Opus veritatis scientiaeque

Der Schwarze Limbus    

28. Efferd im 54. Götterlauf nach Hal

Titelblatt
Compilationen
Archiv
Compages
Suche
meistbetrachtete Artikel
zufälliger Artikel
Umfragen
Redaktion

Menü verstecken


Dezember 2000 / Rahja 30 Hal

Es wurden 207 Stimmen abgegeben.
zu den Kommentaren

Liest Du den Opus jede Woche?
204 Stimmen gesamt
73 % Ja 27 % Nein
Hast Du schon einmal einen Artikel für den Opus verfasst?
199 Stimmen gesamt
16 % Ja 84 % Nein

Hast Du den Opus schon einmal im Tischrollenspiel verwendet?
204 Stimmen gesamt
23 % Ja 77 % Nein
Hast Du Anregungen aus dem Opus im Tischrollenspiel verwendet?
203 Stimmen gesamt
67 % Ja 33 % Nein
Interessieren Dich die Korrespondenzen aus ganz Aventurien?
204 Stimmen gesamt
88 % Ja 12 % Nein
Sollte sich der Opus mehr nicht-magischen Themen widmen?
202 Stimmen gesamt
40 % Ja 60 % Nein
Findest Du es gut, dass der Opus rein-aventurisch berichtet?
203 Stimmen gesamt
92 % Ja 8 % Nein
Hättest Du gerne mehr irdische Informationen (Werte, Regeln etc.)?
202 Stimmen gesamt
42 % Ja 58 % Nein

Soll ein Opus-Schwesternblatt auch über das Güldenland berichten?
195 Stimmen gesamt
54 % Ja 46 % Nein
Sollte dieses in irdischem (statt myranischem) Stil berichten?
184 Stimmen gesamt
14 % Ja 86 % Nein

Sollten auch Bilder in den Opus eingebunden werden (dazu ist eine Verbindung zum Internet notwendig, wenn Du den Opus liest)?
203 Stimmen gesamt
46 % Ja 54 % Nein
Bist Du an einer gedruckten Version (für einen Unkostenbeitrag und Versandgebühr) interessiert?
201 Stimmen gesamt
19 % Ja 81 % Nein
Kennst Du den Sphärenwanderer (Fanzine)?
201 Stimmen gesamt
22 % Ja 78 % Nein

Die Kommentare
Teilweise wurden sie kursiv von uns erwidert.


Nicht schlecht wäre eine andere Formatierung dass die Spalten auf die Seiten aufgeteilt sind und nicht wie bisher auf den ganzen Artikel!
Mit 2001 wird es ein neues Layout geben, das sich auch besser zum Ausdrucken eignet.

Zu den Fragen bezüglich Myranor hab ich nur deshalb NEIN gewählt, da ich mich zu wenig damit auskenne und deshalb den Sinn hinter einer myranischen Postille nicht sehen kann.

Macht weiter so!!!

Ich finde den Opus gut, wie er ist. Eine lohnende Lektüre! :-)

Es gibt zu viele Rollenspieler, die sich an Werten, Regeln und Würfeln festkrallen und es zu einem Wettbewerb machen, die Regeln auswendig zu lernen und mit diesem Wissen zerstörerischerweise anzugeben. Grade dies fördert das Opus nicht sondern es bereitet Ideen und Überlegungen auf der Basis auf, die ich mir wünsche. 
Ich suche keine fünffach überarbeitete Version einer Regel, die im Zweifelsfall sowieso über den Haufen geworfen wird, die Vorstellungen anderer Spieler ohne jeglichen Regelbezug interessiert mich. 

Ich verwende den Opus erst seit kurzem, so dass meine Meinung evtl. nicht soviel gewicht haben sollte .-)
mfg
roland

Er ist gut so wie er ist, also bleibt nur noch zu sagen: "Never chance a running team"
Ich hoff ich hab des jetzt richtig geschrieben.
Bilder die ich mir sowieso nicht lade wozu, weshalb noch mehr Regelvorschläge, für mich macht dieses rein aventurische - rein magische den besonderen reiz am Opus aus.
Tschau
Thorsten

Ich denke das es ein Blatt von Chars für Chars ist und deshalb außeraventurisches nicht erwähnt sein sollte, auch sollte für Myranor ein eigenes Blatt, wenn überhaupt eröffnet werde, da die Magie und Welt sehr anders ist und inkompatibel zu Aventurien.
Aber ein arkaner und ein sakraler Teil wären bestimmt spannend...

