Opus veritatis scientiaeque

Der Schwarze Limbus    

21. Peraine im 47. Götterlauf nach Hal

Titelblatt
Compilationen
- Artikel hinzufügen
Archiv
Compages
Suche
meistbetrachtete Artikel
zufälliger Artikel
Umfragen
Redaktion

Menü verstecken


Klageschrift des Magister Rukus Ambrosius versus Adeptus Thundar Hurlemanoff

Gemäß §§ 186 und 190 des Codex Albyricus erhebe ich, Magister Rukus Ambrosius, Anklage versus Adeptus Thundar Hurlemanoff, Absolvent der Academia Arcomagica Scholaque Arcania Puniensis, aufgrund von Übler Nachrede und Öffentlicher Diskreditierung.

§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der Meinung des jeweiligen Gildenrates herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Disvocatio bis zu drei Jahren und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs.3) begangen ist, mit Disvocatio bis zu zwölf Jahren oder mit Disliberatio bis zu drei Jahren bestraft.

§ 190 Öffentliche Diskreditierung
Wer der Wahrheit zuwider eine Tatsache behauptet oder verbreitet, die geeignet ist, den Kredit eines anderen zu gefährden oder sonstige Nachteile für dessen Ansehen in der Gilde oder für seine magischen Forschungstätigkeiten herbeizuführen, hat dem anderen den daraus entstehenden Schaden auch dann zu ersetzen, wenn er die Unwahrheit zwar nicht kennt, aber kennen muss.

Ich ersuche den Rat der Academia Limbologica gemäß § 122 in diesem Casus als Jurisdikative aufzutreten und den Prozess im Beisein des Angeklagten sowie des Klägers zu führen.

Erschienen in Opus no. 21 am 6.6.1999 als Reaktion oder Fortsetzung zu Versuch einer gütlichen Einigung.
Zu diesem Artikel erschien folgende Reaktion oder Fortsetzung: Gegenklage des Magus Thundar Hurlemanoff versus Magister Rukus Ambrosius.

Suche in 575 Opus-Artikeln

ein oder mehrere Begriffe
alle Artikel anzeigen

Der Schwarze Limbus Nachricht an die Autoren (c) 1998-2006 Spielerverein der Freunde des Gepflegten Rollenspiels