Opus veritatis scientiaeque

Der Schwarze Limbus    

29. Efferd im 54. Götterlauf nach Hal

Titelblatt
Compilationen
Archiv
Compages
Suche
meistbetrachtete Artikel
zufälliger Artikel
Umfragen
Redaktion

Menü verstecken


Jänner-Feber 2002 / Praios-Rondra 32 Hal

Es wurden insgesamt 197 Stimmen abgegeben.
zu den Kommentaren

Allgemeines:
Bist du Spielmeister?

192 Stimmen gesamt
80 % Ja 20 % Nein

Bist du (aktiver) Spieler?

191 Stimmen gesamt
88 % Ja 12 % Nein


zum Opus:
Liest Du den Opus jede Woche?

193 Stimmen gesamt
71 % Ja 29 % Nein

Hast Du schon einmal einen Artikel für den Opus verfasst?

193 Stimmen gesamt
17 % Ja 83 % Nein

Hast Du den Opus schon einmal im Tischrollenspiel verwendet?

193 Stimmen gesamt
24 % Ja 76 % Nein

Hast Du Anregungen aus dem Opus im Tischrollenspiel verwendet?

192 Stimmen gesamt
70 % Ja 30 % Nein


zur Zukunft des Opus:
Sollte der Opus in einem anderen Intervall erscheinen?
(z.B. monatlich, dann natürlich mit wesentlich mehr Inhalt)

187 Stimmen gesamt
28 % Ja 72 % Nein


der Opus und Aventurien:
Findest du den Opus mit dem offiziellen Aventurien vereinbar?

189 Stimmen gesamt
86 % Ja 14 % Nein

Hältst du dich selbst streng an die offizielle aventurische
Geschichtsschreibung (aktuelle Ereignisse etc.)?

193 Stimmen gesamt
33 % Ja 67 % Nein


zur Academia Limbologica:
Hast du schon einmal einen Abgänger der Academia Limbologica gespielt?

190 Stimmen gesamt
4 % Ja 96 % Nein

WENN JA: - Warst du mit dem Hintergrund der Akademie
(im Schwarzen Limbus und im Opus) zufrieden?

41 Stimmen gesamt
34 % Ja 66 % Nein


Die Kommentare
Teilweise wurden sie gekürzt und andere kursiv von uns erwidert.


Ich bin völlig zufrieden damit, wie der Opus im Augenblick aussieht -- macht ruhig weiter so! :-)


Ich habe den Opus abonniert, da ich beim Durchstöbern auf einige interessante Dinge gestoßen bin und er mit sehr viel Liebe gemacht zu sein scheint. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mir alle durchzulesen, habe mir aber alle bisherigen Opi heruntergeladen und archiviert.

Irgendwann bekommt ihr auch die Hintergrundgeschichte des Kriegers "Kail von Greifenberg" von mir zugeschickt. Etwa die erste Hälfte liegt schon seit ein paar Jahren auf meiner Festplatte rum, die andere Hälfte befindet sich noch in meinem biologischen Hauptspeicher ;-)

Immer her damit, wir freuen uns über jeden Beitrag.


Ich versuche immer meine Artikel im Opus so zu gestalten, dass sie mit dem ofiziellen Aventurien vereinbar sind und ärgere mich wenn andere dies nicht tun und sich kurzerhand zu Erzmagiern und /oder Gezeichneten machen. Ich finde die Redaktion des Opus sollte solche Artikel nicht veröffentlichen.

Chronos von Fasar
(irdisch: Tom Müllerstedt)


1) Als Intervall würde mir 2-wöchentlich genügen.
2) Ja/Nein bei der Vereinbarkeit mit dem offiziellen Aventurien ist nur mit Nein zu beantworten. Ihr seid aber bei locker 90 % Übereinstimmung.
3) Genauso ungenau kann ich die Frage zu meiner Einhaltung der offiziellen Geschichtsschreibung beantworten: Generell zu mind. 90 %. Zusätzlich machen wir ohne Probleme Zeitsprünge...


Vieles ist interessant
Wenig ist brauchbar (beim Rollenspiel)

Abenteuer oder Abenteuervorschläge wären mal ganz nett...


Ich finde die Abhandlungen zur Magie sehr gut geschrieben. Sie bieten den Spielern von magisch begabten Charakteren eine enorme Fülle an Hintergrund (-wissen). Weiter so!


