ordentliche Form gebracht.
  3. Paraphernalia und Opfer stimmen den Dämon (der durch den Zwang der Ordnung meist sehr aufgebracht ist) milde.
  4. Der wahre Name perfektioniert die Form und gibt dem Beschwörer Macht über die Kreatur; außerdem lenkt er die Verhaltensweisen des Dämons in geordnetere Bahnen und macht sie so für den Beschwörer transparenter.

Die Formgebung hängt folglich von vielen Faktoren ab. Da die Invocationsrituale für ein und denselben Dämon (z.B. für Heshthotim) von Beschwörer zu Beschwörer und von Werk zu Werk teils gravierend divergieren, erklären sich so auch Unterschiede in den Formen dämonischer Individuen der selben Klasse. Ein weiterer Grund dafür sind Differenzen in den Ausformungen der wahren Namen, die sich ebenfalls je nach Niederschrift geringfügig unterscheiden.
Da es sich bei dem wahren Namen um ein thesisähnliches Konstrukt handelt, kann die Theorie, dass er weitgehend Form und Verhaltensweisen bestimmt, noch weitergeführt werden, wie es Maga Hetinka Ferjeff, ehemals Magistra zu Yol Ghurmak, getan hat: Sie behauptete, dass sich der wahre Name wie eine gewöhnliche Zaubermatrix in der Zauberwerkstatt umformen ließe, und es so möglich sei, neue Dämonen zu kreieren. Sollte dies stimmen, könnte man die Chaoskraft mit jeglicher beliebigen Eigenschaft ausstatten. Wegen dieser These wurde sie aus Yol Ghurmak verbannt, was ich kaum glauben konnte.
Doch ließ sie sich deshalb nicht entmutigen. Selbst Meisterin der Zauberwerkstatt, machte sie sich danach sofort daran, ihre Thesis zu verifizieren. Sie manipulierte den wahren Namen eines gewöhnlichen Heshthot so, dass er bei der Beschwörung zwar als Heshthot erscheint, doch zwei mal so gefährlich sein sollte. Dies Experiment misslang aber.
Der Dämon erschien zwar in geplanter Form, war jedoch um ein vielfaches mächtiger als erwünscht und ließ sich auch nicht kontrollieren. Magistra Ferjeff war es somit gelungen, ihre Theorie in pars zu beweisen, da sie tatsächlich einen neuen Dämon geschaffen hatte, doch endete das Experiment mit ihrem Tod.
Da ich beauftragt wurde, diese Magierin aufzusuchen und ihr das Handwerk zu legen, machte ich mich mit zwei Collegae in die schwarzen Lande auf. Wir fanden sie bereits tot auf und entdeckten dann den noch anwesenden "Heshthot". Eine astrale Analyse wies ihn auch als solchen aus, allerdings mit leichten astralen Divergenzen. Mein College, ein Kampfmagier, versuchte diesen per Magica Combattiva zu vernichten. Als erfahrener Magus schien dies ja kein allzu großes Problem zu sein. Ein, zwei Fulminicti sollten da wohl genügen, da es ja ein reputierlicher Heshthoth zu sein schien. Diese Annahme erwies sich als falsch. Die Creatur, Amlutias mit Namen, sog richtiggehend die destructive astrale Kraft in sich auf, schien sie sich einzuverleiben und dadurch stärker zu werden. Nach einem starken Ignifaxius wuchs ihm gar ein Horn! Ich bereitete, als ich dies sah, sofort einen Exvocationskreis vor, um ihn mit einem reversalisierten Heptagon & Krötenei zu seinem verfluchten Herrn zu schicken. Da eine solche Angelegenheit ja einige Zeit in Anspruch nimmt, versuchten meine Gefährten weiter gegen den Dämon anzugehen. Da sie gemerkt hatten, dass Kampfzauberei nicht wirkte, sondern im Gegensatz ihm mehr Macht verlieh, hielten sie ihn nur im Schach. Zum Glück war die Austreibung erfolgreich und dieses Monster verschwand von Deres Angesicht.
Zuerst war ich sehr verstört, da ich als Expertin für Entschwörung niederhöllischer Wesen davon überzeugt war, die Dynamik der siebten Sphäre bereits verstanden zu haben, doch als ich Magistra Ferjeffs Aufzeichnungen studierte, erkannte ich die innere Logik ihrer Ausführungen. Nach meiner Rückkehr nach Gareth vertiefte ich meine Forschungen und erkannte immer mehr Zusammenhänge. Diese führten mich schließlich zu den oben beschriebenen Erkenntnissen.
Anhand dieses Beispiels wird einem wieder bewusst gemacht, welche Gefahren die Dämonologie auch für die Beschwörer birgt. Bei einer exakten Wissenschaft wie dieser kann auch die kleinste Abweichung den Tod oder Schlimmeres bedeuten. Stelle man sich vor, es wäre kein Heshthot gewesen, sondern ein gehörnter Dämon!

Maga Palinai Azirai Nirranor
Gareth, 15. Rondra 32 Hal

?