Ich beziehe den Opus, weil ich ihn entdeckt habe und irgendwie das Gefühl habe, mich Aventurien etwas näher zu bringen, wenn ich ihn lese, da ja ziemlich viel Wert auf scheinbare Authentizität gelegt wird und das ist auch das beste daran. Er kommt einfach direkt aus Aventurien durch den Limbus zu uns. So wirkt es und das ist genial. Weiter so!
Joachim

Macht weiter so! Mich würde ein eingehender Artikel über die Beschwörung elementarer Mächte, Elementarherren und Djinni etc. interessieren. Sehr gut fand ich die Artikel, in denen man in die Vorlesungen der Kusliker Akademie "reinhören" konnte. Wäre klasse, wenn da noch ein Paar von kämen! Ach ja was ich sowieso schon lange mal sagen wollte: DANKE! (für den besten "Newsletter" des Netzes!!!)
Weiter so!
Freddy

Die Frage, ob ich es gut finde, dass sich der Opus nur Aventurien widmet habe ich so gedeutet, dass ich es nicht schlecht finde, dass er sich nur auf DSA konzentriert. Wenn ab und zu mal ein Artikel hineingerät, der ein anderes RPG betrifft, habe ich auch nichts dagegen. Das Blatt zum Güldenland kann man meiner Meinung nach auch problemlos in den vorhandenen Opus einfügen (evtl. durch eine dicke Trennlinie kennzeichnen).
Wenn dann wird es für Myranor ein eigenes, unabhängiges Blatt geben.

Zu den Korrespondenzen aus ganz Aventurien: Artikel, die nur das Gebiet "Liebliches Feld" bis hinauf zu "Andergast" betreffen, interessieren mich in der Regel nicht sonderlich.

Der Umfang könnte etwas steigen, da gute Dinge sich mehren sollten >lächelt< 
Ich bin mit dem jetzigen Format bestens bedient, aber das ihr eine solche Umfrage macht um dann noch besser auf die Leserschaft eingehen zu können ist äußerst lobenswert. sollte ich einmal die zeit finden, werde ich auch einmal für euch schreiben, das mindeste was man für einen solchen Service tun kann.
Ich wünsche noch vielen weiteren Erfolg!

Die Artikel scheinen gut ausgewählt und alle mit viel Liebe zum Detail verfasst. Auch das "magietheoretische" sowie das sprachliche Niveau sind erfreulich hoch, besonders im Vergleich mit einigen anderen Darstellungen im Internet. Ich denke, dass die bei Euch veröffentlichten Beiträge durchaus mit denen in "offiziellen" Postillen mithalten können (z.B. dem Aventurischen Boten). Dass Ihr auch Echos auf strittigere Artikel in so großem Umfang veröffentlicht und so ein Forum zur aventurischen Diskussion bietet ist ebenfalls sehr erfreulich.
Besonders die Artikel des Großinquisitors sind immer sehr (ahem) amüsant.
Danke für viele Stunden gute, aventurische Unterhaltung.
Ich kann nur sagen:
Weiter so!
Thron von Mermyr, Magister ism. Fasaris

Bilder im Opus wären zwar sehr schön, doch wäre ich daran nur interessiert, wenn man keine Verbindung zum Internet benötigt. warum verschickt ihr nicht einfach die opusxx.htm mit den Bildern noch als zusätzlichen Anhang, so dass man, wenn man Opus + Pics in denselben Ordner kopiert, das ganze betrachten kann? wenn ihr das jpg-Format verwendet bzw. alles in einer Datei zippt, dürfte das packet auch nicht zu groß zum verschicken werden
MfG
Lan Mandragoran
Wir wollen den Umfang der Mails nicht erhöhen, deshalb werden wir, sollte es wirklich mal Bilder geben, diese einfach im Opus linken.

Ich bin schon lange begeisterter Leser des Opus, leider habe ich nur in der letzten Zeit keine Zeit gefunden etwas für dieses treffliche Werk zu verfassen.
Aber: Macht weiter so!