Leider kommt ich kaum dazu den Opus wöchentlich zu verfolgen, geschweige denn eine Reaktion auf einen Artikel zu verfassen. Eine monatliche Ausgabe wäre für mich hilfreich.

Der Bezug zur aktiven Magieausführung könnte direkter sein. Anregende Zauberkombinationen, zusätzliche Nebenwirkungen oder unterschiedliche Ausdrucksformen eines gleichen Effektes halte ich für wünschenswert.


Macht weiter so, wie bisher, mir gefällts. Eure Themen sind zwar zeitweise nicht sooo interessant, aber es ist halt ne Lektüre von Magiern für Magier und nicht alles an Magie muss spannend sein. Ein dickes Lob, dass ihr Euch Zeit nehmt und versucht, Aventurien noch ein wenig auszubauen!


Ich würde mich über neue Schmiedekunst (Waffen mit Werten) oder Thesen zu Zaubern, neue Zauber etc. freuen, wenn es mit dem Schreibstil des Limbus vereinbar wäre.

Mit den neuen Zaubern ist es so eine Sache, da man dort dann auch immer Werte braucht, die wir aber in einem eigenen Dokument mitschicken können. Etwas über Schmiedekunst wäre mal etwas anderes - vielleicht findet sich ja ein Autor...


Ich finde, der Opus sollte alle 3 Tage erscheinen, denn es ist immer spannend zu lesen. Aber auf keinen Fall nur einmal im Monat, da ist einmal pro Woche schon besser.


Kürzeres Intervall, mehr Inhalt!
Mehr Themen bzw. Rubriken.
Neue Rubriken wie z.b.:
- Ereignisse in Abenteuerrunden
- "Protokoll" eines Meisters
- Die neuen theoretischen Erkenntnisse der Academia Limbologica
- Auszüge aus Vorträgen an der Akademie usw.

Nebenbei gesagt ist die Idee des "Opus" wirklich gut.

Bei Beschreibungen von Ereignissen sollte einiges "verhüllt" bleiben bzw. das "Unbekannte" sollte gewahrt werden. Das die Leser selber aus geschriebenen Ereignissen etwas deuten.
Beispiel: Am 14. Praios 32 Hal wurde eine Versammlung von Geweihten aller 12 einberufen. Angeblich stellte sich an diesem Tag eine neue "Kirche" dem 12er Rat. Ob es sich um Gerüchte, "Panikmache", einem neuem Kult, oder sonst was handelt bleibt offen!
Wir halten sie natürlich auf dem laufenden.

Bevor ich anfange einen Roman zu schreiben verabschiede ich mich und hoffe ich konnte etwas "helfen".

Schreib keinen Roman, sondern einen Artikel. ;-)


Weiter so, bin voll und satt zufrieden.. ;)
cherio
johannes
alias
dratchur


Keine Selbstloblieder von hochgepowerten Möchtegern-Erzmagiern (die nur in den Köpfen der Artikelschreiber existieren) abdrucken...


Der Opus ist vom literarischen Standpunkt aus betrachtet sehr gut, zumindest habe ich nichts daran auszusetzen.

- Marcel Reich Ranicki :))


Bitte führt die Serie über die Gespräche Rohals des Weisen wieder ein! Das fand ich sehr interessant. Aber ihr macht euch.

Die Serie ist leider zu Ende, aber vielleicht lässt sich der Autor ja erweichen (wenn er das hier liest).


Meiner Meinung nach sollte der Opus monatlich erscheinen weil dies eine höhere Informationsdichte garantiert.


Zum Intervall:
Eigentlich finde ich die wöchentliche Ausgabe schon sehr schön. Allerdings mehr, weil ich zur Zeit noch nur Leser bin. Als Schreibender (und es gab schon ein oder zwei Themen, zu denen ich etwas schreiben wollte) ist mir die Zeit ein bisschen zu knapp. Da wäre dann vielleicht zweiwöchig besser, da ich viel um die Ohren habe.

Opus und Aventurien:
Das passt jetzt vielleicht nicht so ganz, aber teilweise finde ich Aventurien (und auch den Opus) schon viel zu modern. D.h. viel vom Mythischen ist verloren gegangen, da alle schon irgendwie überall waren und sehr viele Dinge einfach schon bekannt/erforscht sind. (Deshalb ist Aventurien bei mir auch größer: Praktisch gesehen, zerfetzt, die Teile auseinandergeschoben und mit [natürlich unbekannten] Gebieten gefüllt.)