Über den besseren Krieger...

Zweiter Teil der Reihe von Auszügen aus dem Tagebuch des Kriegers Reochaid Ynlais.

Seit dem allerersten Tag an der Akademie, vom ersten Stockfechten bis zum letzten Schwertkampf mit echten Waffen, entwickelte sich eine Fehde zwischen mir und einem jungen Krieger namens Stipen. Er kam aus gutem Hause, sein Vater war sogar ein Baron, und er hatte es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt der Beste unseres Jahrganges zu sein. Wir lieferten uns unzählige Duelle und niemals war es so, dass einer von uns beiden die Oberhand gewinnen konnte. Es gab Tage, an denen verlor ich einen Kampf, und andere, an denen gewann ich gegen ihn. In manchen unserer Kämpfe floss viel - zuviel - Blut und etliche Bösartigkeiten, die wir gegeneinander planten, gingen entschieden zu weit. Schließlich, gegen Ende unserer Ausbildung, als wir beide erkannten, dass dieser Streit zu einer Entscheidung gebracht werden musste, trat der junge Adelige an unseren Schwertmeister heran und fragte ihn: 
"Wer von uns beiden kann das Schwert besser führen?"
"Geh vor das Tor zu dem Fels. Dort nimm einen richtig großen Stein und beschimpfe ihn", entgegnete der Schwertmeister.
"Warum sollte ich das tun? Der Stein wird mir nicht antworten", empörte sich der junge Adelige.
"Dann greif ihn mit dem Schwert an", forderte ihn der Schwertmeister auf.
"Mein Schwert wird zerbrechen", sagte er. "Doch ich habe euch nicht danach gefragt. Ich will wissen, wer von uns beiden das Schwert am besten führt."
"Der Beste ist der, der hart ist wie ein Stein", antwortete der Schwertmeister. "Ohne die Klinge zu ziehen, gelingt es ihm zu beweisen, dass niemand ihn besiegen kann."

aus dem Tagebuch von Reochaid Ynlais

?


Wenn Zaubern nicht mehr hilft...

Eine Abhandlung über das Gebet und seine Wirkung als Einführung der Wochengebete

29. Teil

RONdra und HESinde zum Gruße!
Nach einer Woche Pause, die durch verschiedene kleinere Zwischenfälle passierte, geht es nun weiter mit dem Monat der flammenden Kriegerin, unserer Herrin RONdra. Auch wenn man es im ersten Augenblick nicht zu glauben vermag, so ist doch ihre Art zu kämpfen voller Ehre und Stolz, ohne Furcht und Hinterhältigkeit auch manchmal für den Magier von Welt die richtige Art, wie ich erst vor kurzem am eigenen Leib erfahren habe. Deswegen kann unsere Akademie jetzt doch sehr froh sein, einen Lehrmeister auch auf diesem Gebiet gefunden zu haben, nämlich unseren geschätzten Leutnant Magister Emmerian ya Hiligan. Dieser hat mir auch den Rat gegeben das heutige Gebet der Heiligen Thalionmel zu widmen, die jüngste aber auch eine der schillerndsten Gestalten in der RONdra-Kirche. Sie hat im rondragefälligen Kampfe die Brücke von Neetha gegen eine Überzahl von Novadis ehrenhaft und ruhmreich verteidigt:

Heilige Thalionmel!

Nicht nur Mut und Stärke sind dir eigen,
nein auch Treue und Hass gegen die Feigen!
Durch Liebe zur Göttin und ihren Geboten
sandtest du die Frevler in das Reich der Toten!
Wahrhaftig und aufrecht standest du da,
auf der Brücke übern Chabab in Neetha!
Kein Schwert und kein Zauber mochte dich brechen
solange du musstest für RONdra fechten!
Und als deine Arme wurden lahm,
der Fluss dich in seine Arme nahm!
Er trug dich hinfort zu RONdras Hallen,
und verdientest der Leuin himmlisches Gefallen!
So bist du nun leuchtendes Vorbild und Held,
für ihn, für sie, für die ganze Welt!

Gebetsanleitung:
Dieses „Lied an die Heilige Thalionmel“ wird von Barden und Sängern in ganz Aventurien (natürlich teilweise in sehr abgeleiteter Form) vorgetragen und mehrt den Ruhm dieser Heiligen. Aus kaum einer Biographia Sancti/ae als aus dieser der Thalionmel kann man für sein eigenes Leben soviel heraus holen. Die Opferbereitschaft dieser jungen Geweihten ist einzigartig in der Geschichte der Menschheit.

Argelia von Kuslik, Geweihte der Göttin

?

In dieser Ausgabe

Impressum

Publiziert von der Academia Limbologica
Der Opus im Schwarzen Limbus
* Markus Penz
24.2.2002

Eigene Artikel sind sehr willkommen!
* eigenen Artikel übermitteln...
& Das Archiv des Opus, Opus-Archiv des Curriculum Salamandris
$ Stichwortsuche auf der Opus-Seite

Spielerverein der Freunde
des Gepflegten Rollenspiels

Österreich