Ein fürwahr freigeistiges Blatt. Jedoch mache ich mir zunehmend Sorgen um Eure Seelen. Die Diener und Anhänger des Sphärenschänders erhalten zu viel kostbaren Raum. Nicht dass hin und wieder ein Manifest der Verblendeten schadet, man muss den Feind kennen um Ihn besiegen zu können, aber jeden schwarz-roten, verzeiht meinen Ton, Gedankenpfurz zu publizieren, ich weiß nicht.
Mit aufrichtigen Grüssen und Wünschen,
Edorian Bregelsaum, freier Medicus
Wo bleiben die grau-weißen Gedankenpfurze? ;-)

Zur Frage, ob sich der Opus rein aventurisch halten soll und der Frage mit den Regeln... bleibt noch zu sagen: Ich meine, dass dort ein Salamanderähnlicher Konsens gefunden werden kann, sprich aventurischer Text mit kursiven, in Klammern geschriebenen irdischen Anleihen, wo nötig...
Gruß,
Banedon von den Feuern aka Marcell Krainer
Eigentlich eine gute Idee. Sollte es irdische Informationen geben, werden wir diese in [...] setzen.

Der Opus ist so wie er ist eigentlich genau das, was ich mir erwarte

Zum "Opus für Myranor": Halte ich noch für zu früh, kann es mir aber in einem halben Jahr oder so ganz gut vorstellen.
Zur "Druckversion": Ich würde die Compages auf der Homepage bevorzugen, die jeweils fünf Ausgaben in druckbarer Form zusammenfassen.
Leider sind diese Zusammenfassungen recht aufwendig zu erstellen und es gibt ja noch die neuen Compages als Beilage zum Sphärenwanderer-Fanzine. Im neuen Layout wird man den Opus aber dann auch als HTML vernünftig ausdrucken können!

Gute Arbeit der Opus! Macht weiter so. Wenn sich auch für nichtmagische Charaktere was finden würde wäre es ganz nett.

Zwar ist der Opus ganz interessant, aber ich würde mir als 'magisches Blatt' doch mehr allgemeine magische Thesen wünschen. Diskussionen zu magischen Grundbegebenheiten, Grundlagenthesen, Entwicklungsthesen zu Spezialgebieten usw.

Eigentlich finde ich den Opus sehr gut, habe nur ein Mängel: Ich habe vor einem Monat einen Beitrag abgesendet, von dem ihr meintet, er würde sicher in nächster Zeit abgedruckt, doch getan habt ihrs noch nicht *buhu*. Ist zwar nicht schlimm, wollte es nur bemerken.
Wir können leider nicht alle Artikel in der Woche publizieren, wo wir sie erhalten, da wir auch für die Zeiten der Artikelnot etwas aufsparen wollen. Wenn jemand allerdings eine Veröffentlichung in der nächsten Ausgabe wünscht, wird diese Bitte auch erhört. Dass wir Artikel einfach wegwerfen kommt aber sicher nicht vor (eventuell haben wir ihn aber nie erhalten - normalerweise schreibe ich etwas zurück).

Bleibt einfach, so wie ihr seid, dann ist alles in zwölfgöttlicher Ordnung, das wohl!

Die Idee mit den Bildern wäre gut.
Wie wäre es, zwei Versionen des OPUS zu machen:
Eine mit und eine ohne Bilder. bzw. einfach Links zu den Bildern in den normalen OPUS zu legen, so dass jeder selbst entscheiden kann.
Zum Standardlayout aber sollten Bilder nicht gehören: es ist schlicht nicht notwendig, der OPUS sieht auch so chic genug aus.
Zwei Versionen an unterschiedliche Empfängerlisten zu senden, wäre etwas umständlich.

Die nicht-magischen Themen jedoch sollten weniger über aktuelle Ereignisse behandeln sondern eher aventurisch-philosophisch/wissenschaftlich sein.

In puncto Layout hätte ich noch einen Vorschlag, nämlich die Reaktionen auf Artikel klarer von den normalen, neuen Artikeln abzugrenzen. 
MfG, T.K.
Wird umgesetzt.

acht weiter so ! Vielleicht schaffe ich es auch endlich mal was zu schreiben.

Zur ersten Frage: Ich bekomme den Opus jede Woche, lese ihn aber in "Paketen", also immer 2-4 Ausgaben auf einmal.

Was ist der Sphärenwanderer und wie / wo kann man ihn bekommen?
Der Sphärenwanderer ist ein Fanzine, das etwa alle zwei Monate erscheint und mit dem die Opus Compages als Beilage verschickt werden. Näheres auf der Bestellseite oder direkt beim Sphärenwanderer.