Zum Opus selbst:
Ich hätte gerne ein wenig Material/Ideen (kann ja von Gelehrten kommen, als Erzählungen oder auch Vorschriften) zum Umfeld der Magie. D.h.: Aufbau von Bibliotheken, hübsche Stories über nutzbare Hölzer für Stäbe und die Stäbe selbst, Geschichten über magische Erscheinungen nichtgöttlicher bzw. nicht vom Menschen gewirkter Magie etc...
(Mit teilweise auch ein wenig Bezug zur realen Vergangenheit [zB bezogen auf Herstellung, Seltenheit und Preis von Büchern im irdischen Mittelalter...])

Zum Abschluss wollte ich fragen, ob ihr die Themen über die im Opus philosophiert wird, mit den Autoren vor Abdruck abspricht (ob es gerade passt oder überhaupt ins 'Bild' passt). Ich mache mir zB gerade über Auswirkungen mehrerer Zauber (in geringer Entfernung) aufeinander Gedanken. (Interferenzen, Gefahren-Nutzbarkeiten, zB auch beim Zauber Planastrale...)

Felipe

Wenn es uns nicht ins Bild passt, werden die Autoren natürlich kontaktiert und ihnen nahe gelegt, den Artikel vielleicht zu verändern. Das von dir angesprochene Thema scheint aber interessant zu sein, vielleicht gibts ja bald etwas dazu zu lesen.


Auch wenn es banal klingt: Ihr macht das alles ganz großartig. Applaus, Applaus!!!


Im großen und ganzen wunderbar. Macht ruhig weiter so. man kann sich aus dem Opus viele Anregungen holen, um Magietheoretische Diskussionen durchzuführen.
Der OPUS bildet die Grundlage für manche verfassten Texte im Internet. Dabei werden die einzelnen Artikel als Basis für Überlegungen zu bestimmten Themen.


Mehr Inhalte und dabei nicht so häufig bitte... - ansonsten: Einfach Klasse! Leider komme ich nicht dazu, den Opus jede Woche zu lesen. Ihr macht eure Arbeit daran allerdings (sehr) gut (siehe unten...). Nicht alles lässt sich wohl 100%ig mit dem offiziellen Aventurien vereinbaren - das meiste aber schon. Gesamtnote: 2+


soll aktiver spieler "aktiver dsaspieler" oder "nicht-meister" heißen?

ansonsten: weiter so!

Ersteres.


Macht weiter so !!!!!!
Besonders gefallen mir Module, die man als nicht so hochgeistige Lokalkoloritsequenzen in Spiele einbauen kann, wie zum Beispiel den Lehrmeister in dieser Ausgabe.


Ich kriege den Opus erst seit kurzen&finde es erstens erstaulich & zweitens dann auch bewundernswert mit welcher Regelmäßigkeit (und der Güte) ihr das Teil "rausjagt".
"Das Wohl!"
dank eurer mühe


also ich fände es besser, wenn der opus nur monatlich oder so erscheinen würde, da ich nicht so viel zeit habe, ihn jede woche zu lesen :(
aber sonst ist er gut. ciao


Spezial: Borbarad (nicht Rohal) alles was bekannt ist.


Macht weiter so!
Der Opus ist einfach Klasse!


Ich finde die ACADEMIA als Institution sehr gut, den Opus als Postille ebenfalls.
Zum Erscheinungsrhythmus würde ich zwei Wochen vorschlagen, damit der Inhalt etwas größer wird. Allerdings habe ich persönlich nichts gegen den einwöchigen Rhythmus.

Macht weiter so!!

Egregiusz zu Thorwal


Sollte der Opus in einem anderen Intervall erscheinen?
Ein Grund, weshalb ich sehr gerne den Opus lese, ist dass er recht schnell "durchzuarbeiten" ist und wichtige Informationen, die für den eigenen Spieltisch nützlich sind schnell und einfach aus den Texten extrahieren kann.
Ich glaube, dass dies bei einer wesentlich umfassenderen monatlichen Ausgabe nicht mehr so angenehm ist und es mehr in "Arbeit" ausartet den Opus zu lesen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich erstaunt bin, wie es die Redaktion immer wieder schafft spannende Geschichten und Theorien zu veröffentlichen. Immer weiter so. Der Opus gehört meiner Meinung nach zu einer richtigen DSA-Runde.


Der Opus sollte IMO besser aller zwei Wochen erscheinen - jede Woche komme ich eh nicht zum Lesen und außerdem ist der Opus dann in "dünnen" Zeiten besser versorgt.


Ich lesen den Opus immer sehr gerne...


Nur an der Umfrage:
Ihr hättet außer JA und NEIN noch ein Mittelding einführen sollen wie: "Manchmal" oder so...
Daher stimmen einige meiner Eintragungen auch nicht... anstelle des "Manchmal" habe ich eben Ja angegeben. Da es am ehesten stimmt.

Freilassen war auch möglich - sollten wir das nächste mal vielleicht dazuschreiben.


Gefällt mir gut.
Alle 2 Wochen wäre auch ok.
Muss sehr viel Arbeit dahinter stecken.


Bleibt so wie ihr seid... der Opus ist sehr gut!


Ich hätte gerne zu der Umfrageteil "zum Opus" gesagt. Die Anregungen aus dem Opus sind deshalb fast alle verneint, weil ich selbst kein aktiver Spieler bin und in meiner Gruppe zur Zeit kein Magiebegabter mitspielt. Im übrigen halte ich es für falsch in jedem zweiten oder dritten Abenteuer, den Bösewicht einen Magier sein zu lassen, denn wie in der Mysteria Arkana steht, sind Magiebegabte in Aventurien eine Minderheit, also sind auch unter Schurken eine Minderheit, eigentlich sogar eine Minderheit in einer Minderheit.

Zu Opus und Aventurien muss ich die eine Frage offen lassen, weil ich eigentlich von Spielern selbst erarbeiteten Konzepten, wie Akademien, Waffen, Zaubersprüchen gegenüber skeptisch bin.
In vielerlei Hinsicht bringen sie das doch recht ausgewogene Spielgleichgewicht aus den Fugen.

Eigentlich lese ich den Opus auch nur, um mögliche Lösungen im Kopf zu haben, wenn Regeln etwas offen lassen. Was aufgrund des Magiermangels bei uns bis jetzt nicht vorkam.


Hab erst seit kurzem das Abo, deswegen sind meine Antworten nur bedingt objektiv.


Der Opus sollte monatlich erscheinen, und dann mit mehr Inhalt


Immer weiter so! Meine Spieler sind zwar zu doof, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, aber das macht nix!


Ich fände es nicht schlecht, wenn auch die Möglichkeit bestände, Meistertechnisches zu veröffentlichen, sprich Geschichten, die auch Hintergrundinformationen enthalten und daher sozusagen aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben sind. Das soll und kann natürlich nicht im Opus direkt geschehen, aber als Anhang fände ich es nicht schlecht - so wie damals mit "Die schwarze Essenz".

Diese Möglichkeit besteht immer noch.


Eine monatl. Erscheinung fände ich gar nicht so schlecht. So kann man sich den ganzen Monat auf eine neue Ausgabe freuen und ließt sie mit noch mehr Genuss. Des Weiteren könnte es eine kleine Entlastung für das Opus-Team sein, wenn sie nicht jede Woche "ran" müssen.

Der Hintergrund zur Akademie finde ich ganz gut. Vielleicht könnte man noch die ein oder andere Kurzgeschichte (wie zu Anfang der Vorfall mit der Bibliothek) mit einbeziehen.

Ansonsten finde ich es großartig, was ihr mit dem Opus geschaffen habt. Weiter so.

Gruß
Michael


Hallo,
es wäre schön, wenn Ihr mehr dämonologisches und magisches Wissen reinbringen könntet. Wissen, das einem Spielermagier am Spieltisch detailliert weiterhilft, wie er seine spezielle Magierichtung zu handhaben hat.


Ich komme leider gar nicht dazu, den Opus wöchentlich zu lesen. Tut mir echt leid, da der Opus -meiner Ansicht nach- ein sehr lobenswertes und gelungenes Projekt ist.
Vielleicht wäre monatlich in der Tat geschickter.


Weiter so!!!!!!!
Hesinde und die anderen zwölve mit euch!!


Weiter so, auf jeden Fall die Mühe und Arbeit wert!


Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich der Opus mal mit den, in letzter Zeit häufiger gewordenen Kontakten mit dem Güldenland beschäftigen würde, da ich als Meister keine Ahnung hab wie dies im Spiel dargestellt werden sollte.


Sehr geehrte Mitglieder der Academia Limbologica,
ich möchte meinen herzlichsten Glückwunsch für dieses wirklich gelungene Periodikum übermitteln. Nirgends konnte ich einen besseren Hintergrundblick auf das aventurische Gildenwesen werfen, als bei euch!
Ich erwarte nun auch weiterhin jeden Boronstag dieses vortreffliche Werk.

BORon und HESinde zum Gruße
Amir al Anfaran, Magier der Al'Anfanischen Universität der Wissenschaften


ich finde den Opus interessant, insbesondere fundierte Magietheorie (z.B. Zauber wie den ARCANOGRAMMA), die ich realistisch ins aventurische Bild einfügen kann.
Was ich aber seit langem vermisst habe, ist eine Fortsetzung der Geschichte "Die Pforte". Ich fand die Erzählung ungemein spannend, vergleichbar mit guten DSA-Büchern. Aber ich möchte WIRKLICH wissen, was das nun für eine Pforte ist. Solche Zusätze mit ausgewählten Erzählungen würden den Opus noch schmackhafter machen.
Persönlich finde ich übrigens manche Beiträge zu unrealistisch. Dass Magier über die Sphären theoretisieren ist ja noch interessant, aber dass es bei manchen Autoren anscheinend zum Allgemeinwissen gehört, z.B. solche Personen wie Pardona zu kennen, ist meiner Meinung totaler Unsinn (es sei denn, diese Magier sind nebenbei Hochgeweihte des Namenlosen oder verkleidete Hochelfen!).
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass ihr nicht die Lust verliert, den Opus herauszubringen.

A propos, welche Bedingungen muss ich einhalten, wenn ich selbst einen Artikel für den Opus schreiben will?

Was es zu beachten gibt, steht auf dieser Seite. Was den Stil etc. angeht orientier dich am besten an den Opus-Artikeln, die dir selbst gut gefallen.


Ich find' es toll, dass ihr euch die Mühe zu diesem "Newsletter" macht. Danke!
Leider können wir in unserer Gruppe nicht alles umsetzen, da wir meistens nur 1x pro Monat spielen.. wenn überhaupt so oft.. kommt vielleicht daher, dass wir alle um die 35 sind...
Gruß
Christian


Wichtig ist, dass man den Opus bzw. einzelne Artikel möglichst ohne weitere Bearbeitung ausdrucken kann. Ich persönlich finde da pdf oft besser geeignet als html.
Die Kompendien der alten Ausgaben sind eine sehr schöne Sache!

Natürlich ist HTML nicht gerade das Gelbe vom Ei wenn's um Printmedien geht, aber der Opus ist in erster Linie ja doch eine Art "Newsletter". Das jetzige Layout des Opus sollte sich aber ganz brauchbar ausdrucken lassen. Wenn jemand Probleme beim Drucken hat, kann er uns gerne ein Mail dazu schreiben und wir werden sehen, was sich machen lässt.


- größeres Veröffentlichungsintervall sinnvoll
(mehr relevanter Inhalt, zusammenhängender)
- mehr sofort spielbares
- sich nicht auf rein aventurisches beschränken (z.B. auch Abenteuer, Regionlabeschr., Hintergründe - so wie z.B. eure Akademie)


Längere Abstände sind OK wenn der Umfang größer wird. Auch Grafik wären interessant.
Brauchts ihr welche?

Das mit den Grafiken haben wir uns auch schon überlegt, da dann aber der Umfang ganz beträchtlich wachsen würde und wir wohl leider keinen regelmäßigen Nachschub an Grafiken bekommen, sind wir davon aber wieder abgewichen. Wer sich aber berufen fühlt, gewisse Artikel zu illustrieren ist dazu herzlich eingeladen. Irgendwie lassen sich die Bilder dann sicher einbauen (z.B. im Archiv).


Auch wenn manches doch recht abgehoben ist (was will man von der magischen Gilde auch anderes erwarte ;-) ) liest sich der Opus doch recht angenehm. Das Spektrum der bisher behandelten Themen ist erfreulich breit und hat so manches mal mein Wissen bereichert.
Ich hoffe das es so weitergeht :-)

JoS


Ich denke, das man die etwas komplexeren Themen für Anfänger etwas näher erläutern sollte, damit ihnen der Einstieg leichter fällt.


Ich schlage einen größeren Versandinterwall vor, jedoch sollte der Opus dann mehr inhaltlich bieten.


Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über Anregungen und Kritik.
Die Redaktion.


Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels