Terra Magica Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels
Regeln : 1. Zum Ablauf des Spiels

Sämtliche Befehle werden im Browser erteilt, wobei einmal pro Tag (18:00) ausgewertet wird. Die gegebenen Befehle können bis zu diesem Zeitpunkt noch abgeändert werden, wobei keine Garantie auf Pünktlichkeit gegeben wird. Sollte es in der Auswertung einen Fehler geben (was vorkommen kann) dürfte der erste Spieler, der sich am folgenden Tag anmeldet, eine hässliche Meldung bekommen. Es wird dann versucht, das möglichst schnell zu korrigieren.

Einige Aktionen (wie das Setzen von Beschreibungen) wirken sich sofort aus, diese haben jedoch nie Einfluss auf das Spiel an sich.

Die Reihenfolge der Befehlsauswertung ist:

  1. Nichtgerettete Armeen auf Wasser ertrinken etc.
  2. Kampf
  3. Heilung
  4. Eroberung und Plünderung von Provinzen
  5. Bewegung
  6. Bevölkerungswachstum der Provinzen
  7. Einnahmen von Gold und Mana
  8. Produktion
  9. Ausgaben für Erhaltung von Provinzen, Erweiterungen, Armeen und Botschaften (in dieser Reihenfolge)
  10. Bei Armeen wird überprüft ob sie ertrinken würden etc. (das tun sie dann in der nächsten Runde ganz zu Beginn, sollten sie nicht gerettet werden)

Sollte die Schatzkammer für die Unterhaltszahlungen nicht ausreichen, so beginnen Armeen zu desertieren (eine Armee die ihren Sold nicht erhält, desertiert zu einem vollkommen zufälligen Prozentsatz, was nur durch höhere Erfahrung einer Einheit abgeschwächt wird), Gebäude zerfallen (die teuersten zuerst) und Provinzen lösen sich aus dem Reich. Es ist zu beachten, dass Einheiten und Erweiterungen auch schon in der Runde Gold und Mana kosten, in der sie gebaut werden (was in der Bilanz davor natürlich noch nicht aufscheint).

Ein Zug (in Realzeit ein Tag) ist im Spiel eine Woche, 50 Wochen sind ein Jahr. Gerechnet wird die Zeit vom "Tag des Erwachens" an (siehe Mythologische Vorgeschichte). Auch wenn es sicher nicht schadet, sollte es nicht erforderlich sein, den Zustand seines Reiches jeden Tag zu prüfen. Produktionen werden weitergeführt und Armeen bewegen sich auch so, nur wird eine Armee am erreichten Ziel stehen bleiben und die Produktion sich nie ändern, bzw. bei Fertigstellung eines Gebäudes auf "Handelsgüter" umschalten (was 1 Gold pro 1 Produktionspunkt bringt).

Zu betonen ist auch, dass man in Terra Magica nicht eine Rasse übernimmt, sondern lediglich in einer Provinz beginnt, wo eben eine bestimmte Startrasse lebt. Man kann später weitere Provinzen erobern, in denen ganz andere Einheiten zu rekrutieren sind. Lediglich in Sachen Magie ist man eingeschränkt, denn hier muss man sich für lichte oder finstere Magie entscheiden und kann auch keine magischen Einheiten oder Erweiterungen der anderen Richtung produzieren.

 (c) 2003-2004 Markus Penz