Ich habe vor einen Artikel zu verfassen bin aber aus Zeitgründen nicht dazu gekommen. Ich finde den Opus interessant um eventuell Anregungen und Ideen zu sammeln. Regeln sind/wären zwar ok (obwohl ich mit Nein gestimmt habe) aber das eigentliche Problem das ich damit habe ist das Regeln nicht zu einem Abrutschen des Opus in ein reines 'Blättchen' der XYZ Zauber etc etc abrutscht. Aus meiner Sicht ist das DSA Magiesystem eh nicht besonders gut also muss man es eher durch Rollenspiel als durch Regeln lösen (obwohl ich sonst eher zur Regelfraktion neige)

Du kannst den Opus auch im .zip- Format versenden. So kannst du auch Bilder mitschicken.
Wieso sollte man nur online lesen können wenn Bilder dabei sind? die kann man doch mitschicken
Generell ja, aber wir wollen die Mails nicht zu groß werden lassen.

Vielleicht wäre es manchmal gut, von Seiten der Redaktion Einfluss auf den Inhalt der Beiträge zu nehmen, bzw. bestimmte Formen zu fördern und andere nicht: z.B. finde ich die wiederholten Beiträge von Borbaradianern schlicht uninteressant, ebenso wie die Reaktionen darauf -- die Autoren dieser Artikel laufen m.E. Gefahr, zuviel irdisches Wissen über den Dämonenmeister, die Kampagne, etc. im Opus 'abzuladen', welches eigentlich für eigene Abenteuer reserviert sein sollte... Eine Art der erwähnten Einflussnahme könnte z.B. sein, dass das Collegium der Academia Limbologica bestimmte FORMEN des Diskurses als dem wissenschaftlichen Anspruch des Periodicums nicht würdig/angemessen benennt -- dazu könnte durchaus eben eine Glorifizierung Borbarads oder eine vage Polemik gegen die Zwölfgötter gehören, genauso wie die erbosten Reden eines Praiosgeweihten... Das heißt nicht, dass ich die Texte selbst schlecht finde (der Praiosgeweihte gefällt mir sehr gut!), aber über bestimmte Themen (die per se nicht wirklich magietheoretischen Inhalts sind) möchte ich nicht immer wieder in ermüdender Redundanz lesen... Ich weiß natürlich nicht, ob für so eine Selektion genug Angebot an Artikeln herrscht, aber in letzter Zeit scheint es ja recht rege Beteiligung zu geben. Fazit: Ich lese den OPUS sehr gerne und finde die Konzeption grandios -- aber gerade diese gälte es m.E. auch ein wenig zu bewahren und zu pflegen.
Wir haben schon einige Male Artikel 'zensiert' da sie für unseren Geschmack zu viele spielrelevante Informationen enthielten. Wo man hier aber die Grenze zieht, ist schwer festzulegen.

Hi, ich wollte euch nur mal sagen, dass ich eure arbeit sehr gut finde. Ich lese den Opus immer gerne, da man auf seiner grundlange, u.a. beim Rollenspiel immer so schön fachsimpeln kann. Er liefert immer gutes hintergrundmaterial, das man leicht ins spiel einbauen kann. Ich arbeitete zur zeit auch an ein paar Artikeln, die ich euch bei Fertigstellung gerne zusenden möchte.
Bis dann,
Steffen
Wir sind gespannt! :-)

Eigentlich ist der Opus ja eine tolle Sache, aber es nervt, dass seit Wochen nur noch Artikel erscheinen, die darüber handeln, wer die bessere 12e sind. Außerdem halte ich ein Blatt für das Güldenland für überflüssig.

Statt den Opus wie bisher etliche Seiten lang zu machen, sollte er eher 2 mal wöchentlich aber dafür in gekürzter Fassung erscheinen. Mir für meinen Teil wird spätestens nach der Hälfte langweilig.
Danke das ihr so eine tolle Zeitung für DSA per email verschickt, euer Leser (jedenfalls immer bis zur Hälfte) Lucas
Sicher gibt es auch jemanden, der lieber einen doppelt so langen Opus möchte, der dafür alle zwei Wochen erscheint. Lies den 2. Teil einfach immer mittwochs. ;-) 

Ich muss sagen das mir der Opus sehr gut gefällt und ich viele Anregungen für meine Magierin entnehme. Ich habe auch mit dem Spielleiter ausgemacht das meine Magierin den Opus liest, sodass ich wirklich alle Informationen verwenden kann. Daher bin ich auch gegen die Angabe von Werten oder "irdischen" Beiträgen. Es macht einfach zuviel Spaß zu sagen "Meine Magierin setzt sich an einen Tisch und liest" und dann eine ausgedruckte Ausgabe des Opus herauszukramen. 
Alles in allem, macht weiter so!

Diskussionen sollten solange eingebunden werden wie sie sinnvoll sind.

- Soll ein Opus-Schwesternblatt auch über das Güldenland berichten?
- finde ich theoretisch nicht schlecht....jedoch würde ich es nicht Schwesterblatt nennen, sodass die Magazine nichts miteinander zu tun haben.
Wäre so geplant, ja.
- Sollte dieses in irdischem (statt myranischem) Stil berichten?
- wenn dann im myranischen Stil

Kompliment an die Redaktion ...

Der Opus ist die beste Online-DSA-"Zeitung", die ich jemals gesehen habe.
:-)

Ich würde es mir wünschen, wenn mehr über Druiden berichtet werden würde, wie z.B. wie sie sich verhalten wenn Borbi kommt usw.

Ich finde - und fand - den Opus schon immer als das beste Blatt Aventuriens.
Ihr solltet so weitermachen.
Natürlich fände ich etwas mehr "Nichtmagisches" nicht schlecht.
Und die Korrespondenz berichte verstärken.
Aber sonst wüste ich nicht zu sagen was die werten Gelehrten Damen und Herren sonst ändern müssten.
Es ist eher alles schon super.

Danke...(macht bitte weiter) !! :)

Zum Opus-Schwesternblatt Myranor: Maybe - wenns gut ist. Aber nicht unbedingt.

Bilder im Opus: Für mich OK, aber vermutlich unnötig.

Wenn ihr wirklich ein größeres Projekt machen wollt, so fragt mich noch mal,
vielleicht arbeite ich als Schreiberling ;)
Mystischer Gruß,
Mysterios Knight

Kein Anlass zur Kritik, macht weiter so!

Ich überfliege den Opus idR nur, da mich die Artikel meist nicht interessieren. Mir gefällt nicht, dass hier immer nur extreme Meinungen zur Sprache kommen und die "Grundlagenforschung" außen vor bleibt.
Ich habe daher vor, meine Antwort auf Frage 2 demnächst zu ändern und eben einen solchen Grundlagenartikel zu verfassen.

Macht einfach so weiter wie es ist. Gefällt mir ganz gut.

Macht auf jeden Fall weiter so, und bitte lasst Güldenland aussen vor, da es ein sehr schlechtes Rollenspiel ist.
Wir verwenden den OPUS auch für LARPS. Deshalb finde ich eine gebundene Version super.
Mfg Thorec Thalaman und Seht Anast

Ich habe nur zwei Bitten:
- der OPUS muss aventurisch bleiben
- der OPUS muss magisch bleiben

Ich wünsche euch weiterhin so viel Erfolg mit eurem Blatt, etwas Nachsicht mit mir, weil ich schon seit Urzeiten einen Artikel angekündigt habe, aber nix geschickt habe (ich mach's noch...) und euch allen einen Guten Rutsch durch die namenlosen Tage.
Euer Krischan

Zum Thema OPUS: Weiter so!
Flo/Thundar

1. zu "Sollten auch Bilder in den Opus eingebunden werden": man sollte sich gut überlegen dies zu tun, da sehr viele Leute Ihre EMail offline lesen, verbreitete Newsreader sich aber immer ins Internet einwählen wollen. Kann man die Bilder nicht als Attachment einbinden?
2. zu "Soll ein Opus-Schwesternblatt auch über das Güldenland berichten?": Ist mir egal, da mich Myranor nicht interessiert.
3. zu "Hast Du den Opus/Anregungen daraus schon einmal im Tischrollenspiel verwendet?": Noch nicht, da ich ihn erst seit 3 Wochen erhalte. Ich werde aber Anregungen daraus verwenden.

Im Moment hätte ich da keine Anregungen, Kritik, und anderes zu berichten, da ich im Moment recht wenig Zeit für DSA habe.

Nieder mit dem verfluchten FanPro Güldenland.
Das ist absoluter Müll.
gez. Patrick Mendel
Ansichtssache :-)


Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über Anregungen und Kritik.
Die Redaktion.


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels